09.01.2024 13:17 Uhr

Terzic "unzufrieden": BVB verpatzt Generalprobe

Zwischen BVB und Standard Lüttich gab es keinen Sieger
Zwischen BVB und Standard Lüttich gab es keinen Sieger

Im letzten Testspiel des Wintertrainingslager wollte sich Borussia Dortmund am Dienstag ein gutes Gefühl für den Bundesliga-Restart holen. Doch im Testspiel gegen Standard Lüttich setzte es erneut einen Dämpfer. Am Ende konnte sich der BVB mit einem 3:3 noch glücklich schätzen.

Für die Elf von Trainer Edin Terzic trafen Thomas Meunier (15.), Antonios Papadopoulos (70.) und Samuel Bamba (88.). Aufseiten der Belgier erzielte Hertha-Leihgabe Wilfried Kanga einen Doppelpack (36./59.) und auch Stipe Perica war erfolgreich (77.).

Gerade bei den Gegentoren zeigte sich die BVB noch nicht in Bundesliga-Form. Durch Passivität und schwere individuelle Fehler wurde der belgische Erstligist phasenweise zum Toreschießen eingeladen.

Nach dem Spiel zeigte sich Terzic unzufrieden. "Wieder ein Unentschieden, das ist das, was uns in der Liga in die Situation gebracht hat, dass wir jetzt auf Tabellenplatz fünf stehen. Trotzdem haben wir heute auch viele gute Dinge gesehen", sagte er. Gerade in der ersten Halbzeit hätten seine Spieler die Trainingsinhalte gut umgesetzt. "Aber da sieht man, dass noch ein langer Weg vor uns liegt", so Terzic. Gerade die Chancenverwertung sei ein Problem.

Das sechstägige Trainingslager ist nun zu Ende. "Wir haben versucht, diese Zeit extrem gut zu nutzen und waren sehr fleißig. Sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz haben wir sehr viele intensive Gespräche geführt und auch intensiv gearbeitet", so Terzic. Zufrieden sei er vor allem, weil sein Team "alles gegeben" habe.

Am Samstag müssen sich die Dortmunder bei Darmstadt 98 steigern (13. Januar, 18:30 Uhr). Um den Anschluss an die Champions-League-Plätze nicht zu verlieren, ist ein Sieg Pflicht. Der BVB überwinterte mit 27 Punkten auf Platz fünf und hat sechs Zähler Rückstand auf RB Leipzig auf Rang vier.

Gegen Lüttich fehlte Kapitän Emre Can wegen Belastungssteuerung, Marco Reus war bereits wegen der zu erwartenden Geburt seines zweiten Kindes abgereist.

Vor dem Anpfiff wurde dann eine Schweigeminute für die am Sonntag verstorbene deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer abgehalten, außerdem liefen die Dortmunder mit Trauerflor auf.

Der BVB-Ticker zum Nachlesen:

+++ Abpfiff +++

+++ 90. Minute +++

Die letzte Chance gehört erneut der Terzic-Elf. Süle lupft den Ball über die Abwehr auf Wätjen, für den sich die Lücke auftut. Geschickt verzögert er noch. Den Abschluss hält Epolo aber stark.

+++ 89. Minute, Tor für den BVB durch Samuel Bamba +++

Wieder kommt der BVB zurück! Süle trickst die Lüttich-Abwehr mit einem Hackentrick aus und Papadopoulos spielt direkt in den Rückraum auf Reyna weiter. Der Mittelfeldspieler gibt nur einen unplatzierten Flachschuss ab, den Epolo aber nach vorne abwehrt. Bamba steht am dichtesten dran und bringt den Ball trocken im Netz unter.

+++ 87. Minute +++

Der deutsche Vizemeister kommt praktisch nur noch über Einzelaktionen über die Mittellinie. Wätjen fasst sich ein Herz und sprintet durchs Zentrum. Immerhin gibt es einen Freistoß, als sich Hautekiet ihm in den Weg wirft.

+++ 84. Minute +++

Der BVB bettelt um das vierte Gegentor. Blank lässt sich als letzter Mann den Ball abnehmen und Ohio läuft Richtung BVB-Tor los. Der Dortmunder tut noch alles, um den Gegner einzuholen und stört ihn tatsächlich noch entscheidend. Ohio muss letztlich aus vollem Lauf abschließen, Meyer ist per Fußabwehr zur Stelle.

+++ 80. Minute +++

Bamba zieht das Tempo an und wird kurz vor dem Strafraum von Hautekiet festgehalten. Das ist nah dran an einer Notbremse. Dort der Belgier kommt mit Gelb davon. Reyna schießt den Freistoß aus 17 Metern gut fünf Meter am Tor vorbei.

+++ 77. Minute, TOR für Standard Lüttich durch Stipe Perica +++

Ein unfassbarer Fehler bringt den nächsten Rückstand. Meyer will Papadopoulos auf der halbrechten Seite anspielen, doch sein Pass misslingt komplett. Balikwisha sprintet dazwischen und passt sofort auf den freien Ohio. Meyer pariert zwar im Eins-gegen-eins stark, doch beim Nachschuss von Perica ist er machtlos. Das Tor geht auf die Kappe des Keepers

+++ 74. Minute +++

Trotz des Tores hat die Borussia derzeit die Spielkontrolle komplett verloren. Inzwischen ist es Lüttich, das hier das Spiel macht und gerade im rechten Zwischenraum der BVB-Abwehr viele Räume findet.

+++ 69. Minute, TOR für den BVB durch Antonios Papadopoulos +++

Eine Standardsituation bringt den BVB zurück ins Spiel. Pohlmann findet mit einem Freistoß aus den Rückraum Füllkrug, dem in der Luft keiner das Wasser reichen kann. Mit vollem Einsatz wuchtet der Stürmer die Flanke an den Pfosten. Den Nachschuss bringt Papadopoulos dann im Tor unter. Ist jetzt noch mehr drin für die Dortmunder?

+++ 66. Minute +++

Bei der Terzic-Elf fehlt komplett die Ordnung. Nach einem öffnenden Pass verteidigen Blank und Wätjen auf einmal zu zweit gegen drei Gegenspieler. Lüttich spielt die Szene gut aus und Ohio ist halblinks komplett frei. Der eingewechselte Angreifer feuert das Leder an die Unterkante der Latte. Meyer guckt nur hinterher und hat Glück, dass der Ball vor der Linie aufkommt und wegspringt.

+++ 63. Minute +++

Nach den vielen Auswechslungen muss sich der BVB erst einmal sortieren. Das Tempo, das hier rund 15 Minuten lang drin war, ist für den Moment wieder raus.

+++ 59. Minute +++

Weiter geht es mit den Wechseln von Terzic. Kobel, Brandt, Hummels, Sabitzer und Malen gehen unmittelbar nach dem Gegentor vom Feld. Meyer, Pohlmann, Papadopoulos, Wätjen und Bamba kommen. Die zweite Garde muss nun das Spiel drehen.

+++ 58. Minute, TOR für Standard Lüttich durch Wilfried Kanga +++

Die Dortmunder Abwehr verteilt die nächste Einladung und Standard nimmt dankend an. Djenepo dribbelt von der linken Seite in den Sechzehner. Weder Süle noch Sabitzer oder Hummels stören ihn. Kurz vor dem Tor legt der Malier quer für Kanga der aus kurzer Distanz keine Mühen hat einzuschieben.

+++ 55. Minute +++

Insgesamt zeigen sich die Dortmunder nun von einer anderen Seite. Schon im Aufbau ist deutlich mehr Tempo drin. Statt abzuwarten, geht es jetzt zügig nach vorne und Lüttich wird in die eigene Hälfte gedrängt. 

+++ 53. Minute +++

Malen holt auf der Außenbahn einen Freistoß heraus und Brandt zieht diesen mit einer hohen Flugkurve auf den langen Pfosten. Süle kann annehmen, dort Bodart wehrt den wuchtigen Abschluss aus spitzem Winkel zur Seite ab.

+++ 50. Minute +++

Hummels verschätzt sich beim Rausschieben und sofort wird es gefährlich. Sowah hat auf der linken Seite plötzlich keinen Gegenspieler mehr und läuft frei durch. Per hoher Flanke will er Kanga im Zentrum bediene. Doch Blank hat aufgepasst und klärt über das eigene Tor. Gute Szene des Youngsters.

+++ 48. Minute +++

Solche Kombinationen waren vor der Pause kaum zu sehen. Malen, Reyna und Füllkrug kombinieren sich wunderbar durch die Lüttich-Abwehr. Der US-Amerikaner dreht letztlich auf und sucht die Lücke. Doch sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Dort setzt Hummels einen Gewaltkopfball ein gutes Stück über die Latte.

+++ 46. Minute, Anstoß zur 2. Halbzeit +++

Die Teams sind zurück, es geht weiter. Beim BVB kommen Gio Reyna, Niclas Füllkrug und Youngster Hendry Blank für Bynoe-Gittens, Moukoko und Meunier - Süle rückt damit auf die rechte Abwehrseite.

+++ 45. Minute, Ende der 1. Halbzeit +++

Es ist Pause in Marbella und zwischen Borussia Dortmund und Standard Lüttich steht es 1:1. Die Dortmunder hatten bislang mehr vom Ball und gingen durch Thomas Meunier in Führung (15.). Doch viele leichte Fehler hielten den Gegner im Spiel. Wilfried Kanga besorgte am Ende einer schweren BVB-Fehlerkette den Ausgleich (36.). Trotz Chancenplus hatte der BVB darauf zunächst keine Antwort. Insgesamt fehlen kreative Impulse, Brandt und Moukoko sind praktisch nicht im Spiel. Fast jeder gute Angriff läuft bislang über Malen und Meunier auf der rechten Seite.

+++ 45. Minute +++

Die Großchance zur Führung für den BVB! Schlotterbeck zieht über die linke Seite das Tempo an und marschiert bis ins finale Drittel. Über Bynoe-Gittens kommt der Ball schließlich zu Malen, der am langen Pfosten abschließen will. Doch Noubi wirft sich in den Schuss und verhindert den Einschlag.

+++ 41. Minute +++

Kurz vor der Pause wird der BVB immer fahriger. Erst spielt Meunier unbedrängt einen heftigen Fehlpass im Aufbau. Dann bringt Sabitzer einen Konter durch schlechtes Zuspiel zum Erliegen. Das dürfte Edin Terzic nicht gefallen.

+++ 38. Minute +++

Beinahe gelingt dem Bundesligisten die schnelle Antwort. Bynoe-Gittens bekommt in einer Umschaltaktion etwas Platz und geht ins Dribbling. Fast hat er den Gegenspieler ausgespielt. Doch Laifis klärt den Abschluss in letzter Sekunde mit einem großen Ausfallschritt.

+++ 36. Minute, TOR für Standard Lüttich durch Wilfried Kanga +++

Das geht viel zu leicht für die Belgier! Djenepo wird von Meunier nicht angegriffen und spielt von der linken Seite einen Pass in die Gasse. Price startet durch und erwischt Sabitzer mit dem Laufweg auf dem falschen Fuß. Ohne Gegenwehr dribbelt der Mittelfeldspieler bis zur Grundlinie und bringt den Ball druckvoll in die Mitte. Kanga ist zuerst am Ball und markiert den Ausgleich.

+++ 34. Minute +++

Kobel packt zu! Über eine Einzelaktion kommt Lüttich zu einem Abschluss. Djenepo zieht von der liken Seite mit Tempo ins Zentrum und schließt aus 18 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der BVB-Schlussmann ist da und fängt ihn.

+++ 31. Minute +++

Erneut läuft der BVB über die rechte Seite an. Malen nimmt wieder einmal den umtriebigen Meunier mit. Geschickt verzögert der Abwehrspieler und versucht dann, flach auf Moukoko querzulegen. Dort sein Pass landet im Fuß von Noubi.

+++ 29. Minute +++

Malen kommt auf der Strafraumgrenze zu Fall, doch der Schiedsrichter reagiert nicht einmal. Ein kleines Halten von Djenepo gab es, aber das reicht nicht für einen Elfmeter. Für den Moment hat die Borussia die Kontrolle übernommen. Lüttich kommt gerade kaum zu gezielten Aktionen mit dem Ball.

+++ 24. Minute +++

Ein Aktivposten bleibt Thomas Meunier, der auf der rechten Seite ein hohes Pensum abspult. Wieder macht der Außenverteidiger im Sprint Meter über die Seite. Seinen Ball in den Strafraum klärt Noubi entschlossen zur Ecke. Nach der Standartsituation kommt Hummels zum Kopfball. Den zentralen Versuch fängt Bodart sicher.

+++ 22. Minute +++

In Bestform für die Bundesliga zeigen sich die Dortmunder trotz der Führung nicht. Die Konzentration im Passspiel ist noch nicht am Limit. Aus dem eigenen Spielaufbau heraus tun sich die Abwehrleute schwer, strukturiert nach vorne zu spielen. Immer wieder bleibt gerade nur der Rückpass auf Kobel.

+++ 19. Minute +++

Fast der Ausgleich! Özcan verliert leichtfertig den Ball im Zentrum und die Mitspieler sind überrascht. Mit einem Pass ist auch Hummels überspielt und Kanga kommt zum Abschluss. Der Ex-Herthaner nagelt das Leder per Volley an die Latte. Das war Glück für den BVB.

+++ 15. Minute, TOR für den BVB durch Thomas Meunier! +++

Der erste schöne Angriff führt direkt zur Führung. Meunier leitet die Szene aus dem Mittelfeld selbst ein und findet Malen auf der rechten Seite mit einem Steilpass. Dann läuft der Belgier auf den zweiten Pfosten durch. Malen lässt derweil Noubi aussteigen und findet den Mitspieler mit einer wunderbaren Flanken. Per Kopf besorgt Meunier das 1:0!

+++ 13. Minute +++

Torraumszenen bleiben Mangelware, auf beiden Seiten fehlt die Präzision im Angriffsspiel. Auch im Mittelfeld häufen sich nun leichte technische Fehler. Donyell Malen mischt zum wiederholten Male bei einer solchen Szenen mit.

+++ 10. Minute +++

Salih Özcan zeichnet sich schon zum zweiten Mal durch gute Arbeit gegen den Ball aus. Nachdem die Kollegen vorne das Leder leichtfertig verloren haben, holt sich der Sechser den Ball sofort zurück. 

+++ 7. Minute +++

Erstmals setzen sich die Dortmunder in der Hälfte des Gegners fest. Die zwingende Idee fehlt aber noch. Erst verliert Malen den Ball im Dribbling an der Strafraumgrenze, Augenblicke später spielt Bynoe-Gittens eine Flanke ins Leere.

+++ 6. Minute +++

Fast die erste Chance für den BVB. Schlotterbeck gewinnt im Offensivdrittel den Ball und legt direkt für Malen quer. Der Niederländer könnte eigentlich selbst schießen, versucht aber, Meunier mitzunehmen. Das Zuspiel ist aber zu sehr in den Rücken gespielt.

+++ 4. Minute +++

Die Terzic-Elf drückt nicht unbedingt aufs Tempo und lässt den Ball eher gelassen durch die eigenen Reihen laufen. Lüttich läuft phasenweise weit vorne an. Einen klaren Plan haben die Westfalen in den ersten Minuten nicht.

+++ 2. Minute +++

Der erste Abschluss gehört den Belgiern. Sahabo verlagert den Ball aus dem Zentrum schnell auf die rechte Seite, wo Fossey steil auf Kanga durchsteckt. Der Angreifer dringt von halbrechts in den Strafraum ein, sein Torschuss wird von Hummels zur Ecke geblockt.

+++ 1. Minute, Anstoß +++

Der Ball rollt in Marbella! Der BVB stößt an. Auffällig ist sofort, dass Nico Schlotterbeck wieder als Linksverteidiger getestet wird. Das könnte auch für die Bundesliga eine Option sein.

+++ Trauerflor für Franz Beckenbauer +++

Der BVB läuft heute zu Ehren von Franz Beckenbauer mit schwarzer Armbinde auf. Für die verstorbene Fußball-Legende gibt es vorab gleich auch noch eine Schweigeminute.

+++ Gleich geht es los +++

Das Aufwärm-Programm ist soweit abgeschlossen, gleich treffen sich Borussia Dortmund und Standard Lüttich auf dem Rasen zum Kräftemessen. Einige hundert Zuschauer haben sich erneut in Marbella eingefunden, um dabei zu sein. Die Ersatzspieler sind schon im Innenraum, gleich kommen die Mannschaften.

+++ So spielt der BVB-Gegner +++

Auch die Formation von Standard Lüttich steht inzwischen fest. Diese elf Spieler schickt Trainer Ivan Leko auf dem Platz. 

Bodart - Fossey, Vanheusden, Noubi, Laifis, Djenepo - Sahabo, Prince, Kawabe - Sowah, Kanga

+++ Die BVB-Aufstellung ist da! +++

Borussia Dortmund startet mit einer starken Besetzung gegen Lüttich. Diese Elf schickt Edin Terzic ins Rennen: 

Kobel - Meunier, Süle, Hummels, Schlotterbeck - Özcan, Sabitzer - Malen, Brandt, Bynoe-Gittens - Moukoko

Kurzfristig fehlen derweil Marco Reus (persönliche Gründe), Emre Can (Belastungssteuerung) sowie Marius Wolf und Mateu Morey (beide Infekt).

+++ Wie reagiert der BVB auf den Dämpfer? +++

Wenn es für Borussia Dortmund am Dienstagvormittag im Marbella Football Center gegen Standard Lüttich geht (Anstoß um 11 Uhr), dann hofft die Elf von Edin Terzic auf ein positives Ergebnis, nachdem es im ersten Test der Winterpause gegen AZ Alkmaar nur zu einem Remis reichte. 2:2 hieß es am Ende in dem Spiel, das über vier Abschnitte á 30 Minuten gespielt wurde. 

Gegen den niederländischen Erstligisten schickte Terzic, der von den BVB-Bossen vor dem Jahreswechsel das Vertrauen ausgesprochen und mit den Ex-Spielern Nuri Sahin und Sven Bender zudem zwei neue Assistenten an die Seite gestellt bekam, eine durchaus prominente Startelf ins Rennen.

Am Ende trafen lediglich Marcel Sabitzer und Marco Reus für den BVB, der dank der Tore des Duos immerhin noch die deutliche Führung der Niederländer ausgleichen konnte. "Es war ein Spiel, das man unterteilen muss in die ersten 60 und die zweiten 60 Minute", sagte Terzic nach der Partie. Zum kompletten Spielbericht geht es hier.

+++ Kann Lüttich dem BVB gefährlich werden? +++

Nach dem Spiel gegen Alkmaar, den Vierten der niederländischen Eredivisie, muss der BVB nun am Dienstag gegen den Tabellenneunten der belgischen Jupiler Pro League antreten. Eine auf dem Papier machbare Aufgabe für den Vizemeister.

Schießen sich die Dortmunder gegen Standard Lüttich in Torlaune, um in den kommenden Bundesliga-Spielen eine Aufholjagd zu starten?

Derzeit hinkt der BVB auf Rang fünf den eigenen Erwartungen deutlich hinterher. Auf Champions-League-Platz vier sind es schon sechs Punkte Rückstand, Tabellenführer Bayer Leverkusen ist gar mit sage und schreibe 15 Punkten enteilt.