24.11.2023 14:32 Uhr

Bericht: Ex-Profi soll VAR testweise unterstützen

Der VAR-Test mit einem Ex-Profi soll beim Spiel in Hamburg stattfinden
Der VAR-Test mit einem Ex-Profi soll beim Spiel in Hamburg stattfinden

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) startet einem Medienbericht zufolge einen Test zur möglichen Verbesserung des Video-Assistenten VAR durch die Unterstützung von Ex-Profis.

Wie das Fachmagazin "kicker" berichtet, soll der frühere Spieler Sebastian Kneißl in der Zweitligapartie zwischen dem Hamburger SV und Eintracht Braunschweig am Freitag (18:30 Uhr/Sky) mit im "Kölner Keller" dabei sein.

Demnach werde Kneißl, der zudem als DAZN-Experte tätig ist, den VAR "aktiv unterstützen" und strittige Szene "mit diskutieren". Der Ex-Profi solle laut kicker ein Gefühl für die Rolle erhalten. Zudem werde geschaut, wie die Schiedsrichter-Seite von der anderen Perspektive profitieren könne. Die Entscheidungsgewalt liegt weiter bei den Referees.

Bei der Partie in Hamburg am Freitag fungiert FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert als VAR, sein Assistent ist Jan Seidel. Weitere Details zu dem Versuch wurden nicht bekannt.