06.07.2022 10:15 Uhr

Schalke-Youngster erhebt Vorwürfe gegen Gladbach

Can Aydin will sich beim FC Schalke 04 durchsetzen
Can Aydin will sich beim FC Schalke 04 durchsetzen

Can Aydin zählt beim FC Schalke 04 zu den Hoffnungsträgern für die Zukunft. In seiner Jugend war der Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach nach Gelsenkirchen gewechselt. Nun hat der deutsche U20-Nationalspieler den damaligen Schritt begründet.

"Bei Gladbach lief es gut für mich und ich habe mich wohlgefühlt", verriet Aydin im "WAZ"-Interview: "Ein Grund für meinen Wechsel war einer meiner damaligen besten Freunde, Gianluca Iseni. Zu Unrecht wurde er bei der Borussia rausgeworfen und ich wollte unbedingt weiter mit ihm zusammenspielen."

Aydin hatte zwischen 2010 und 2014 am Niederrhein gespielt, bevor er als Zwölfjähriger zum FC Schalke 04 kam. "Natürlich waren wir noch kleine Kinder, aber ich war fest entschlossen zu gehen, weil er auch gehen musste. Auf Schalke hat es für uns beide gepasst und wir konnten weiter zusammenspielen", blickte der 20-Jährige zurück.

Aydin fürchtet Konkurrenzkampf beim FC Schalke 04 nicht

Der Schritt ins Ruhrgebiet hat sich für Aydin gelohnt. In der vergangenen Saison absolvierte der Abwehrmann 18 Spiele in der 2. Bundesliga. Unter Frank Kramer möchte sich Aydin jetzt auch im Oberhaus festspielen. Der neue Schalke-Trainer hat beim Youngster einen guten Eindruck hinterlassen.

"Er hat einen sehr guten Draht zu jungen Spielern und wir verstehen uns", meinte Aydin: "Ich habe das Gefühl, dass die ersten Wochen gut liefen, wir auch mit den Testspielen zufrieden sein können. Noch ist aber natürlich nicht alles perfekt, wir wollen weiter an uns arbeiten."

Er selbst fürchte den drohenden Konkurrenzkampf nicht. "Konkurrenzkampf macht mich stärker und ist auch wichtig fürs Team. Meine Einstellung bleibt unverändert: Ich werde weiter alles geben, um zu spielen", präsentierte sich Aydin selbstbewusst. Hauptziel sei letztlich der Bundesliga-Klassenerhalt.

"Die Zielsetzung ist genau richtig. Wir sind Aufsteiger und sollten nicht jetzt schon träumen. Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, haben wir viel erreicht", so Aydin.