05.12.2022 09:54 Uhr

Hertha vor radikalem Abwehr-Umbruch?

Bei der Hertha könnte es im Winter einige Abgänge geben
Bei der Hertha könnte es im Winter einige Abgänge geben

Dem Fußball-Bundesligisten Hertha BSC steht im Sommer ein Umbruch bevor. Besonders auf der Linksverteidiger-Position könnte es zu drastischen Veränderungen kommen.

Die Verträge von Eigengewächs Maximilian Mittelstädt und Kapitän Marvin Plattenhardt laufen am Saisonende aus. Gespräche über eine Verlängerung sind laut "kicker" mit beiden noch nicht geführt worden.

Plattenhardt, so der Bericht, warte noch auf ein Angebot der Hertha-Bosse. Ob dem ehemaligen Nationalspieler noch eine Ausdehnung seines Arbeitspapieres angeboten wird, ist aber unklar - wohl auch aus Budgetgründen. Mit geschätzten 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt soll Plattenhardt zu den Topverdienern bei Hertha BSC gehören.

Auch eine weitere Zusammenarbeit mit Maximilian Mittelstädt sei eher nicht geplant. Der 25-Jährige strebe eine "Luftveränderung" an. "kicker" zufolge zieht es den ehemaligen U21-Nationalspieler zu einem anderen Bundesligisten. Um welchen Klub es sich dabei handelt, ist allerdings offen.

Mittelstädt stand in der aktuellen Saison erst sieben Mal in der Bundesliga auf dem Platz. Gerade wegen der schwankenden Leistungen von Plattenhardt, der auf 13 Einsätze kommt, habe sich das Eigengewächs mehr Spielzeit erhofft.

Schon im Sommer wurde Mittelstädt mit einer Flucht aus Berlin in Verbindung gebracht. Damals hatte ebenfalls der "kicker" berichtet, dass sich der 25-Jährige "sehr konkret" mit einem Hertha-Abschied befasst. Außerdem habe es bereits Anfragen anderer Klubs gegeben. Ein Wechsel kam aber nicht zustande.

Hertha-Abgänge bereits im Winter?

Bereits im Winter könnten einige Spieler die Hertha verlassen. Vladimir Darida, Davie Selke und Peter Pekarik gelten als potenzielle Kandidaten für einen Abschied.

Nach 15 Bundesliga-Spieltagen liegt Hertha BSC nur auf dem 15. Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Zum ersten Abstiegsplatz hat die Alte Dame nur einen Punkt Vorsprung.