22.11.2023 13:12 Uhr

Özil-Vater teilt gegen Basler aus

Mesut Özil hat seine Fußballerkarriere bereits beendet
Mesut Özil hat seine Fußballerkarriere bereits beendet

Sollte man Ex-Nationalspieler Mesut Özil gar nicht mehr nach Deutschland lassen? Diese provokante Aussage von TV-Experte Mario Basler hat nun für heftigen Gegenwind bei Özil-Vater Mustafa gesorgt, der wiederum deutlich gegen Basler austeilte.

Anfang November setzte sich Mustafa Özil, der Vater des früheren Nationalspielers und Weltmeisters von 2014 Mesut Özil, dafür ein, dass sein Sohn und der DFB sich nach dem unrühmlichen Nationalmannschafts-Aus vor mittlerweile mehr als fünf Jahren wieder zusammenraufen. Mustafa Özil schlug sogar vor, dass der Ex-Kicker einen Posten beim Verband erhalten könnte.

Die Reaktion des ehemaligen Bundesligaspielers Mario Basler folgte prompt. "Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich ihn nicht mehr nach Deutschland lassen!", polterte der heutige TV-Experte bei "Sport1" zur Causa Özil. Eine Aussage, die bei Mustafa Özil erwartungsgemäß gar nicht gut ankam.

Die Worte seien "krass und völlig unakzeptabel" gewesen, sagte Özil gegenüber "Sport Bild", das Ganze grenze an Hetze. Sein Sohn sei in Deutschland geboren, habe alles für das Land gegeben. 

"Ich verstehe nicht, wieso Mario Basler als Einziger verbal so drastisch um sich schlägt, wenn es um meinen Sohn geht. Denn Mesut hat ihm nichts getan. Die Art und Weise sowie seine Wortwahl zuletzt sind eine Frechheit gewesen", ärgerte sich der Vater des Ex-Fußballers und äußerte eine Vermutung zu Baslers Wut.

Özil: Basler soll sich zurückhalten!

"Die Geschichte liegt schon viele Jahre zurück, als Mesut noch für Schalke spielte. Damals wollte Mario Baslers Schwager Roger Wittmann, der als Spielerberater arbeitet, Mesut unter Vertrag nehmen. Doch wir lehnten ab", verriet der ehemalige Manager seines Sohnes und schlug zurück.

Basler sei zwar insgesamt "ein guter Fußballer" gewesen. "Doch seine Laufbahn kann man bei Weitem nicht mit der von Mesut vergleichen! Dazu sorgte Basler außerhalb des Platzes oft für Schlagzeilen", betonte Özil senior und setzte hinzu: "Und als Trainer war er alles andere als erfolgreich."

Özils Rat an den TV-Experten: "Er soll sich in Zukunft, wenn es um Mesut geht, mit seinen Kommentaren zurückhalten."