14.12.2023 18:35 Uhr

BVB bangt um nächsten Angreifer

Adeyemi (r.) musste im Spiel des BVB gegen PSG ausgewechselt werden
Adeyemi (r.) musste im Spiel des BVB gegen PSG ausgewechselt werden

Den BVB plagen zurzeit vorne wie hinten Personalsorgen. Nach dem Champions-League-Spiel gegen PSG (1:1) und vor dem Bundeliga-Duell beim FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) muss Borussia Dortmunds Cheftrainer Edin Terzic um einen weiteren Spieler bangen.

Erweitert Karim Adeyemi die Liste der Dortmunder Verletzten? Der 21-Jährige hatte am Mittwochabend beim Königsklassen-Remis gegen Paris Saint-Germain, durch das der BVB die schwere Gruppe F als Tabellenerster abschloss, einen Schlag aufs Sprunggelenk abbekommen.

In der 81. Spielminute wurde er dann durch Donyell Malen ausgetauscht, da er seinem Trainer Edin Terzic signalisierte, dass die Schmerzen zu große geworden waren. "Den Rest müssen wir morgen abwarten, es gab am Ende ein paar Schläge und Müdigkeitsprobleme", entgegnete Terzic nach der Partie, angesprochen auf eine mögliche Verletzung von Adeyemi: "Es waren sehr intensive Wochen."

Karim Adeyemi hatte bis zu seiner Auswechslung zu den aktivsten und stärksten Spielern auf Seiten des BVB gezählt. "Zeigte hohe Einsatzbereitschaft und verdiente sich so sein Erfolgserlebnis", hieß es in der sport.de-Einzelkritik über den Torschützen zum 1:0 (Note 2,0). Auch Terzic fand lobende Worte: "Ich finde, Karim hat heute wie viele andere ein richtig tolles Spiel gemacht."

Adeyemi spiegelt BVB-"Gesamtbild" gut wider

Erfreulich: Der zu Saisonbeginn so formschwache Angreifer zeigte auch defensiv Einsatz. "Wir wollen sein Tempo nicht nur nutzen, um den Gegner zu destabilisieren, wenn wir den Ball haben, sondern besonders auch wenn der Gegner den Ball hat", so Terzic, der seinen Schützling sinnbildlich für die letzten BVB-Wochen sieht.

"Karim spiegelt unser Gesamtbild recht gut wider. Karim hat heute gezeigt, wozu er in der Lage ist. Jetzt geht es darum, das Ganze unabhängig vom Wettbewerb und vom Wochentag im Drei-Tages-Rhythmus zu zeigen", forderte der Dortmunder Trainer.

Nach der Partie gegen Augsburg steht vor Weihnachten noch das Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05 (19.12., 20:30 Uhr) an.