23.03.2024 18:11 Uhr

Eintracht Frankfurt trifft angeblich Transfer-Entscheidung

Verlässt Donny van de Beek (r.) Eintracht Frankfurt im Sommer schon wieder?
Verlässt Donny van de Beek (r.) Eintracht Frankfurt im Sommer schon wieder?

Eintracht Frankfurt befindet sich schon jetzt mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison. Eine wichtige Entscheidung über einen kürzlich erst verpflichteten Spieler soll nun schon getroffen worden sein.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt wird die Kaufoption bei Leihspieler Donny van de Beek nicht ziehen, wie Transferexperte Ekrem Konur beim Kurznachrichtendienst X vermeldete. Heißt: Die SGE würde den Winter-Neuzugang schon im Sommer wieder zurück zu dessen Stammklub Manchester United zurückkehren lassen.

"Sport Bild" hatte zuletzt noch berichtet, die SGE werde beim 19-fachen Nationalspielers der Niederlande in den kommenden Wochen ganz genau hinschauen und dann erst ein Urteil über eine Festverpflichtung fällen.

Die Existenz der Kaufoption war indes im Zuge des Transfers von Eintracht Frankfurt bestätigt worden. Nur über die Höhe der zu zahlenden Summe machten die Hessen keine Angaben. "Sport Bild" zufolge müssten knapp unter zehn Millionen Euro an Manchester United überwiesen werden, Konur schreibt von 8,5 Millionen britischen Pfund, also umgerechnet rund 9,9 Millionen Euro.

Van de Beek für Eintracht Frankfurt noch kein "wichtiges Puzzleteil"

Der 26 Jahre alte Donny van de Beek kam als vermeintlicher Transfer-Coup im Winter zu Eintracht Frankfurt. "Er bringt reichlich internationale Erfahrung mit, von der unsere jungen Spieler profitieren werden. Donny strahlt Torgefahr aus und soll vor allem unsere Angreifer in aussichtsreiche Positionen bringen", hatte SGE-Sportvorstand Markus Krösche bei der offiziellen Wechselbekanntgabe frohlockt.

Doch das "wichtige Puzzleteil" fügte sich im System von Trainer Dino Toppmöller noch nicht wirklich perfekt ein. Von zehn möglichen Bundesliga-Spielen absolvierte van de Beek nur sechs, in vier Partien stand er in der Startelf. Eine direkte Torbeteiligung konnte der Niederländer nicht nicht beisteuern.

Somit sind auch dessen Hoffnungen geschwunden, es doch noch irgendwie in den Kader der niederländischen Nationalmannschaft zu schaffen. Somit fehlt er auch am kommenden Dienstag (20:45 Uhr) im Testspiel gegen die DFB-Auswahl.