02.02.2022 14:58 Uhr

Leipzigs Haidara "bereit" für Bayern-Duell

Amadou Haidara trifft mit RB Leipzig auf den FC Bayern
Amadou Haidara trifft mit RB Leipzig auf den FC Bayern

Amadou Haidara will trotz Interesses aus England seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig erfüllen. Auf das bevorstehende Duell gegen den FC Bayern freut sich der Mittelfeldmann.

Der malische Nationalspieler, der beim Afrika-Cup mit seinem Team im Achtelfinale überraschend im Elfmeterschießen an Äquatorialguinea gescheitert war und seit Dienstag wieder mit den Sachsen trainiert, sagte in einer Online-Pressekonferenz, er fühle sich bei RB sehr wohl und möchte die Ziele mit dem Klub verwirklichen. "Ich sehe keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken", betonte Haidara.

Speziell Manchester United mit Haidaras langjährigem Förderer Ralf Rangnick als Trainer und Newcastle United wurde Interesse an dem 24 Jahre alten Mittelfeldspieler nachgesagt.

Natürlich sei die englische Liga für jeden jungen Spieler interessant und verlockend. "Aber warum soll ich wegwerfen, was ich hier habe und etwas beginnen, wo ich mir nicht sicher bin? Ich habe mir die Frage gestellt: Lohnt sich das? Ich habe keine Antwort darauf, weil ich mit RB Leipzig meine Ziele erreichen kann", sagte Haidara, der noch Vertrag bis zum 30. Juni 2025 bei den Sachsen hat.

Haidara bereit für den FC Bayern

Trotz der Enttäuschung beim Afrika-Cup ist bereit für das Bundesliga-Duell mit dem FC Bayern München.

"Meine Kräfte sind da, ich bin nicht so ausgepowert, um eine Pause zu brauchen", sagte Haidara am Mittwoch in einer Medienrunde.

"Ich bin bereit für das nächste Spiel und die nächste Aufgabe", betonte der 24-Jährige, der mit der Nationalmannschaft von Mali vergangene Woche im Achtelfinale des Afrika-Cups gescheitert war. "Für uns war das eine Riesen-Enttäuschung, damit hatten wir nicht gerechnet."

Bei Bayern müsse die Mannschaft am Samstag (18:30 Uhr/Sky) "körperlich und mental" robust sein. Respekt habe er zwar vor Bayern, "weil sie einiges erreicht haben", sagte Haidara. "Angst" dürfe allerdings nicht vorkommen.