13.06.2022 11:49 Uhr

FC Bayern winken plötzlich 15 Mio. für Marc Roca

Marc Roca wechselt wohl auf die Insel
Marc Roca wechselt wohl auf die Insel

Seit Wochen ranken sich die Spekulationen um einen Sommer-Abschied von Marc Roca vom FC Bayern. Nachdem es bisher dabei weitestgehend nach einem Verlustgeschäft für die Münchner ausgesehen hatte, könnte jetzt doch noch ein zahlungskräftiger Interessent für den Mittelfeldspieler auf den Plan treten. 

Wie es in einem Bericht der Sportzeitung "Marca" heißt, soll der 25-Jährige kurz vor einem Transfer zu Leeds United stehen. Laut der spanischen Quelle ist der Klub aus der Premier League bereit, bis zu 15 Millionen Euro für Marc Roca auszugeben.

Sollten sich diese kolportierten Zahlen bewahrheiten, würde der FC Bayern seinen Reservisten doch noch gewinnbringend weiterverkaufen. Roca hatte vor zwei Jahren knapp neun Millionen Euro Ablöse gekostet, als er von Espanyol Barcelona nach München gewechselt war.

Neben Leeds United, das bekanntermaßen vom ehemaligen Leipzig-Cheftrainer Jesse Marsch gecoacht wird, sollen auch eine Reihe weiterer Klubs am defensiven Mittelfeldmann interessiert sein. Unter anderem soll auch Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt angefragt haben. 

Roca beim FC Bayern nur Reservist

So zahlungsfreudig wie Leeds hatte sich bisher aber kein anderer Verein gezeigt, weshalb ein Wechsel auf die Insel mittlerweile am wahrscheinlichsten ist. 

Marc Roca kam in seinen ersten beiden Spielzeiten beim deutschen Rekordmeister nie über die Rolle des Backups für die Stammkräfte Joshua Kimmich und Leon Goretzka hinaus und musste sich häufig auch hinter Corentin Tolisso und Marcel Sabitzer auf der Sechser- beziehungsweise Achter-Position anstellen.

In der Bundesliga stand er in zwei Spielzeiten lediglich sechsmal in der Startformation für den FC Bayern.

Bei Leeds United könnte er seiner Karriere jetzt neuem Auftrieb verleihen. Der Klub aus Nordengland schaffte in der abgelaufenen Saison knapp den Klassenerhalt in der Premier League und will sich im neuen Spieljahr weiter nach oben arbeiten.