10.03.2024 11:13 Uhr

Trainer-Kandidat des FC Bayern drückt aufs Gaspedal

Ole Gunnar Solskjaer (l.) wurde zuletzt beim FC Bayern gehandelt
Ole Gunnar Solskjaer (l.) wurde zuletzt beim FC Bayern gehandelt

Der zuletzt auch beim FC Bayern gehandelte Norweger Ole Gunnar Solskjaer will offenbar zeitnah einen neuen Trainer-Job antreten.

"Auch wenn ich nichts von konkreten Kontakten zu interessierten Klubs weiß, wurde mir gesagt, Solskjaer wolle so schnell wie möglich auf die Bank zurückkehren", schrieb Transfer-Experte Fabrizio Romano in seinem "Daily Briefing".

Solskjaer, der seit seinem Rauswurf bei Manchester United im November 2021 vereinslos ist, kann sich demnach auch eine Anstellung abseits der englischen Premier League vorstellen. Der 51-Jährige sei "bereit für ein neues Kapitel in seiner Karriere", schilderte Romano. "Er ist offen dafür, eine Stelle im Ausland zu übernehmen."

Beim FC Bayern war Solskjaer als mögliche Interimslösung ins Gespräch gebracht worden, falls es zu einer vorzeitigen Trennung von Thomas Tuchel kommen sollte. Für diesen Fall stehe der frühere Top-Stürmer bereit, berichtete "Sky".

Nach dem 3:0 im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Lazio Rom sowie dem 8:1-Kantersieg gegen den FSV Mainz 05 sitzt Tuchel beim deutschen Rekordmeister aber vorerst wieder fest im Sattel. Für den Sommer steht die Trennung vom 50-Jährigen fest.

Tuchel-Nachfolger? Klare Wunschlösung beim FC Bayern

Dann ist Solskjaer aber wohl kein Kandidat beim FC Bayern. Stattdessen soll Bayer Leverkusens Erfolgscoach Xabi Alonso auf der Trainerliste der Verantwortlichen an der Säbener Straße ganz oben stehen.

Gespräche mit potenziellen neuen Übungsleitern gibt es laut Sportvorstand Max Eberl aber bislang nicht. "Nein, wir haben noch mit keinem gesprochen. Wir haben uns erstmal an uns selber orientiert und geschaut, und dann werden irgendwann natürlich Gespräche beginnen", sagte er vor dem Mainz-Spiel bei "Sky".

Es sei Respekt vor anderen Klubs gefragt, betonte der 50-Jährige, "weil wir wissen ja, dass der ein oder andere Kandidat bei uns auch einen anderen Verein hat".