01.12.2021 09:06 Uhr

So ist der Haaland-Plan gegen den FC Bayern

Erling Haaland am Dienstag im Mannschaftstraining des BVB
Erling Haaland am Dienstag im Mannschaftstraining des BVB

Borussia Dortmund hofft nach dem überraschenden 20-Minuten-Comeback Erling Haalands beim VfL Wolfsburg (3:1) auf den Einsatz seines Superstars gegen den FC Bayern München. Jetzt wurde bekannt, wie der Haaland-Plan des BVB am Samstagabend aussieht. 

Wie die "Sport Bild" am Mittwoch vermeldete, soll Erling Haaland für das Bundesliga-Spitzenspiel am kommenden Wochenende zum ersten Mal wieder ein Kandidat für die Startformation der Schwarz-Gelben sein. Der Norweger selbst drängte zuletzt mit seinem extremen Ehrgeiz und seiner Zielstrebigkeit zurück in den Kader und forderte mehr Einsatzzeit als die zunächst geplanten zehn Minuten beim VfL Wolfsburg.


Mehr dazu: Haaland drängte offenbar trotz Bedenken auf BVB-Comeback


Gegen den FC Bayern soll und will der 21-Jährige jetzt unbedingt von Beginn an auflaufen und so lange spielen, wie es sein Fitness- und Gesundheitszustand nach der überstandenen Oberschenkelverletzung zulassen.

BVB-Superstar wartet noch auf ersten Erfolg gegen den FC Bayern

Laut dem Sportmagazin ist eine Einsatzzeit von rund 60 Minuten durchaus realistisch. Wie wichtig es ist, die Tormaschine Haaland nur im Aufgebot zu wissen, betonte auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke jüngst in einem "Sky"-Interview: "Es ist natürlich auch klar, das löst was aus, wenn man Erling im dem Kader hat. Mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner positiven Verrücktheit löst das beim Gegner etwas aus und löst das bei der eigenen Mannschaft was aus."

Gerade für das Duell mit dem Rekordmeister am Samstag (ab 18:30 Uhr) im Dortmunder Signal Iduna Park erhoffen sich die BVB-Verantwortlichen von einem Haaland-Einsatz somit nicht nur einen sportlichen, sondern auch einen psychologischen Effekt - in der eigenen Mannschaft und im Team des Gegners. 

Die bisherige Bilanz des norwegischen Superstars gegen den FC Bayern ist äußert ambivalent. Zwar sind ihm in fünf Pflichtspielen gegen die Münchner schon vier Treffer gelungen. Allerdings hat Haaland im BVB-Trikot bisher alle fünf Begegnungen gegen den Rekordmeister verloren.