25.06.2020 16:09 Uhr

Offiziell! Meunier-Wechsel zum BVB perfekt

Bald vereint beim BVB: Erling Haaland (l.) und Thomas Meunier
Bald vereint beim BVB: Erling Haaland (l.) und Thomas Meunier

Die letzten Details sind geklärt, der Wechsel perfekt: Thomas Meunier wechselt von Paris Saint-Germain zu Borussia Dortmund. Beim BVB unterschreibt der Belgier einen Vertrag bis 2024.

"Thomas Meunier ist ein Spieler, der seine Qualität auf höchstem Niveau unter anderem in der Champions League und in der Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum hinweg nachgewiesen hat und uns mit seiner Erfahrung richtig guttun wird", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Meunier stellte klar: "Borussia Dortmund spielt genau den Fußball, den ich spielen möchte: aufregend, authentisch und natürlich. Der BVB ist bekannt für seine enthusiastischen Fans, und die Atmosphäre während des Spiels mit Paris im Signal Iduna Park hat meine Entscheidung ehrlich gesagt beeinflusst. Ich bin ehrgeizig und möchte wie schon mit Brügge und Paris auch mit Dortmund Titel gewinnen."

Obwohl der 40-malige Nationalspieler Angebote von zahlreichen Spitzenvereinen vorliegen hatte, entschied sich Meunier letztlich für eine Unterschrift in Dortmund.

Für den BVB haben offenbar gleich mehrere Aspekte gesprochen. Neben der sportlichen Perspektive soll Meunier die Stimmung im Signal Iduna Park überzeugt haben. Auch die Tatsache, dass mit Axel Witsel und Thorgan Hazard bereits zwei belgische Nationalspieler für die Schwarz-Gelben spielen, soll ihn in seiner Entscheidung bekräftigt haben.

Noch unklar ist, ob Meunier im August beim Champions-League-Restart für PSG aufläuft oder bereits frühzeitig in die Dortmunder Saison-Vorbereitung einsteigt. "Bild" spekuliert, dass der 28-Jährige direkt zum BVB wechselt und die Chance auf den CL-Titel mit den Parisern sausen lässt. 

BVB: Thomas Meunier wird der Piszczek-Konkurrent

Meunier war im Sommer 2016 vom FC Brügge zu PSG gewechselt. Seitdem absolviert er 128 Pflichtspiele für das Team aus Frankreichs Hauptstadt, in denen er an 42 Treffern beteiligt war (20 Tore, 22 Vorlagen).

Auch im Achtelfinal-Hinspiel der momentan wegen den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie unterbrochenen Champions-League-Saison beim BVB (1:2) stand Meunier über 90 Minuten auf dem Platz, sah aber seine dritte Gelbe Karte und kassierte deswegen eine Sperre für das Rückspiel (2:0).

Der 1,90-Meter-Mann ist beim BVB auf der rechten defensiven Außenbahn als Konkurrent für beziehungsweise Alternative zu Routinier Lukasz Piszczek eingeplant. Piszczek hatte sein Engagement beim Tabellenzweiten der Bundesliga zuletzt noch einmal um ein weiteres Jahr verlängert.