23.03.2024 14:51 Uhr

Neuer oder ter Stegen? "Diskussion völlig daneben"

Manuel Neuer vom FC Bayern ist von der Nationalmannschaft abgereist
Manuel Neuer vom FC Bayern ist von der Nationalmannschaft abgereist

Manuel Neuer muss sich weiter auf sein Comeback in der Nationalmannschaft gedulden. Ein Muskelfaserriss stoppt den Schlussmann des FC Bayern. Felix Magath findet die neu entfachte Torwart-Debatte rund um die DFB-Auswahl "völlig daneben".

Marc-André ter Stegen kann in den anstehenden Länderspielen gegen Frankreich (21 Uhr) sowie gegen die Niederlande (Dienstag, 20:45 Uhr live bei RTL und RTL+) Eigenwerbung betreiben. Platzhirsch Manuel Neuer musste aufgrund eines Muskelfaserrisses von der Nationalmannschaft abreisen.

Aktuell wird darüber debattiert, ob ter Stegen nicht doch als Nummer eins in die Heim-Europameisterschaft gehen sollte.

"Die Diskussion ist schon lange völlig daneben. Manuel Neuer hatte einen großen Anteil daran, dass Deutschland 2014 Fußballweltmeister wurde. Er hat außergewöhnliche Fertigkeit und Fähigkeiten. Ich frage mich, warum man so einen Mann überhaupt infrage stellt", wird Felix Magath nun von "Sky" zitiert.

Die Argumentation der Trainer-Legende: "In Italien wird Fußball gelebt. Da wurde Buffon nie angezweifelt, egal wie alt er war. Die Position des Torhüters ist eine, auf der man durchaus einen erfahrenen Mann sehr gut gebrauchen kann."

Torwarttrainer des FC Bayern reagiert

Ex-Nationalspieler Fredi Bobic sieht das Rennen schon etwas offener. "Für den Nationaltrainer wird es ganz schwierig sein, Entscheidungen zu treffen. Es ist klar, Manuel hat sich jetzt vor zwei wichtigen Spielen verletzt. Das ist eine Chance für Marc-Andre ter Stegen mit guten Leistungen zu sagen: Hey, pass auf, ich bin vielleicht die Nummer eins", sagte der langjährige Bundesliga-Manager.

Laut Michael Rechner, Torwarttrainer des FC Bayern, hat sich Neuer einen "kleinen Muskelfaserriss" zugezogen. "Der Zeitpunkt ist unglücklich. Aber grundsätzlich ist es nur eine kleine Verletzung. Er ist in Behandlung und auf einem guten Weg. Die Verletzung ist nichts Dramatisches. Er kommt schnell wieder zurück", versicherte er.

Bundestrainer Julian Nagelsmann unterstrich am Freitag erneut, dass Neuer die Nummer eins sei. Der 37-Jährige hat sein letztes Länderspiel bei der Fußball-WM 2022 in Katar absolviert, fehlte danach verletzt.