24.10.2023 12:33 Uhr

Thierry Henry sendet Liebeserklärung an den FC Bayern

Schätzt den FC Bayern sehr: Thierry Henry
Schätzt den FC Bayern sehr: Thierry Henry

Obwohl er selbst nie für den FC Bayern gespielt hat, scheint Stürmer-Legende Thierry Henry eine Menge für den deutschen Rekordmeister übrig zu haben. In einem Interview stimmte der Trainer der französischen U21-Nationalmannschaft ein wahres Loblied an.

"Ich würde mich für Bayern entscheiden", entgegnete Henry bei "La Croix" auf die Frage, welchen Klub er in seiner bewegten Karriere am meisten geschätzt hat.

Für den FC Arsenal und den FC Barcelona erzielte der frühere Weltklasse-Knipser in fünf direkten Duellen mit dem FC Bayern in der Königsklasse drei Treffer.

Henry betonte: "Ich bin seit über 20 Jahren im Fußball. Alles, was dieser Verein tut, ist bemerkenswert, weil er es ständig tut, mit der Siegermentalität und der Intensität, die er in jedem Champions-League-Spiel auf den Platz gebracht hat."

In letzter Zeit hatte der Franzose wieder vermehrt mit dem deutschen Branchenprimus zu tun, schließlich spielt Top-Talent Mathys Tel für Bayern. In der vergangenen Länderspielpause holte Henry ihn erstmals in die U21, drei Scorerpunkte in zwei Begegnungen folgten.

Sonderlob für Transfers des FC Bayern

Henry ist von der Münchner Philosophie begeistert. "Wenn ich mir erfolgreiche Vereine wie Real Madrid, Liverpool, Manchester City oder den FC Barcelona anschaue, dann sehe ich, dass die meisten ihrer Superstars für wahnsinnig hohe Summen geholt wurden, darunter Jude Bellingham, Erling Haaland und Neymar", gab der 46-Jährige zu bedenken.

Auf der anderen Seite stünde der FC Bayern, der "Mathys Tel, Jamal Musiala, Robert Lewandowski, Joshua Kimmich und Alphonso Davies für zusammen weniger als 50 Millionen Euro gekauft" habe. Außerdem hätte der Klub Weltstars wie David Alaba, Thomas Müller und Philipp Lahm hervorgebracht.

"Dabei hat dieser Verein keine Besitzer und wird von seinen Mitgliedern geführt. Das ist erstaunlich", zollte Henry dem Bundesligisten Respekt.

Dass der FC Bayern im Sommer erstmals rund 100 Millionen Euro in einen einzelnen Spieler investierte, konnte der Weltmeister von 1998 nachvollziehen.

Rekordmann Harry Kane sei ein "etablierter Fußballer", der "größte Spieler in der Geschichte von Tottenham". Es sei "nicht einfach, einen solchen Spieler zu kaufen, besonders auf dem heutigen Markt".