01.07.2022 13:53 Uhr

Favre-Klub Nizza lockt drei Gladbach-Stars

Nizza buhlt um Alassane Pléa, Marcus Thuram und Yann Sommer
Nizza buhlt um Alassane Pléa, Marcus Thuram und Yann Sommer

Im Poker um Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach macht offenbar ausgerechnet OGC Nizza - der Klub von Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre - Ernst. Doch damit nicht genug. Offenbar buhlen die Franzosen auch um Alassane Pléa und Marcus Thuram.

Wie der "RTL France"-Journalist Fabrice Hawkins bei Twitter vermeldet, haben Nizza und Sommer eine mündliche Einigung getroffen.

Demnach stehen in den kommenden Tagen Gespräche zwischen den Gladbacher Verantwortlichen und denen des französischen Klubs an. Dabei könnte es bereits um die Wechsel-Modalitäten gehen.

Hauptakteur im Werben um Sommer soll ausgerechnet OGC-Coach Lucien Favre sein. In der Saison 2014/2015 arbeiteten die beiden Schweizer zusammen bei Gladbach.

Verlängert Gladbach mit Yann Sommer?

Favre hatte den Trainerposten in Nizza erst Ende Juni übernommen. Dort hatte der er 64-Jährige bereits zwischen 2016 und 2018 gearbeitet.

Sommers Vertrag bei Borussia Mönchengladbach ist nur noch bis 2023 datiert. Daher könnte der Klub vom Niederrhein in dieser Transferperiode letztmals eine höhere Ablöse für den 33-Jährigen kassieren. 

Sportdirektor Roland Virkus hatte zuletzt jedoch betont, das Arbeitspapier der unumstrittenen Nummer eins "auf jeden Fall verlängern" zu wollen.

Sommer nährt Hoffnungen auf Gladbach-Verbleib

Sommer selbst nährte vor Kurzem noch die Hoffnungen auf einen Verbleib, indem er die Verpflichtung von Trainer Daniel Farke lobte.

"Ich habe viel Gutes über ihn gehört – von Spielern, die mit ihm zusammengearbeitet oder in der gleichen Liga gespielt haben. Ich glaube, dass es eine sehr gute Entscheidung für uns war, ihn als neuen Trainer zu verpflichten", wurde der Schlussmann auf der Gladbacher Vereinshomepage zitiert.

Dennoch reißen die Wechselgerüchte nicht ab. Zuletzt wurde Sommer auch bei Nizza-Konkurrent Stade Rennes gehandelt. Der Verein aus der Bretagne sei sogar bereits mit den Gladbach-Verantwortlichen in Gesprächen, hieß es. Noch seien die Verhandlungen aber nicht sehr weit fortgeschritten.

Auch Pléa und Thuram im Nizza-Fokus?

Laut "Bild" ist Nizza aber nicht nur scharf auf Sommer. Auch Alassane Pléa und Marcus Thuram stehen demnach im Fokus des Ligue-1-Klubs.

Pléa und Favre kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in Nizza. Von 2016 bis 2018 waren die beiden beim Klub von der Côte d'Azur angestellt. Thuram würde bei einem Wechsel auf seinen jüngeren Bruder Khephren treffen.

Pléas und Thurams Verträge in Gladbach laufen ebenfalls 2023 aus. Eine Verlängerung sei bei beiden Spielern ausgeschlossen, berichtete zuletzt "Sport Bild".