24.10.2023 13:21 Uhr

Kehl schwärmt von einstigem BVB-Flop

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl freut sich auf das Wiedersehen mit Alexander Isak
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl freut sich auf das Wiedersehen mit Alexander Isak

Beim Champions-League-Duell bei Newcastle United kommt es zum Wiedersehen zwischen Borussia Dortmund und Alexander Isak. Sportdirektor Sebastian Kehl schwärmte nun in höchsten Tönen vom einstigen BVB-Flop.

2017 war Isak als große Sturmhoffnung vom schwedischen Klub AIK Solna zu Borussia Dortmund gewechselt. Doch durchsetzen konnte er sich beim BVB nicht. Im schwarz-gelben Trikot kam das vermeintliche Super-Talent zwischen Anfang 2017 und 2019 in 13 Pflichtspielen nur zu einem Treffer.

Dann verkaufte ihn der BVB für 15 Millionen Euro an Real Sociedad. In La Liga blühte Isak auf. Im Sommer 2022 ging es für satte 70 Millionen Euro zu Newcastle United.

Bei den Magpies hatte der Stürmer zunächst mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. In dieser Saison erzielte er aber schon sieben Treffer in elf Pflichtspielen.

Schlechtes Timing beim BVB

Sebastian Kehl hat größten Respekt vor der Entwicklung des 24-Jährigen. "Bei uns war er noch nicht auf diesem Niveau und hatte diesen Durchschlag", wird der BVB-Sportdirektor vom "kicker" zitiert: "Aber Alex hatte immer schon ein riesiges Potenzial, das konnte man bei uns sehen. Es war vom Timing vielleicht nicht der Moment, um ihm ausreichend Spielpraxis geben zu können und ihn weiterzuentwickeln."

Isak habe in seiner Entwicklung zunächst einen Schritt rückwärts gemacht "und dann einen riesigen nach vorne", erklärte Kehl und schwärmte: "Er ist in einer bestechenden Form. Er hat eine tolle Entwicklung genommen und ist ein guter Typ mit einer Menge Qualität. Ich freue mich für ihn."

Gegen Newcastle United in der Königsklasse erwartet Kehl ein hitziges Duell: "Da wird es richtig abgehen. Sie freuen sich alle und wissen um ihre Chance, das wird ein sehr intensives Spiel."

Der Ex-Profi verspüre eine große Vorfreude, aber auch eine gewisse Anspannung, "weil wir in dieser Gruppe gefordert sind". 

Der BVB sei aber derzeit in einer guten Verfassung. "Wir haben an Stabilität gewonnen und am Wochenende ein gutes Spiel gemacht. Es wäre gut, wenn wir gewinnen können, einen Punkt wollen wir mindestens mitnehmen", gab Kehl die Marschroute vor.