28.11.2018 21:00 Uhr

Lok ballert Schalke weiter - Atlético bucht K.o.-Runde

Jefferson Farfán hat seinem Ex-Klub Schützenhilfe gegeben
Jefferson Farfán hat seinem Ex-Klub Schützenhilfe gegeben

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat als Zuschauer vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht. Durch die 0:2 (0:1)-Niederlage des türkischen Meisters Galatasaray Istanbul beim schon ausgeschiedenen russischen Titelträger Lokomotive Moskau stehen die Königsblauen schon vor ihrem Spiel beim FC Porto am Mittwochabend als Teilnehmer an der Runde der letzten 16 fest.

Auch Borussia Dortmunds Gruppengegner Atlético Madrid erreichte eine Runde vor Ende der Gruppenphase das Achtelfinale. Der spanische Vizemeister gewann gegen die vom früheren Welt- und Europameister Thierry Henry trainierte AS Monaco mit 2:0 (2:0). Dortmund kann am Abend mit einem Unentschieden gegen den FC Brügge ebenfalls vorzeitig in die nächste Runde einziehen.

In Moskau traf Grzegorz Krychowiak (43.) auf Vorlage des Ex-Schalkers Jefferson Farfán kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung der Gastgeber. Nach dem Wechsel legte Vladislav Ignatieev (54.) nach. Der frühere Weltmeister und Ex-Schalker Benedikt Höwedes saß bei den Platzherren nur auf der Bank.

Falcao scheitert vom Punkt

Unterdessen kassierte Henry drei Tage nach seinem ersten Sieg als Trainer in Monaco erneut eine Niederlage. Ein frühes Eigentor von Benoit Badiashile (2.) stellte die Weichen für Madrid gegen das Team des Ex-Leverkuseners Benjamin Henrichs früh auf Sieg.

Weltmeister Antoine Griezmann (24.) erhöhte noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Monaco zwar den Druck. Die beste Chance vergab jedoch Radamel Falcao in der Schlussphase mit einem verschossenen Handelfmeter (83.). Atléticos Stefan Savic war unmittelbar zuvor für das Handspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden.