30.08.2020 09:11 Uhr

"Wie Adonis": Rummenigge schwärmt von Lewandowskis Körper

Erfolgsgaranten beim FC Bayern: Robert Lewandowski und Karl-Heinz Rummenigge
Erfolgsgaranten beim FC Bayern: Robert Lewandowski und Karl-Heinz Rummenigge

Nach dem Triple-Sieg des FC Bayern hat Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge die Entwicklung eines Spielers besonders hervorgehoben.

Im Interview mit der "Welt am Sonntag" stimmte der 64-Jährige ein Loblied auf Torschützenkönig Robert Lewandowski an. Der Pole sei "vielleicht der beste Profi, den ich hier erlebt habe", so Rummenigge.

Mit 55 (!) Treffern in 47 Einsätzen hatte der Mittelstürmer entscheidenden Anteil am Triumphzug des deutschen Rekordmeisters.

Die Frage sei, ob "Robert mit 35 sogar noch besser sein wird als Cristiano Ronaldo mit 35. Er ist ein wunderbares Vorbild für unsere jungen Burschen", betonte Rummenigge.

Alles, "seine Ernährung, sein Lifestyle", sei bei dem 32-Jährigen "auf den Erfolg ausgerichtet". Der FCB-Boss weiter: "Wenn ich manchmal in der Kabine bin und seinen Oberkörper sehe – er ist wie Adonis. Besser geht es nicht."

Deshalb habe Lewandowski die Wahl zum Weltfußballer des Jahres, für die es allerdings noch keinen Termin gibt, "so verdient wie kein anderer", stellte Rummenigge klar. Er habe "die Saison seines Lebens gespielt. Und er lebt Bayern München."

Lewandowski war 2014 vom BVB nach München gewechselt. Seither erzielte er im Bayern-Dress 246 Tore. Sein Vertrag beim Branchenprimus ist noch bis 2023 gültig.

FC Bayern von "ganz Europa bewundert"

Nach dem Triple sieht Rummenigge derweil ein schwieriges Jahr auf den FC Bayern zukommen. "Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es eine sehr anspruchsvolle Saison wird. Die Mannschaft wird fast die ganze Saison im Dreitagesrhythmus spielen, der Kalender ist dicht gedrängt", warnte der 64-Jährige.

Die Erfolge zu bestätigen und eine internationale Ära "lange fortzusetzen" sei "sehr schwierig", die Münchner seien "ab sofort in gewisser Weise Vorbild, aber auch diejenigen, die gejagt werden", führte Rummenigge aus: "Wir sind jetzt die Benchmark in Europa. Dadurch haben wir eine große Verantwortung uns selbst gegenüber, aber auch gegenüber dem deutschen Fußball. Jetzt bewundert uns ganz Europa, vorher war es der FC Liverpool, davor Real Madrid."

Rummenigge, der mit Ablauf seines Vertrags im Dezember 2021 seinen Posten als Vorstandschef an Oliver Kahn abtreten wird, sieht nicht nur sportliche Hürden für den FC Bayern: "Außerdem haben auch wir eine finanziell sehr herausfordernde Saison vor uns. Wir müssen hart und gut arbeiten, um mit einem blauen Auge aus dieser Corona-Problematik herauszukommen."