28.06.2020 16:25 Uhr

DFB-Pokal mit Heimrecht für Bundesligisten?

Laut Wolfsburg-Manager Jörg Schmadtke könnte in der ersten Pokalrunde das Heimrecht getauscht werden. Foto: Ronny Hartmann/dpa
Laut Wolfsburg-Manager Jörg Schmadtke könnte in der ersten Pokalrunde das Heimrecht getauscht werden. Foto: Ronny Hartmann/dpa

Die nächste Saison im DFB-Pokal könnte mit Heimspielen für die Bundesliga-Clubs gegen die Amateurvereine beginnen. Dies deutete Wolfsburgs Manager Jörg Schmadtke laut "Sportbuzzer" an.

"Vor dem Start der Europa-Qualifikation spielen wir die erste Runde im DFB-Pokal - wohl mit getauschtem Heimrecht, weil nicht klar ist, ob die Amateurvereine das Hygiene-Konzept umsetzen können", sagte Schmadtke dem Portal am Sonntag.

Bisher ist weder der Start in die neue Pokalsaison noch der Beginn der nächsten Spielzeit in der Fußball-Bundesliga offiziell terminiert.

Für den Deutschen Fußball-Bund stellt sich derzeit auch die Frage nach der Qualifikation, da die Landespokale wegen der Corona-Krise bislang nicht beendet werden konnten.

Die laufende Pokalsaison endet am kommenden Samstag (20:00 Uhr) im Berliner Olympiastadion mit dem Duell zwischen Titelverteidiger FC Bayern und Bayer Leverkusen. Die Partie findet wie die vergangenen neun Bundesliga-Spieltage ohne Zuschauer statt.