10.01.2024 14:29 Uhr

Bayern-Star riet van de Beek zu Wechsel

Donny van de Beek (l.) wechselte von Manchester United zu Eintracht Frankfurt
Donny van de Beek (l.) wechselte von Manchester United zu Eintracht Frankfurt

Mit Donny van de Beek hat sich Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt im Winter die Dienste eines vielversprechenden Mittelfeldspielers gesichert. Dass sich der Niederländer überhaupt für einen Wechsel nach Deutschland entschied, lag aber offenbar auch daran, dass ein Profi des FC Bayern mächtig die Werbetrommel gerührt hatte.

Donny van de Beek ist mit bester Empfehlung von Bayern Münchens Matthijs de Ligt zu Eintracht Frankfurt gewechselt. Mit dem Innenverteidiger hat sich der 26-Jährige im Vorfeld nämlich "über die Bundesliga unterhalten", wie er gegenüber "Sport Bild" verriet. "Und er hat viel Positives berichtet."

Beide kennen sich noch bestens aus gemeinsamer Zeit bei Ajax Amsterdam, wo sie einst ausgebildet wurden. Über mehrere Jahre reiften de Ligt und van de Beek dort zu Topspielern, wenngleich sie unterschiedliche Karrierewege einschlugen. Während Innenverteidiger de Ligt zunächst 2019 zu Juventus Turin und drei Jahre später schließlich zum FC Bayern ging, zog es den Mittelfeldspieler 2020 für 39 Millionen Euro zu Manchester United.

Eintracht Frankfurt überzeugte van de Beek: "Positives Gefühl bestätigt"

Beim englischen Rekordmeister konnte sich van de Beek aber nie wirklich durchsetzen. Nach einer Leihe zur Rückrunde der Saison 2021/22 folgt nun schon der zweite Wechsel innerhalb seines bis 2025 gültigen Vertrags. Bis Sommer ist der 19-fache niederländische Nationalspieler an Eintracht Frankfurt verliehen. Durch eine Kaufoption, die Berichten zufolge bei knapp zehn Millionen Euro plus Boni liegen soll, könnte er anschließend fest zur SGE gehören.

"Bevor ich bei der Eintracht unterschrieben habe, hatte ich sehr gute Gespräche mit ihnen", erklärte der Winter-Neuzugang: "Das war wichtig für mich. Wir haben uns über den Klub und die Spielidee des Trainers unterhalten. Mein positives Gefühl wurde dadurch bestätigt." 

Den Fußball im deutschen Oberhaus habe van de Beek ohnehin immer schon gerne verfolgt: "Ich habe früher sehr gerne die Bundesliga-Auftritte von Arjen Robben, Mark van Bommel und Klaas-Jan Huntelaar geschaut. Sie waren inspirierend. Durch ihre Leistungen und Verdienste sind sie Vorbilder für mich, sie haben bei ihren Klubs große Erfolge gefeiert."