11.03.2024 11:46 Uhr

Geld-Regen? Schalke will Quintett verscherbeln

Verlässt Dominick Drexler (m.) den FC Schalke 04?
Verlässt Dominick Drexler (m.) den FC Schalke 04?

Beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 bahnt sich zur kommenden Spielzeit ein Riesenumbruch im Kader an. Bei gleich fünf Spielern soll S04 über einen Verkauf nachdenken, heißt es nun. Insgesamt könnten gar 15 Profis gehen.

Der FC Schalke 04 will nach Angaben der "WAZ" mehrere Akteure im kommenden Sommer zu Geld machen. Namentlich genannt werden Timo Baumgartl, Dominick Drexler, Lino Tempelmann, Tobias Mohr und Ibrahima Cissé. 

Sollten Angebote für diese Spieler eingehen, würde sich Königsblau gesprächsbereit zeigen, heißt es. Mit Ausnahme von Tempelmann besitzen sie beim Revierklub noch Verträge bis 2025, der Mittelfeldspieler ist sogar noch bis 2026 an Schalke gebunden.

Dass Baumgartl und Co. womöglich vor einem Aus auf Schalke stehen, hatten auch die jüngsten Kader-Entscheidungen von Trainer Karel Geraerts nahegelegt. Beim 3:3 (1:0) der Knappen gegen den SC Paderborn am vergangenen Spieltag fehlte das Quintett im Aufgebot.

Bis zu 15 Profis beim FC Schalke 04 vor dem Abschied

Baumgartl war erst im vergangenen Sommer ablösefrei und als großes Versprechen zum FC Schalke 04 gewechselt, für den Zweitligisten absolvierte er im laufenden Kalenderjahr allerdings nur drei Einsätze. 

Lino Tempelmann kam ebenfalls erst zum Saisonstart, unter Geraerts erhält der zentrale Mittelfeldspieler aber kaum noch Chancen. Auch Tobias Mohr hat den Konkurrenzkampf gegen Neuzugang Derry Murkin mittlerweile klar verloren.

Während Routinier Dominick Drexler zuletzt ein schwieriges Verhältnis zum Trainer nachgesagt wurde und wohl auch daher meist außen vor bleibt, scheint die Situation von Ibrahima Cissé am eindeutigsten zu sein. Der 23-Jährige hatte im ersten Saisonspiel gegen den HSV die Gelb-Rote Karte kassiert, seitdem wurde er nicht mehr eingesetzt.

Laut "WAZ" dürfte der Umbruch beim FC Schalke 04 noch weitaus größer ausfallen. Insgesamt sollen 15 Spieler vor einer ungewissen Zukunft stehen. So sollen die im Sommer auslaufenden Verträge von Danny Latza, Cedric Brunner, Blendi Idrizi, Thomas Ouwejan und Michael Langer nicht verlängert werden.

Zudem enden die Leihverträge von Yusuf Kabadayi, Darko Churlinov und Brandon Soppy. Unklar sei, ob Angreifer Simon Terodde seine Karriere fortsetzt. Nicht zuletzt steht Toptalent Assan Ouédraogo vor einem Abschied, der Youngster wird seit Monaten schon mit einem Wechsel in Verbindung gebracht.