03.02.2023 13:09 Uhr

BVB tütet "langfristige" Vertragsverlängerung ein

Unterschreibt beim BVB einen neuen Vertrag: Julian Rijkhoff (M.)
Unterschreibt beim BVB einen neuen Vertrag: Julian Rijkhoff (M.)

Borussia Dortmund hat zahlreiche Toptalente im Nachwuchsbereich. Ein BVB-Junior hat sich nun an den Revierklub gebunden - ganz zur Freude der Verantwortlichen.

Sturm-Juwel Julian Rijkhoff hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund "langfristig" verlängert, wie der Klub mitteilte. Genaue Angaben zur Laufzeit machte der BVB nicht.

Dortmunds Nachwuchs-Chef Lars Ricken zeigte sich begeistert über die Einigung.

"Julian hat sich in unserem Nachwuchsleistungszentrum sehr positiv entwickelt und ist fester Bestandteil der niederländischen U18-Nationalmannschaft", erklärte der Champions-League-Sieger von 1997.

Der BVB sei "froh, in ihm weiterhin einen Mittelstürmer im Kader zu haben, der konsequent Tore schießt und über eine ausgezeichnete Perspektive verfügt", so Ricken.

Rijkhoff könnte somit in absehbarer Zukunft eine Chance im Profi-Team von Trainer Edin Terzic erhalten.

Ende 2022 war er bereits mit denjenigen BVB-Profis auf Asien-Tour gereist, die nicht für die WM in Katar hatten abbestellt werden mussten. Der 18-Jährige lief auch in den Testspielen des BVB auf.

BVB: Julian Rijkhoff spürt "das Vertrauen der Verantwortlichen"

"Ich bin stolz, dass ich einen langfristigen Vertrag beim BVB unterschreiben konnte", freute sich Rijkhoff: "Ich spüre das Vertrauen der Verantwortlichen und werde nun weiter an meinem Traum arbeiten, irgendwann für Borussia Dortmunds Profis spielen zu dürfen."

Rijkhoff war im Januar 2021 aus dem Nachwuchsbereich von Ajax Amsterdam zum BVB gewechselt, wo er sich auf Anhieb in der U17-Bundesliga West treffsicher zeigte und in 15 Partien 15 Treffer erzielte.

Seit der Saison 2021/22 läuft der 1,83 Meter große Stürmer für die U19-Mannschaft des BVB auf. In der laufenden Spielzeit steht er bei 14 Treffern in 19 Pflichtspielen.

Mit seinen zehn Toren in der A-Junioren Bundesliga West ist er zusammen mit Keke Topp von Schalke 04 der beste Schütze der Liga.