26.01.2024 12:20 Uhr

Arsenal-Star vor Rückkehr in die Bundesliga

Emile Smith-Rowe vom FC Arsenal soll es auf den Einkaufszettel von RB Leipzig geschafft haben
Emile Smith-Rowe vom FC Arsenal soll es auf den Einkaufszettel von RB Leipzig geschafft haben

In der Saison 2021/22 startete Emil Smith Rowe beim FC Arsenal endgültig durch: Von den Gunners mit der prestigeträchtigen Rückennummer 10 und einem neuen Vertrag bis Sommer 2026 ausgestattet, erzielte der offensive Mittelfeldspieler zehn Toren und steuerte zwei Vorlagen in 33 Premier-League-Einsätzen bei. Eineinhalb Jahre und zwei schwere Verletzungen später ist der 23-Jährige meist nur noch Ersatz. Ein Bundesligist soll nun die Fühler ausgestreckt haben. 

RB Leipzig würde "es lieben", wenn Emil Smith Rowe nach Sachsen zurückkehrt. Das berichtet die englische "Sun". Der Rechtsfuß kickte zwischen Januar und Juni 2019 bereits auf Leihbasis bei den Roten Bullen, kam aber nur zu drei Kurzeinsätzen in der deutschen Fußball-Bundesliga. 

Nun sollen die Verantwortlichen in Leipzig erneut eine Winter-Leihe anstreben, mit dem FC Arsenal allerdings eine Kaufoption für den Sommer vereinbaren, schreibt die Zeitung.

"Sie haben ihn als einen Spieler identifiziert, von dem sie glauben, dass er ihnen dabei helfen könnte, sich zu verbessern und ihre Chancen auf den Einzug in die Champions League zu erhöhen", wird eine nicht näher genannte Quelle zitiert. 

RB Leipzig nicht der einzige Interessent

Allerdings ist Arsenals Teammanager Mikel Arteta demnach nicht wirklich Feuer und Flamme dafür, das Eigengewächs ziehen zu lassen. Zwar soll der Spanier aktuell noch keine großen Pläne mit Smith Rowe hegen, aber dennoch die Ansicht vertreten, dass der Engländer beim Angriff auf den Liga-Titel noch eine Rolle spielen könnte.

"Wie immer wird ein Großteil davon vom Spieler abhängen. Wenn er versucht, einen Wechsel zu erzwingen, muss der Verein möglicherweise eine Entscheidung treffen, denn Arteta war immer klar: Er will nur Spieler, die im Verein sein und um ihren Platz kämpfen wollen", öffnet die Quelle dem Deal ein Hintertürchen. 

2023/24 stand Smith Rowe bislang lediglich in 13 Pflichtspielen für den FC Arsenal auf dem Rasen. Dabei gelang ihm eine Vorlage.

Neben Leipzig sollen auch Crsytal Palace, Aston Villa und West Ham United ihre Fühler ausgestreckt haben.