26.12.2020 22:52 Uhr

Arsenal schlägt Chelsea - Gündogan leitet City-Sieg ein

Gündogan traf für Manchester zum 1:0
Gündogan traf für Manchester zum 1:0

Wieder kein Treffer und die Auswechslung schon zur Halbzeit: Timo Werners Torflaute beim FC Chelsea hat auch bei einer schmerzhaften Derby-Pleite am Boxing Day kein Ende genommen.

Der deutsche Nationalstürmer verlor mit dem Tabellensechsten beim kriselnden FC Arsenal am Samstag überraschend 1:3 (0:2) und ist nun seit 651 Pflichtspiel-Minuten ohne Treffer.

Chelseas Teammanager Frank Lampard hatte diesmal nach 45 Minuten genug gesehen. Er ersetzte Werner durch Callum Hudson-Odoi. Kai Havertz wurde spät eingewechselt (74.), Antonio Rüdiger kam nicht zum Einsatz.

Alexandre Lacazette (35., Foulelfmeter) lieferte Arsenal nach einem etwas schmeichelhaften Elfmeterpfiff das befreiende Tor nach dem schlechtesten Ligastart seit 46 Jahren. Granit Xhaka traf für das Team des selten geforderten Nationaltorhüters Bernd Leno traumhaft per Freistoß (44.), Bukayo Saka (56.) erzielte das dritte Tor.

Tammy Abraham (85.) traf für Chelsea, in der Nachspielzeit parierte Leno abschließend einen Foulelfmeter von Jorginho (90.+1).

Deutlich besser als für die Blues lief es für Manchester City. Der Vize-Meister setzte sich nach einer dominanten Vorstellung mit 2:0 gegen Newcastle United durch.

Nationalspieler Ilkay Gündogan brachte die überlegene Mannschaft von Pep Guardiola in der 14. Minute in Führung, Ferran Torres traf zehn Minuten nach Wiederbeginn zum vorentscheidenden 2:0. 

Der FC Everton, die Mannschaft von Ex-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti gewann nach einem Tor des ehemaligen Bundesliga-Profis Gylfi Sigurdsson mit 1:0 gegen Sheffield.

Liverpool-Verfolger nehmen sich die Punkte weg

An der Tabellenspitze nahmen sich die Verfolger des Titelverteidigers FC Liverpool gegenseitig die Punkte weg. Der Tabellenzweite Leicester City und Manchester United trennten sich 2:2 (1:1) und eröffneten den von Jürgen Klopp trainierten Reds die Möglichkeit, im Titelrennen weiter davonzuziehen.

Liverpool, das mit vier Punkten Vorsprung auf Leicester in den 15. Spieltag gegangen war, ist am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten West Bromwich Albion hoher Favorit.