RC Celta Sonntag, 11. Mai 2014
19:00 Uhr
Real Madrid
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Charles 43. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Charles 64. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Königlichen verabschieden sich unterm Strich verdient aus dem Meisterschaftsrennen, weil man heute im ersten Abschnitt ohne viele Stammspieler überhaupt nicht zu seinem Spiel fand und dann im Verlauf kapitale Böcke produzierte und Vigo die Tore gewissermaßen selbst auflegte. Es fehlte über weite Strecken auch einfach der letzte Wille, mit aller Macht noch einmal die Minimalchance zu nutzen. So machen Barca und der Stadtrivale nächste Woche im direkten Duell den Titel unter sich aus. Die Hausherren hingegen steuern auf ein exzellentes Finish zu und gewinnen bereits die vierte Partie in Folge! Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielendefür Fábio Coentrão (Real Madrid)
90'
Latte! Bermejo macht sich auf den Weg, setzt sich auf dem Weg in den Sechzehner wuchtig gegen Fábio Coentrão durch und ballert das Leder ans rechte Kreuz. Das war es denn aber auch.
90'
Diego López verhindert das 3:0! Nolito schiebt noch einmal über links an, bedient Álex López an der Strafraumgrenze, doch der Keeper entschärft sowohl dessen Schuss also auch den Rbeound von Jonny.
89'
Mittlerweile plätschert die Partie nur noch auf ihr Ende zu, Real lässt sich in sein Schicksal fallen.
88'
Nacho feuert eine Flanke ins Niemandsland und das steht symptomatisch dafür, dass es heute ohne die Bales, Ronaldos und Benzemas nicht gereicht hat. Alles kann selbst Madrid nicht kompensieren.
86'
Jonny bleibt mit Krämpfen am Boden liegen, es geht aber dann schnell weiter.
85'
Immerhin kann man Real den Willen nicht absprechen, die Truppe zeigt Moral und spielt nach vorne. Marcelos Schuss wird abgefälscht und senkt sich in den Fünfer, wo Keeper Sergio Álvarez das Leder runterfischt.
84'
Die Zeit läuft ab für die Königlichen, denen hier ja nur ein Sieg hilft.
83'
Illarramendi prüft Sergio Álvarez! Über rechts bereitet Willian José vor, passt an die Strafraumgrenze und der Mittelfeldmann veredelt fast die Koproduktion der Eingewechselten, zielt aber zu zentral.
81'
Die schlechten Nachrichten für Real reißen nicht ab, Xabi Alonso humpelt umher und Carlo Ancelotti kann ja nicht mehr wechseln.
80'
Atlético hat übrigens mittlerweile ausgeglichen, das hat für diese Partie aber wohl ohnehin keinen Wert mehr.
79'
Nicht zum ersten Mal lässt sich Madrid in der Folge von der Abseitsfalle überraschen und rennt mit Mann und Maus in die verbotene Zone. Ramos gefährlicher Kopfball, der am rechten Pfosten vorbeirauscht ist damit ohne Wert.
77'
Gelbe Karte für Gustavo Cabral (Celta Vigo)
... auf beiden Seiten.
77'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Letztlich beruhigt der Unparteiische die Gemüter mit gelben Karten...
76'
Rudelbildung! Nach einem Allerweltsfoul gerät Fábio Coentrão mit seinem Gegenspieler aneinander und daraus entsteht ein wildes Geschiebe und Diskussionen, in denen wohl keine Kochrezepte ausgetauscht werden.
74'
Der sehr aktive Nolito probiert sich aus der Distanz, setzt den Versuch aber neben den Kasten.
73'
Gelbe Karte für Illarramendi (Real Madrid)
Der Eingewechselte fragt im Mittelfeld von hinten nach und wird dafür verwarnt. Da steckte wohl auch schon ein bisschen Frust hinter.
72'
Und was die da hinten spielen, erinnert überhaupt nicht an das taktische Meisterwerk aus der Champions League! Ramos lässt sich erneut abkochen und verliert links den Ball, der Querpass von Nolito findet dann am Sechzehner jedoch keinen Mitspieler mehr.
72'
Madrid hatte hier sehr druckvoll begonnen, der Gegentreffer hat das Offensivfeuerwerk ein wenig gelöscht.
71'
Mit diesem Wechsel im Mittelfeld ist das Kontingent auf beiden Seiten erschöpft.
71'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Levy Madinda
71'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Rafinha
70'
Carlo Ancelotti wirft hier noch einmal einen ganz Jungen rein, der sonst für die zweite Mannschaft unterwegs ist.
69'
Einwechslung bei Real Madrid -> Willian José
69'
Auswechslung bei Real Madrid -> Casemiro
68'
Der Mann des Spieles verlässt die Partie und darf sich den verdienten Applaus abholen.
67'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Bermejo
67'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Charles
66'
Real versucht über Fábio Coentrão zurückzukommen, der aus spitzem Winkel links an Sergio Álvarez scheitert.
65'
Und wie ärgerlich das ist, wird erst jetzt deutlich, denn Málaga führt in Madrid gegen Atlético!
64'
Tooor für Celta Vigo, 2:0 durch Charles
Was macht denn bitte Xabi Alonso da? Nach dem Aussetzer von Ramos vor dem 1:0 setzt der Mittelfeldmann noch einen oben drauf und spielt einen Rückpass für den eigenen Keeper gedacht in die Füße des Doppeltorschützen. Der umkurvt wie bei der Führung Diego López und schiebt ein.
63'
Real kommt näher und näher! Immer wieder geht es in dieser Phase über die starke linke Seite, am langen Pfosten nimmt Isco den Ball aus spitzem Winkel volley technisch super ab, aber Sergio Álvarez macht die Ecke dicht und fängt das Leder.
60'
Fábio Coentrão holt gleich mal auf seiner linken Seiten den Eckstoß heraus, der aber getreten von Marcelo keine Gefahr hervorbringt.
59'
Die ersten Wechsel schließen sich an. Für Sami Khedira hat es bei seinem Comeback zu 60 ordentlichen Minuten gereicht und auch Arbeloa wird gegen einen offensiveren Außen getauscht. Auf der Gegenseite kommt ein frischer Mann fürs defensive Mittelfeld.
58'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Álex López
58'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Augusto Fernández
57'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarramendi
57'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
57'
Einwechslung bei Real Madrid -> Fábio Coentrão
57'
Auswechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
55'
Es folgt der nächste Aufreger! Torschütze Charles geht im Strafraum gegen den herausgekommenen Diego López zu Boden, der Unparteiische lässt aber weiterspielen und das zurecht. Der Brasilianer wollte hier den Strafstoß schinden und kann froh sein, dass er für diese Unsportlichkeit nicht verwarnt wird.
54'
Bei soviel Offensive entblößen die Königlichen jetzt aber ihre Abwehr und haben bei einem Konter Glück, dass Orellana und Nolito eine Überzahl nicht gescheit ausspielen und an Ramos hängenbleiben.
53'
Die Königlichen machen in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit mehr Druck als in der gesamten ersten Hälfte! Morata prüft nach abgelegt von Khedira Heim-Keeper Sergio Álvarez mit einem Flachschuss, der Schlussmann bleibt Sieger.
51'
War da was? Marcelo geht links durch und passt an den Fünfer, wo Luka Modrić den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten spitzelt. Der Kroate wird jedoch am Rande der Lagalität beim Abschluss zu Boden gerissen und da hätte man durchaus Elfmeter pfeifen können.
50'
Der Ball zappelt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hineingestochert von Ramos im Netz des Hausherren, bei der Ausführung standen aber gleich drei Orangene im Abseits und so hebt der Assistent zu Recht die Fahne.
49'
Die Königlichen scheinen gewillter aus der Kabine zu kommen, links wird Marcelo von Isco eingesetzt, kann sich aber nicht durchsetzen.
48'
Es geht munter los! Nach einer Ecke kommt es in der Mitte zum großen Gestocher. Zunächst verpasst Sami Khedira, Casemiro legt auf Ramos ab und der Innenverteidiger scheitert aus sieben Metern am Gewirr auf Abwehrbeinen.
46'
Weiter geht es und wir dürfen gespannt sein, wie sich Real nun mit dem Rücken zur Wand präsentiert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kickt sich Real aus dem Meisterschaftsrennen? Man braucht einen Sieg und Schützenhilfe in den anderen Stadien und es scheint schon an den eigenen Aufgaben zu scheitern. Die Führung der Westspanier ist nicht unverdient, denn man hatte unterm Strich die besseren Chancen und trat gegen den Favoriten mutig auf. Ohne viele Stammspieler wirkt das Zusammenspiel der Königlichen selten homogen, Isco und Luka Modrić sind bemüht, aber es fehlt die Genauigkeit und oft einfach eine Anspielstation. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Alles sauber! Die Zeitlupe entlastet den Torschützen, der zwar mit Wucht, aber angelegtem Arm in Ramos geht. Der Held des CL-Rückspiels gegen Bayern sieht hier mehr als alt aus.
43'
Tooor für Celta Vigo, 1:0 durch Charles
Was das kein Foul? Der Brasilianer rempelt Ramos am Sechzehner der Madrilenen um und erobert so den Ball. Der Rest ist Formsache: Der Stürmer umspielt Keeper Diego López und schiebt aus spitzem Winkel halbhoch ein.
41'
Auch Vigo bleibt nach vorne willig, der Auftritt des Underdogs ist ansehnlich und mutig. Madrid macht in den letzten Minuten wieder mehr, insgesamt bleibt das Ganze aber komisch unterkühlt.
40'
Morata fehlen Zentimeter! Marcelo zieht nach einer kurz ausgeführten Ecke dynamisch links an der Grundlinie in den Sechzehner und feuert den Ball flach in den Fünfer. Der Stürmer stellt sein Bein rein, kann die wuchtige Hereingabe letztlich aber nicht mehr ausreichend platzieren.
38'
Mit der deutschen Brille schauen wir natürlich auch immer ein wenig auf Sami Khedira, dem nach langer Pause noch die Bindung fehlt.
36'
Bei der folgenden Ecke wird es in der Mitte unübersichtlich, der Unparteiische pfeift das Gewühl aber mit Offensivfoul zurück.
35'
Isco kommt an der linken Strafraumkante an den Ball und feuert flach auf den kurzen Pfosten. Sergio Álvarez ist schnell unten und lenkt das Leder ab. Immerhin mal, das war die beste Chance der Blancos bis hierhin.
33'
Casemiro probiert sich aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird von Jonny aber abgefälscht und entschärft.
32'
Bei dieser bislang uninspiriterten Leistung der Königlichen können wir auch schon einmal vorsichtig die Statistiken herausholen: Seit 14 Monaten traf Real in jedem Auswärtsspiel. Die letzte Nullnmmer war eine 0:1-niederlage in Granada im Februar letzten Jahres.
30'
Stattdessen kontert der Gastgeber, Charles läuft im Zentrum schön in Position und seinem wuchtigen Kopfball nach Flanke von Nolito fehlt ein guter Meter.
29'
Luka Modrić schickt Morata mal hinter die Abwehr, aus spitzem Winkel kann er Sergio Álvarez aber nicht überwinden.
29'
Wo bleibt Real? Bei Atlético und Barca steht es noch 0:0, aber auch so wäre für Real beim derzeitigen Stand der Meisterschaftszug abgefahren.
27'
Beim Innenverteidiger geht es aber weiter, ebenso mit den Offensivbemühungen der Hausherren. Rafinha schickt links Nolito, dessen Schlenzer auf die lange Ecke aber von Diego López abgefangen wird. Die Szene war ohnehin wegen einer angeblichen Abseitsentscheidung unterbrochen.
26'
Bei den Verletzungssorgen derzeit und dem anstehenden CL-Finale schaut Real immer Bange auf am Boden liegende Spieler. Hier erwischt es Nacho, der in der eigenen Hälfte hart angegangen wird.
24'
Vor allem bietet der Underdog bislang die schnörkelloseren Kombinationen nach vorne.
23'
Isco nimmt eine Kopfballabwehr nach Flanke von Sami Khedira ab, feuert das Leder aber reichlich wild in den Abendhimmel. Noch passt vieles nicht im Spiel der Gäste.
22'
Weiter geht es mit dem Tabellenzehnten, der sich am Strafraum der Madrilenen festsetzt, aber keinen weiteren Torschuss generieren kann.
21'
Mit einem langen Ball überbrückt Vigo elegant das Mittelfeld, Abnehmer Charles legt auf Rafinha ab und der versucht sein Glück aus 24 Metern, kann den Kasten jedoch nicht gefährden. Der Leihspieler aus Barca hat sicherlich eine ganz besondere Motivation, die Titalambitionen der Blancos zu beenden.
19'
Die Hausherren stehen dem Gegner dicht auf den Füßen und stehen hoch. Das scheint Madrid nicht recht zu schmecken, die gerade im Mittelfeld viele Zweikämpfe verlieren.
17'
Gelbe Karte für Fabián Orellana (Celta Vigo)
Der Offensivmann kommt im Mittelfeld gegen Ramos zu spät.
15'
Nach dem verheißungsvollen Beginn bringt Madrid nicht mehr viel zustande. Das Flügelspiel ist intakt, in der Mitte fehlt aber zumeist ein Abnehmer für die Flanken.
13'
Isco verpasst das saubere Abspiel beim Konter auf Morata, der Stürmer war links in Position gelaufen, aber so versandet die Szene.
12'
In einer Koproduktion der Brasilianer schickt Rafinha seinen Landsmann Charles per Steilpass auf die Reise, doch sein Heber gegen den weit vor dem Tor postierten Diego López holpert weit links vorbei.
10'
Die Hausherren verstecken sich gegen den Favoriten keineswegs und Sergio Ramos muss mit all seiner Klasse einen Konter abfangen, Augusto Fernández hätte sonst freie Bahn gehabt.
8'
Der Gastgeber bleibt nach der folgenden Ecke gefährlich, links geht es noch einmal bis zur Grundlinie, doch der Querpass wird abgefangen.
7'
Auf der Gegenseite zieht dann auch Vigo zum ersten Mal an! Nolito wird links geschickt, zieht nah innen und wird von Luka Modrić zur Ecke abgeblockt.
6'
Morata kommt nach Flanke von Alonso zum Kopfball, Heim-Keeper Sergio Álvarez hat mit diesem Versuch aber keinerlei Probleme.
6'
Wir haben natürlich in diesem Meisterschaftsendspurt auch immer ein Auge auf den Parallelspielen, dort ist aber auch noch nichts passiert.
5'
So lässt sich trotz vieler Wechsel in der Formation schon jetzt anmerken, dass Madrid gut aus den Startlöchern kommt und sofort die Spielkontrolle an sich reißt.
4'
Über rechts wird die erste gute Chance eingeleitet! Außenverteidiger Jonny rutscht das Leder durch und in seinem Rücken feuert Marcelo aus zehn Metern auf die lange Ecke, verfehlt den Kasten jedoch deutlich.
2'
Die erste Ecke von fliegt in den Sechzehner des Gastgebers, kann aber noch keine Gefahr verursachen.
1'
Und damit rein ins Balaídos! Die Blancos müssen heute auf ihren orangenen Alternativdress zurückgreifen, die Hausherren spielen in hellblau.
1'
Spielbeginn
Trotz des Dementi im Vorfeld riecht das Ganze schon ein wenig danach, als wenn man latent dem Finale der Königsklasse die größere Bedeutung beimisst. Aber bei Real von einer echten B-Elf zu sprechen wäre ebenso falsch und natürlich ist die Qualität vorhanden, auswärts gegen Vigo zu gewinnen. Wir dürfen also gespannt sein, ob Real sich heute aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet oder sich eine Minimalchance unter der Leitung von Alejandro Hernández Hernández und den Assistenten Roberto Díaz Pérez Del Palomar und Manuel Aboy Rivas bewahrt.
In gleicher taktischer Formation muss auf der Gegenseite Carlo Ancelotti aufgrund der vielen Ausfälle mächtig umbauen und so kommen mit Arbeloa, Nacho, Morata und Casemiro ein paar Teilzeitarbeiter zum Einsatz und auf der Bank nehmen zwei Jungendspieler platz. Casemiro feiert gar sein Startelfdebüt und Sami Khedira tritt in ungewohnter Position als Außenstürmer zum Comeback an. Er wird nach langer Pause aber ohnehin zunächst einmal froh sein, überhaupt wieder auf dem Platz zu stehen.
Im Gegensatz zum 2:0-Auswärtssieg bei Osasuna kann Luis Enrique heute wieder auf seine Brasilianer Rafinha und Charles zurückgreifen und Stürmer Bermejo sowie Mittelfeldmann Borja Oubiña rücken im 4-3-3 wieder ins zweite Glied zurück.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor.
Auf die Königlichen wartet mit Vigo auf den ersten Blick eine dankbare Aufgabe, denn für die Hafenstadt am Atlantik geht es als Zehnter längst um nichts mehr. Ohne Druck spielen die Männer von Luis Enrique aber fromm, frisch, fröhlich, frei auf und reihten drei Siege aneinander. Auch im Hinspiel hielt man lange gut mit und erst zwei späte Tore von Ronaldo ließen das Ergebnis mit 3:0 standesgemäß aussehen.
Carlo Ancelotti muss allerdings auf seine Superstars verzichten. Beim peinlichen 1:1 in Valladolid am letzten Spieltag rundete die Verletzung Ronaldos einen gebrauchten Tag für die Königlichen ab, die zudem auf Pepe, Di María und Dani Carvajal verzichten müssen. Trotz der schwindenden Chancen kündigte der Übungsleiter im Vorfeld an, dass er alles probieren werde solange eine mathematische Möglichkeit bestehe. Aus deutscher Sicht erfreulich ist, dass der Italiener die Rückkehr von Sami Khedira bestätigte. Nach seinem Kreuzbandriss und sechsmonatiger Pause wird der Secher heute sein Pflichtspielcomeback feiern.
Es wäre wohl eine Schmach sondergleichen, wenn gerade der Lokalrivale den Madrilenen die noch offenen Titel wegschnappt. In der Liga ist man jedoch auf Hilfe von außen angewiesen. Atlético ist vier Zähler weg und wenn der Konkurrent im Parallelspiel gegen Málaga gewinnt, ist der Meisterschaftszug abgefahren. Zudem steht auch noch Barca im Sandwich der Hauptstädter. Trotzdem muss man zuallererst mal seine eigenen Hausaufgaben erledigen und Vigo schlagen, bevor man dann auf die Geschehnisse der anderen Spiele schauen kann.
Real befindet sich weiterhin auf dem schmalen Grad zwischen Optimum und Minimum. Theoretisch wäre das Triple für die Königlichen noch zu erreichen, spanischer Pokalsieger ist man schon, das Final der Königsklasse wartet und in der Liga hat man immerhin Außenseiterchancen. Der "Worst Case" ist allerdings ebenfalls möglich, denn ausgerechnet Stadtrivale Atlético könnte heute bereits Meister werden und ist ja auch Gegner in der Champions League.
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen nötigen Infos rund um die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der spanischen La Liga! Real Madrid will seine Meisterschaftschancen ab 19:00 im Balaídos bei Celta Vigo wahren.