08.01.2024 11:06 Uhr

Ex-Bayern-Star als neuer VfB-Boss gehandelt

Alain Sutter (l.) spielte in den 1990er-Jahren eine Zeit lang für den FC Bayern
Alain Sutter (l.) spielte in den 1990er-Jahren eine Zeit lang für den FC Bayern

Seit Wochen befindet sich Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart auf der Suche nach einem neuen Sportvorstand. Auch ehemaliger Profi, der unter anderem den FC Bayern in seiner Vereinsvita stehen hat, soll weiterhin einer der gehandelten Kandidaten sein. 

Wie die "Bild" am Montag vermeldete, soll Ex-Bayern-Star Alain Sutter auf der Kandidatenliste der VfB-Verantwortlichen wieder weit nach oben gerückt sein. Schon im letzten Herbst wurde der 55-Jährige als möglicher VfB-Sportvorstand ins Gespräch gebracht, stand damals allerdings noch beim Schweizer Erstliga-Klub FC St. Gallen unter Vertrag.

Diese Zusammenarbeit des ehemaligen Mittelfeldspielers in St. Gallen wurde zuletzt allerdings aufgelöst, sodass Sutter aktuell wieder zu haben ist. Laut dem Zeitungsbericht könnte das Interesse der Schwaben an dem ehemaligen Schweizer Nationalspieler nun tatsächlich konkret werden.

Alain Sutter spielte insgesamt vier Jahre lang in der Bundesliga, darunter in der Spielzeit 1994/1995 für den FC Bayern. Für den Rekordmeister bestritt er insgesamt 31 Pflichtspiele und erzielte dabei einen Treffer. Beim FC St. Gallen hatte Sutter zuletzt sechs Jahre lang als Sportchef gearbeitet. 

VfB Stuttgart schon seit sieben Monaten auf Sportvorstand-Suche

Unabhängig von dieser Personalie soll sich der VfB Stuttgart derweil von anderen gehandelten Sportvorstand-Kandidaten bereits wieder verabschiedet haben. Nach Informationen der "Bild" sind die Namen Fredi Bobic, Horst Heldt und Joti Chatzialexiou, die in den vergangenen Wochen auch schon allesamt im Ländle gehandelt wurden, allesamt keine ernsthaft diskutierten Optionen.

Offen hält sich der Tabellendritte der laufenden Bundesliga-Saison allerdings noch eine interne Lösung. So heißt es in dem Medienbericht weiter, dass auch Sportdirektor Fabian Wohlgemuth weiterhin auf eine Beförderung zum Sportvorstand hoffen kann. Der Posten des Sportvorstands ist beim VfB Stuttgart bereits seit sieben Monaten vakant.