25.02.2024 18:36 Uhr

Wechsel zum FC Bayern? Joachim Löw redet Klartext

Wurde kurzzeitig beim FC Bayern gehandelt: Joachim Löw
Wurde kurzzeitig beim FC Bayern gehandelt: Joachim Löw

In wenigen Monaten endet die Zusammenarbeit zwischen dem FC Bayern und Thomas Tuchel, die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits auf Hochtouren. Auch der frühere Bundestrainer Joachim Löw wurde zuletzt mit einem Engagement beim deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Nun hat der 64-Jährige zu den Gerüchten Stellung bezogen.

Löw machte deutlich, eine Beschäftigung beim FC Bayern für sich kategorisch auszuschließen.

"Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe. A haben die Bayern kein Interesse an meiner Person, wahrscheinlich als Trainer und ich hätte auch kein Interesse an Bayern München", erklärte der Weltmeister-Coach von 2014 bei "Welt TV".

Löw hat generell keinerlei Ambition, wieder in seiner Heimat zu arbeiten. "Ich war lange genug hier in Deutschland Trainer bei der Nationalmannschaft und ich habe immer gesagt, eine Stelle hier kommt für mich so nicht infrage. Ich habe 17 Jahre lang diese Republik durchreist, war in allen möglichen Stadien, kenne die Vereine auch sehr gut. Also, das ist für mich keine Motivation", verriet der erfahrene Übungsleiter.

Nach mehreren Misserfolgen hatte Löw seine Karriere als Bundestrainer mit dem Aus im EM-Achtelfinale 2021 beendet. Seither hat er noch keinen neuen Trainerjob angetreten.

Löw glaubt nicht an Alonso-Wechsel zum FC Bayern

Für Bayer Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso, der ebenfalls beim FC Bayern im Gespräch ist, fand Löw unterdessen lobende Worte. "Er war schon als Spieler eine herausragende Persönlichkeit", schwärmte er und bezeichnete den Spanier als "Taktikfuchs".

Er gehe davon aus, dass der umworbene Alonso beim souveränen Tabellenführer der Bundesliga bleibe und im Sommer nicht an die Säbener Straße wechsle. Auch der FC Liverpool soll den 42-Jährigen als Nachfolger von Jürgen Klopp auf dem Zettel haben.

Den scheidenden Tuchel bezeichnete Löw als "exzellenten Fußball-Fachmann". Der FC Bayern bräuchte eventuell einen generellen Umbruch, manche Spieler hätten vielleicht den "Zenit überschritten", gab Löw zu bedenken.