13.03.2024 11:00 Uhr

Medien: BVB ohne Ryerson gegen Eindhoven

Julian Ryerson (l.) fehlte beim Training des BVB
Julian Ryerson (l.) fehlte beim Training des BVB

Für Borussia Dortmund steht am Mittwochabend nicht weniger als eine richtungsweisende Partie auf dem Programm: Der BVB empfängt im Rückspiel des Achtelfinales der Champions League die PSV Eindhoven. Nach dem 1:1 in den Niederlanden ist noch gar nichts entschieden. Die Borussen müssen allerdings wohl kurzfristig um eine Stammkraft bangen.

Der BVB verbreitete auf dem Kurznachrichtendienst "X" am Dienstag eine kurze Videosequenz vom Abschlusstraining vor dem Spiel gegen die PSV Eindhoven und verkündete dabei, dass Außenverteidiger Julian Ryerson "aufgrund einer Hautentzündung" nicht an der Einheit teilnehmen könne.

Was genau den Norweger plagt und ob ein Ausfall droht, ließen die Dortmunder zwar offen. "Sky" berichtete am Mittwoch allerdings, dass der Defensivstar dem BVB auf jeden Fall gegen Eindhoven fehlen wird. 

Ryerson erlebt eine Saison mit einigen Auf und Abs. Zu Beginn der Spielzeit zwangen ihn Sprunggelenksprobleme zu einer Pause, ab Mitte Dezember 2023 folgte dann eine lange Auszeit aufgrund einer Innenbandverletzung. In der Champions League fehlte der 26-Jährige zudem krankheitsbedingt beim wichtigen 1:0-Sieg bei Newcastle United.

Zuletzt stand Ryerson allerdings sechsmal in Folge in der Startformation. 

Sollte der Nordeuropäer ausfallen, bleiben Coach Edin Terzic nur überschaubare Optionen. Da Nico Schlotterbeck gesperrt ist, wird Niklas Süle wohl sicher in der Innenverteidigung benötigt. Bleibt der seit Wochen formschwache Marius Wolf, den auch "Sky" als Ersatz vermutet. Der Spanier Mateu Morey wurde nach einer wahren Verletzungsodyssee nicht für die europäische Fußball-Königsklasse gemeldet.

BVB-Fans der wichtigste Faktor?

Als wichtigsten Faktor machte Terzic auf der Pressekonferenz zum Spiel am Dienstag ohnehin die Atmosphäre in Dortmund aus. 

"Wir halten alle zusammen. Wir wissen, dass unsere Fans uns auch unterstützen, auch wenn wir eine schwierige Saison spielen. Wir wollen den Fans etwas zurückgeben. Dann werden wir die beste Unterstützung bekommen, die wir uns vorstellen können", so der Trainer.