22.03.2023 22:27 Uhr

Wechselt der nächste Legendensohn nach Gladbach?

Ianis Hagi, Sohn von Rumänien-Legende Gheorghe Hagi, wird bei Gladbach gehandelt
Ianis Hagi, Sohn von Rumänien-Legende Gheorghe Hagi, wird bei Gladbach gehandelt

Mit den Söhnen von Fußballlegenden hat Bundesligist Borussia Mönchengladbach spätestens seit Marcus Thuram gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wird der Nachkomme eines weiteren früheren Weltstars bei den Fohlen gehandelt.

Weil der ablösefreie Weggang von Marcus Thuram nach Saisonende beschlossene Sache zu sein scheint, sucht Borussia Mönchengladbach mit Hochdruck nach einem Nachfolger. Eine Option für die Offensive ist offenbar Ianis Hagi.

Der 24 Jahre alte Sohn des früheren Weltstars Gheorghe Hagi wird laut einem Bericht des rumänischen Onlineportals "ProSport" bei den Fohlen gehandelt. 

Gladbach habe über "Mittelsmänner" Interesse am vielseitig einsetzbaren Offensivmann der Glasgow Rangers bekundet, heißt es. Scouts des Klubs vom Niederrhein sollen Hagi demnach in den kommenden Wochen genauer beobachten.

Schlägt Gladbach bei Legendensohn zu? Auch der BVB war dran

Bei den Rangers steht Hagi seit 2020 unter Vertrag. Ab Frühjahr 2020 spielte er zunächst auf Leihbasis für den Europa-League-Finalisten von 2022. Im Sommer 2020 wechselte Hagi für 3,5 Millionen Euro fest vom KRC Genk nach Glasgow. Auch der BVB soll damals am rumänischen Hoffnungsträger interessiert gewesen sein.

Hagis Arbeitspapier läuft noch bis Juni 2026. Im vergangenen Jahr warf ihn eine Knieverletzung, die er im Januar erlitt, lange zurück. Erst Ende Januar feierte Hagi sein Liga-Comeback im Rangers-Trikot.

Laut "ProSport"-Informationen verhinderte die lange Verletzungspause im vergangenen Jahr auch einen Wechsel Hagis zu Aston Villa. Mit dem Premier-League-Klub aus Birmingham soll es eine mündliche Vereinbarung gegeben haben.

Mit Marcus Thuram, dem Sohn des französischen Weltmeisters Lilian Thuram, teilt Hagi nicht nur die ständigen Vater-Sohn-Vergleiche. Beide Spieler sind auch offensiv ausgerichtet. Ein Eins-zu-eins-Einsatz für Thuram wäre Hagi jedoch nicht. Während Thuram vorzugsweise als Sturmspitze auf Torejagd geht, kommt Hagi auch im offensiven Mittelfeld oder als Rechtsaußen zum Einsatz.