06.08.2022 21:16 Uhr

Entwarnung nach Polizei-Einsatz am BVB-Stadion

Die BVB-Fans mussten ausharren
Die BVB-Fans mussten ausharren

BVB- und Werkself-Fans in Sorge: Wegen eines verdächtigen Fahrzeugs auf dem Stadion-Vorplatz durften die 81.365 Zuschauer des Bundesliga-Spitzenspiels zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen (1:0) nicht direkt nach dem Abpfiff das Stadion verlassen. Rund eine halbe Stunde nach Abpfiff gab es Entwarnung und eine Erklärung.

In der Arena wurde am Samstagabend ab fünf Minuten vor Spielende mehrfach durchgesagt, dass "aufgrund eines Polizeieinsatzes außerhalb des Stadions" alle Fans auf den Plätzen bleiben müssen.

"Im Bereich des Parkplatzes E3 ist ein verdächtiges Fahrzeug mit laufendem Motor festgestellt worden", twitterte die Dortmunder Polizei kurz darauf: "Da nicht auszuschließen ist, dass von diesem Fahrzeug eine Gefahr ausgehen könnte, werden alle Stadionbesucher gebeten, das Stadion nach Spielschluss nicht zu verlassen."

Man treffe gerade erste "Maßnahmen, um die Gefahrensituation zu beseitigen". Damit die polizeilichen Maßnahmen ungestört durchgeführt werden, bat die Polizei darum, auch das Umfeld des Stadions zu meiden.

Im Innenraum des Autos fanden sich gemäß Behörden-Mitteilung vom späten Abend "zwei leere Holster für Schusswaffen".

Später teilte die Polizei mit: "Im Rahmen der weiteren Überprüfung konnte der Halter, der gleichzeitig auch der Fahrer des Fahrzeugs war, ermittelt und im Stadion angetroffen werden. Er wurde in Gewahrsam genommen und zu seinem Fahrzeug befragt. Alle Gefahrenmomente konnten in diesem Zusammenhang ausgeräumt werden." Der Besitzer sei Inhaber "eines kleinen Waffenscheins".

Die Entwarnung für die Besucherinnen und Besucher war 23 Minuten nach dem Schlusspfiff gekommen. Die Polizei versichert: "Nach derzeitigem Ermittlungsstand ging zu keinem Zeitpunkt weder von dem Fahrzeug noch dem Halter eine Gefahr aus."