02.10.2018 16:06 Uhr

Last-Minute-Schock für Bayern-Bubis - TSG führt City vor

Meritan Shabani traf für die A-Jugend des FC Bayern
Meritan Shabani traf für die A-Jugend des FC Bayern

Am zweiten Spieltag der UEFA Youth League hat der Nachwuchs der deutschen Spitzenklubs auf ganzer Linie überzeugt. Die U19 des FC Bayern München setzte sich gegen Ajax Amsterdam, der Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim gegen Manchester City durch.

Die A-Junioren des FC Bayern bewiesen dabei große Moral. Noa Lang brachte die Gäste aus Amsterdam bereits nach zwei Minuten in Führung, die Münchner ließen sich allerdings nicht schocken. Nach 14 Minuten jagte Angelo Stiller einen Freistoß an die Latte, zwei Minuten später verpasste Maximilian Franzke haarscharf den Ausgleich. 

Die Wende folgte jedoch erst in den zweiten 45 Minuten. Lars Lukas Mai köpfte nach 59 Minuten nach einer Ecke den Ausgleich, Meritan Shabani drehte nach 70 Minuten mit einem sehenswerten Gewaltschuss die Partie.

Wenig später verpasste Bayern die Vorentscheidung. Joshua Zirkzee zog zuerst gegen Ajax-Keeper Issa El Maach den Kürzeren, Marcel Zylla traf im Nachsetzen nur den Pfosten. Die vergebene Chance sollte sich rächen, Sven Botman glich mit dem Schlusspfiff für Ajax aus.

Nach dem ersten Punktgewinn liegen die Bayern drei Punkte hinter Ajax. Benfica kann am Nachmittag noch die Tabellenführung erobern. Die Mannen aus Lissabon, die Bayern zum Auftakt mit 3:0 schlugen, gastieren bei AEK Athen.

Zwei Spiele, zwei Siege

Ähnlich stark präsentierte sich die U19 der TSG Hoffenheim. In Sinsheim brachten Ene Olgun Tubluk (4.) und David Otto (7.) die Kraichgauer mit einem Doppelschlag in Front. Nach der frühen Führung rappelte sich ManCity aber wieder auf. Ian Carlo Poveda gelang nach 24 Minuten der Ausgleich, der Waliser Rabbi Matondo glich nach einer guten Stunde aus. 

City setzte anschließend weiter auf Angriff, die Treffer erzielte jedoch Hoffenheim. Benedikt Landwehr gelang nach Assist von Tobias Heiland das erneute Führungstor (74.), Ilay Eliyau Elmkies  und erneut Landwehr stellten in der Nachspielzeit auf 5:2. 

Dank des Erfolgs führt Hoffenheim die Tabelle nun mit der Optimalausbeute von sechs Zählern an. City liegt am Ende des Rankings.