15.03.2024 08:47 Uhr

Terzic-Rauswurf? Steffen Freund lässt aufhorchen

Steffen Freund kickt lange Jahre für den BVB
Steffen Freund kickt lange Jahre für den BVB

Trainer Edin Terzic sitzt bei Borussia Dortmund längst nicht mehr so fest im Sattel wie noch zu Beginn der Saison. Der frühere BVB-Profi Steffen Freund schließt einen zeitnahen Rauswurf des 41-Jährigen nicht aus.

"Der BVB stagniert mit diesem Cheftrainer. Deswegen ist natürlich vieles möglich im Sommer, erst recht, wenn man nicht unter die ersten Vier kommt", sagte der Champions-League-Sieger von 1997 im exklusiven Interview mit RTL/ntv und sport.de.

Aktuell hätte die Borussia das Minimalziel Rang vier zwar erfüllt, der Vorsprung auf Verfolger RB Leipzig beträgt aber nur einen Punkt.

Die Teilnahme an der Königsklasse sei für den BVB "verpflichtend", betonte Freund, "auch für Hans-Joachim Watzke als Boss. Er mag Edin Terzic, weil er ein Schwarzgelber ist. Gleichzeitig ist Erfolg entscheidend."

Die Trennung von Terzic stand beim BVB nach dem durchwachsenen ersten Saison-Halbjahr bereits zur Debatte. Letztlich behielt der gebürtige Sauerländer aber seinen Job, ihm wurden auf eigenen Wunsch die Co-Trainer Nuri Sahin und Sven Bender an die Seite gestellt. "Der Verein hat nach der Halbserie reagiert, genau wie im letzten Jahr. Aber dieses Jahr bleibt eine Aufholjagd aus", sagte RTL-Experte Freund, der zwischen 1993 und 1999 die Fußballschuhe für den BVB schnürte.

BVB bereits 20 Punkte hinter Bayer Leverkusen

Der Meisterzug ist für die Borussia längst abgefahren, der Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt bereits satte 20 Punkte. Im DFB-Pokal war im Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart Endstation.

Auf der Habenseite steht allerdings der Einzug ins Viertelfinale der Champions League. In der Runde der letzten 16 hatten die Schwarz-Gelben die PSV Eindhoven letztlich souverän ausgeschaltet.

Terzics Vertrag beim BVB läuft noch bis 2025. Als möglicher Nachfolger für den Fall eines vorzeitigen Abschieds wird Bundestrainer Julian Nagelsmann gehandelt, dessen Vertrag beim DFB nur bis Ende der EM läuft.