15.07.2014 23:30 Uhr

RB Salzburg: Sommervorbereitung 2014

Salzburg startet in die Mission Championsleague
Salzburg startet in die Mission Championsleague

Österreichs Doublegewinner kam am Dienstagabend im letzten Vorbereitungsspiel für die neue Saison gegen den FC Ingolstadt zu einem 1:1-Remis. In Kufstein brachte Franz Schiemer die Salzburger nach der Pause in Führung, Pascal Groß glich kurz vor Schluss für den deutschen Zweitligisten aus.

Testspiele:

21. Juni, 16:00 Uhr, Trainingszentrum Taxham
RB Salzburg - Sieger Stierwoscha Trophy 16:0 (8:0)

Tore: Soriano 5, Alan 3, Mané 2, Walke 2, Quaschner, Schwegler, Vorsah, Roguljic

"Gute Bewegung, Spaß am Fußball und viele Tore", hatte sich Neo-Trainer Adi Hütter von seiner Mannschaft im ersten Testspiel der neuen Saison erwartet. Diese Vorgaben hat sein Team gegen die beiden Finalisten der "Stierwoscha Trophy" beim 16:0-Bestschießen im Trainingszentrum Taxham auch erfüllt.

Die Cobras bzw. die KSV Most Drunken Players (als Finalisten des Turniers für Hobbymannschaften) bekamen je acht Tore eingeschenkt. Die Tore der Roten Bullen erzielten Jonathan Soriano (5), Alan (3), Sadio Mané (2), der stürmende Torhüter Alexander Walke (2), Nils Quaschner, Christian Schwegler, Isaac Vorsah und Ante Roguljić. Erstmals im Einsatz waren auch die beiden Neuzugänge Peter Ankersen und Benno Schmitz.

++++++++++

27. Juni, 18:00 Uhr, SAK-Platz
RB Salzburg - Shakhtar Donetsk (UKR) 4:2 (0:1)

Tore: Kampl (48.), Soriano (56./Elfmeter, 83.), Ankersen (71.) bzw. Bolbat (41.), Shynder (78.)

Salzburg-Aufstellung: Walke (46. Gulacsi); Schmitz (46. Ankersen), Schwegler (46. Sörensen), Schiemer, Hinteregger (46. Ulmer); Laimer (46. Kampl), Bruno (46. Lazaro), Leitgeb (46. Ilsanker), Mane (46. Quaschner); Zulj (46. Sabitzer), Alan (46. Soriano)

Salzburg kann mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Schladming ins Trainingslager reisen. Anlässlich der 100-Jahr-Feier des SAK 1914 besiegte die Hütter-Truppe heute den ukrainischen Serienmeister Shakhtar Donetsk mit 4:2. Spielerisch war Österreichs Meister überlegen, der erste Treffer gelang kurz vor der Pause allerdings den Ukrainern. Rundumverändert präsentierte sich Salzburg nach dem Seitenwechsel effizienter. Kampl (48.), Soriano (56./Elfmeter) und Ankersen (71.) drehten vor über 1.000 Zuschauern die Partie. Nach einem neuerlichen Gegentreffer stellte abermals Soriano in der 82. Minute den Endstand her.

Mit dabei waren die Neuzugänge Massimo Bruno und Marcel Sabitzer. Der Ex-Rapidler tat sich anfangs etwas schwer, wie er gestand: "Ich habe etwas gebraucht, um in die Partie zu finden. Aber es ist einfach eine neue Spielweise, an die ich mich erst gewöhnen muss. Deshalb freue ich mich jetzt auch auf das Trainingslager."

Trainer Adi Hütter zog zufrieden Bilanz: "Das war heute der erste ernstzunehmende Gegner. Dabei haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit schon vieles richtig gemacht. Deshalb bin ich sowohl mit der Leistung, als auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schließlich ist Shakhtar eine Mannschaft, die regelmäßig in der Champions League vertreten ist."

++++++++++

1. Juli, 17:00 Uhr, Schladming
RB Salzburg - Anzhi Makhachkala (RUS) 2:1 (0:0)

Tore: Kampl (88.), Quaschner (91.) bzw. Tagirbekov (63.)

Salzburg-Aufstellung: Walke - Ankersen (46. Schwegler), Ramalho (46. Sörensen), Rodnei (46. Hinteregger), Ulmer (46. Schmitz) - Bruno (46. Lazaro), Ilsanker (46. Kampl), Leitgeb (46. Laimer), Roguljic (46. Mané) - Sabitzer (46. Quaschner), Soriano (46. Alan)

Doublegewinner RB Salzburg kam am Dienstag in Schladming gegen Anzhi Makhachkala zu einem hart erkämpften 2:1-Erfolg. Kevin Kampl und Nils Quaschner fixierten dabei mit ihren Treffern im Finish den Sieg.

Kapitän Jonathan Soriano war schon in der ersten Minute mit einem Elfmeter an Anzhi-Keeper Kerzhhakov gescheitert. Nach dem Wechsel ging Makhachkala dann durch Tagirbekov in Führung, aber Salzburg gelang dank eines späten Doppelschlags doch noch ein voller Erfolg.

++++++++++

5. Juli, 20:00 Uhr, Lustenau
RB Salzburg - 1. FC Kaiserslautern 1:2 (1:1)

Salzburg-Aufstellung: Gulacsi; Schwegler (62. Ankersen), Ramalho (62. Schiemer), Hinteregger (46. Rodnei), Ulmer (62. Schmitz); Kampl (62. Laimer), Ilsanker (62. Leitgeb); Sabitzer (40. Lazaro) , Mane (62. Keita); Soriano (62. Bruno), Alan (62. Quaschner)

Tore: Soriano (21.); Zimmer (30.), Jakob (57.)

Mit den neuen Nike-Dressen ging RB Salzburg in das Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Standesgemäß gingen die Bullen durch Soriano (21.) in Führung, doch dem FCK gelang durch Zimmer (30.) der schnelle Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in Lustenau, das Spiel wurde im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Austria im Reichshofstadion ausgetragen, in die Pause. Jakob (57.) gelang nach Wiederanpfiff die Führung für Kaiserlautern. Adi Hütter wechselte daraufhin fast die gesamte Mannschaft durch, ein Schuss durch Bruno in der 88. Minute an das Lattenkreuz blieb jedoch die einzige Ausbeute. Schon in der ersten Hälfte (40.) musste Marcel Sabitzer leicht angeschlagen ausgewechselt werden.

Salzburg-Trainer Hütter war mit dem Gezeigten jedenfalls nicht ganz zufrieden: "Wir waren zwar feldüberlegen, können aber viel besser spielen als heute. Zwar hat man die schweren Beine vom Trainingslager gesehen, doch lasse ich das nicht als Ausrede gelten.", sagte Hüter nach dem Spiel. "Ich fordere immer eine Topleistung. Deshalb gibt es bei mir auch keine Stammplatz-Garantie. Zufrieden war ich mit den jungen Spielern."

++++++++++

15. Juli, 18:00 Uhr, Lustenau
RB Salzburg - FC Ingolstadt 1:1 (0:0)

Salzburg-Aufstellung: Walke; Ankersen (46. Schwegler), Ramalho (46. Schiemer), Sörensen (46. Hinteregger), Schmitz (46. Ulmer); Lazaro (46. Kampl), Ilsanker (46. Leitgeb), Keita, Bruno (46. Mané); Sabitzer (72. Soriano), Quaschner (46. Alan)

Tore: Schiemer (62.) bzw. Groß (82.)

Österreichs Doublegewinner kam am Dienstagabend im letzten Vorbereitungsspiel für die neue Saison gegen den FC Ingolstadt zu einem 1:1-Remis. In Kufstein brachte Franz Schiemer die Salzburger nach der Pause in Führung, Pascal Groß glich kurz vor Schluss für den deutschen Zweitligisten aus.

"Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Aber Ingolstadt hat das Spiel sehr ernst genommen. Da gab es sehr viele harte Zweikämpfe. Ich habe in der ersten Halbzeit bewußt viele junge Spieler gebracht, nach der Pause waren dann jene am Werk, die ich für Samstag im Kopf habe. Ab sofort gilt unsere ganze Konzentration der Auftakt-Partie am Samstag gegen Rapid", analysierte Salzburg-Coach Adolf Hütter das letzte Vorbereitungsspiel.

Trainingsauftakt:

16. Juni 2014

Trainingslager:

28. Juni bis 4. Juli, Schladming

Erstes Pflichtspiel:
12. Juli, 16:00, ÖFB-Cup
SC Sollenau - RB Salzburg 1:10 (1:5)