19.09.2022 13:55 Uhr

Neuer Altersrekord in der Premier League

Ethan Nwaneri bei seinem Debüt für den FC Arsenal
Ethan Nwaneri bei seinem Debüt für den FC Arsenal

Ethan Nwaneri ist Schüler, 15 Jahre alt und seit Sonntag Rekordhalter in der wohl besten Fußball-Liga der Welt. Mit gerade einmal 15 Jahren und 181 Tagen debütierte der Offensiv-Youngster beim 3:0-Erfolg des FC Arsenal gegen den FC Brentford für die Gunners. Jünger war noch kein Spieler zuvor.

Als Trainer Mikel Arteta Nwaneri eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit auf den Rasen schickte, dürfte ihm klar gewesen sein, dass sein Schützling Premier-League-Geschichte schreiben würde. Immerhin pulverisierte der englische Juniorennationalspieler die bestehende Bestmarke geradezu.

Liverpools Harvey Eliott avancierte 2019 im Trikot des FC Fulham mit 16 Jahren und 38 Tagen zum jüngsten Spieler der Premier League. Der gebürtige Londoner stach damals Matthew Briggs (16 Jahre, 68 Tage), Izzy BRown (16 Jahre, 117 Tage) und Aaron Lennon (16 Jahre 129 Tage). Diese Marke unterbot Nwaneri um mehr als ein halbes Jahr.

"Das war reines Bauchgefühl", erklärte Arteta Nwaneris Einwechslung auf der Pressekonferenz nach der Partie. "Er hat auch ein paar Mal mit uns trainiert und aufgrund von Verletzungen habe ich ihn gestern zum Kader geholt. Dann hatte ich gestern das Gefühl, dass ich es tun würde, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde, und ich habe es einfach getan."

"Eine wirklich starke Botschaft" des FC Arsenal

Für Nwaneri sei es ein "weiterer Schritt", der Youngster dürfe nun aber nicht erwarten, dass es immer vorangeht. "Er wird auch Schritte zurück machen müssen, um letztlich voranzukommen", so der Spanier. "Aber ich denke, dass es eine wirklich starke Botschaft darüber aussendet, wer wir als Verein sind."

Eine Garantie für den ganz großen sportlichen Erfolg ist ein extrem frühes Debüt übrigens nicht. Brown, der für West Bromwich einst blutjung auflief, wechselte zwar kurz darauf zum FC Chelsea, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Zuletzt stand er bei Preston North End in Liga zwei unter Vertrag, seit dem Sommer fehlt ihm ein Arbeitgeber.