23.06.2014 16:33 Uhr

Klose strebt den alleinigen Torrekord an

Miroslav Klose hat wieder Gefallen am Saltoschlagen gefunden
Miroslav Klose hat wieder Gefallen am Saltoschlagen gefunden

Rekordtorschütze Miroslav Klose ist bei der WM in Brasilien längst noch nicht fertig. "Mein Ziel ist es, ganz alleine ganz vorne zu stehen", sagte der DFB-Teamstürmer in einem Interview auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Durch sein 15. WM-Tor beim 2:2 gegen Ghana liegt Klose nun gemeinsam mit dem Brasilianer Ronaldo an der Spitze.

"Ich würde lügen, würde ich anderes behaupten. Ich bin ein Stürmer - und Stürmer wollen Tore erzielen. Und natürlich will ich diese Liste so lange wie möglich anführen", betonte Klose.

Der 36-Jährige verriet, dass er sich für sein letztes WM-Turnier eine persönliche Tor-Anzahl vorgenommen hat. "Man setzt sich als Stürmer vor den Turnieren immer Marken und Ziele. Vor der WM habe ich mir vorgenommen, mindestens drei Treffer zu erzielen", erklärte Klose. "Ich würde mich natürlich auch nicht dagegen wehren, wenn es mehr als drei Tore werden sollten."

Klose sieht "viele talentierte Stürmer", die den Rekord jagen werden. Ein gefährlicher Kandidat sei Teamkollege Thomas Müller. "Wer Thomas sieht und tagtäglich erlebt, der merkt, welche Fähigkeiten er hat. Ohne Frage - Thomas hat das Zeug dazu", sagte der WM-Torschützenkönig von 2006 über den besten WM-Torjäger von 2010. "Es gehört aber sehr viel dazu, bei Weltmeisterschaften so erfolgreich zu sein, auch Glück. Vor allem das Glück, bei den Turnieren immer fit zu sein."

Für Klose ist die WM bisher auch ein Stürmer-Turnier. "Kann man so sagen, ja. Es fallen auch viele Tore durch Einwechselspieler. Der Kräfteverschleiß ist enorm", schilderte der 70-fache DFB-Rekordtorschütze.

Mehr dazu:
>> Ewige WM-Torschützenliste  

apa