20.04.2017 09:46 Uhr

Demme: "Dank Mentalität durchgesetzt"

Diego Demme erzielte gegen Freiburg das erste Tor seiner Profikarriere
Diego Demme erzielte gegen Freiburg das erste Tor seiner Profikarriere

Diego Demme vom Champions-League-Aspiranten RB Leipzig hat sich zuversichtlich gezeigt, in der kommenden Saison auch englische Wochen in großer Regelmäßigkeit durchzustehen. 

"Wieso nicht? Ich bin fit wie ein Turnschuh und traue mir zu, das auch alle drei Tage abzurufen", meinte der Leipziger Dauerläufer im Gespräch mit dem "kicker". RB Leipzig steht mit sieben Punkten Vorsprung auf dem zweiten Platz der Bundesliga und damit dicht vor der direkten Qualifikation zur Champions League.

Der 25-Jährige lief bei den Roten Bullen zuletzt erstmals als Mannschaftskapitän auf und erzielte gegen den SC Freiburg sein erstes Tor im Profifußball. 

Mit großer Zufriedenheit nahm Demme zur Kenntnis, dass ihm sein Cheftrainer Ralph Hasenhüttl zuletzt das Prädikat "unverzichtbar" verliehen hat: "Es macht mich stolz, wenn er so etwas über mich sagt. Dass es jetzt so perfekt verläuft, hätte man sich vielleicht erträumen können. Aber rechnen konnte man damit nicht wirklich."

Premierentor in der 90. Minute

Die Gründe für den großen Erfolg Demmes bei RB Leipzig liegen für den ehemaligen Drittligakicker auf der Hand: "Ich bin ein ehrgeiziger Typ und habe mich dank meiner Mentalität, im Training und im Spiel immer alles zu geben, durchgesetzt."

Bisher stand der Mittelfeldspieler in 27 Bundesligaspielen in dieser Saison in der Anfangsformation. Gegen den SC Freiburg bejubelte Demme in der Schlussminute seinen ersten Treffer überhaupt als Profikicker. Zuvor war er in über 170 Einsätzen in der ersten bis dritten Liga nicht zu einem Torerfolg gekommen. 

Zu seinem Debüttor selbst meinte Demme: "Es hat sich ausgezahlt, dass ich in der 90. Minute noch mal durchgesprintet bin und mich mit Zähnen und allem hineingeworfen habe." Bei seinem Kopfballtor hatte sich der Leipziger Dauerläufer einen Schneidezahn ausgeschlagen.