26.04.2019 11:18 Uhr

Mussolini-Eklat: Sieben Lazio-Ultras angezeigt

Die rechtsradikalen Fans von Lazio Rom sorgen immer wieder für Skandale
Die rechtsradikalen Fans von Lazio Rom sorgen immer wieder für Skandale

Die Mailänder Staatsanwaltschaft hat sieben Ultras des Fußball-Erstligisten Lazio Rom angezeigt, die vor dem Halbfinal-Rückspiel im italienischen Pokal am Mittwochabend beim AC Mailand (1:0) ein provozierendes Banner ausgerollt hatten.

Auf diesem stand "Ehre für Mussolini". Den Ultras drohen wegen "Verherrlichung des Faschismus" bis zu drei Jahre Gefängnis.

29 Lazio-Hooligans wurden insgesamt identifiziert, berichteten italienische Medien. Angezeigt wurde unter anderem ein 53-Jähriger, der mit gestrecktem rechten Arm die Ultras grüßte.

Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala rief die Fußballklubs auf, sich eindeutig zu Antifaschismus zu bekennen. "Bisher haben Klubs die Vorfälle nicht stark genug verurteilt", so Sala.