21.02.2024 11:39 Uhr

Wütender Sammer geht auf Schiri und UEFA los

Matthias Sammer attackierte Verband und Schiedsrichter
Matthias Sammer attackierte Verband und Schiedsrichter

Borussia Dortmund kassiert im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen PSV Eindhoven einen umstrittenen Elfmeter. BVB-Berater Matthias Sammer platzt daraufhin der Kragen. 

Borussia Dortmund spielt zum Auftakt der K.o.-Runde der Königsklasse 1:1 bei PSV Eindhoven. Nach der Führung des Ruhrpottklubs glichen die Niederländer in der 2. Halbzeit aus. 

Nationalspieler Hummels grätschte im Strafraum nach dem Ball, traf zunächst das Leder, dann auch PSV-Profi Malik Tillmann. 

Schiedsrichter Srdjan Jovanovic entschied auf Elfmeter, auch der VAR blieb bei dieser Entscheidung. De Jong trifft zum 1:1-Ausgleich und -Endstand.

Bei "Amazon Prime" redete sich der nach der Partie BVB-Berater Matthias Sammer in Rage. 

Matthias Sammer attackiert die UEFA

"Ein Schiedsrichter muss für den Fußball entscheiden. Er muss das Regelwerk bei klaren Entscheidungen zurate ziehen", sagte er am Mikro. "Aber diese Entscheidung rechtfertigt im K.o.-Wettbewerb keinen Elfmeter im Sinne des Fußballs."

Das Ganze sei "unabhängig von Borussia Dortmund, unabhängig von Leipzig, unabhängig von anderen Konstellationen. Plus die Tatsache: das ist ein Sport, der sehr körperlich, der auch sehr robust ist. Da sind Kontaktsituationen inbegriffen."

Es werde Zeit, "dass wir die UEFA attackieren. Was machen die für einen Job? Das ist eine Katastrophe, welche Leute setzen die ein?", polterte Sammer und monierte "zu viele Fehlentscheidungen gegen deutsche Mannschaften".

Der Europamister von 1996 appellierte, "dass wir auch international wieder in den Gremien mehr Persönlichkeit, auch mehr die Dinge klar benennen, den Leuten wieder mal die Stirn zu bieten und sich das nicht gefallen zu lassen. Das war der sechste fragwürdige Elfmeter in den letzten zwei Jahren!"

Auch Hummels hatte die Nase voll und griff zum Smartphone. "Ich kann nicht glauben, dass es Entscheidungen wie heute, gegen Chelsea oder gegen PSG mit dem VAR geben kann", schrieb er bei X mit Wut im Bauch.