19.04.2024 08:38 Uhr

Klopp-Hammer beim DFB? Didi Hamann lässt aufhorchen

Übernimmt Jürgen Klopp die Nationalmannschaft? Didi Hamann hat eine klare Meinung
Übernimmt Jürgen Klopp die Nationalmannschaft? Didi Hamann hat eine klare Meinung

Sollte Julian Nagelsmann nach der Heim-EM im Sommer nicht mehr als Bundestrainer zur Verfügung stehen, braucht die Nationalmannschaft einen neuen Coach. Dietmar Hamann mutmaßt, dass es vor diesem Hintergrund bereits Kontakt zwischen der DFB-Spitze und Jürgen Klopp gab.

"Ich gehe davon aus, dass der DFB mit Jürgen Klopp schon gesprochen hat. Auf Klopp musst du warten, wenn er kommt", sagte der "Sky"-Experte im Fußball-Talk "Triple". 

Klopp beendet im Sommer nach dann fast neun Jahren seine Tätigkeit beim FC Liverpool. Im Anschluss will der frühere BVB-Coach zunächst ein Sabbatjahr einlegen. "Wenn Jürgen Klopp sich entscheidet, nach seiner Pause Bundestrainer zu werden, musst du beim DFB Nägel mit Köpfen machen", forderte Hamann.

Für die Zeit zwischen der EM und Klopps möglichem Amtsantritt hat der 50-Jährige bereits eine Idee: "Ich fände Sandro Wagner als Übergangslösung gut."

Wagner fungiert derzeit unter Nagelsmann als Co-Trainer. Mehrere Medien hatten zuletzt ebenfalls spekuliert, der frühere Profi des FC Bayern könnte interimsweise die Chefrolle übernehmen, sollte sich die große Lösung mit Klopp abzeichnen.

FC Bayern statt Nationalmannschaft? Julian Nagelsmanns Entscheidung "zeitnah"

In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Anzeichen dafür, dass es mit Nagelsmann nach der EM-Endrunde im eigenen Land nicht mehr weitergeht.

Zwar würde der DFB die Zusammenarbeit mit dem 36-Jährigen gerne fortsetzen. Dieser wird allerdings auch intensiv von seinem Ex-Klub FC Bayern umworben. Berater Volker Struth bestätigte im Podcast "Spielmacher" Gespräche mit dem deutschen Rekordmeister. Nagelsmanns Entscheidung werde "zeitnah" fallen, teilte er mit.

Unabhängig von der Bundestrainer-Frage sieht Hamann den deutschen Fußball auf einem guten Weg.

In den Vereinen werde trotz finanzieller Nachteile im Vergleich zur englischen Premier League "tolle Arbeit geleistet", es kämen "gute, junge Spieler" nach. "Für mich ist der Gewinner der Woche der deutsche Fußball", konstatierte er.

Der FC Bayern hatte den FC Arsenal aus der Champions League gekegelt, Bayer Leverkusen in der Europa League West Ham United ausgeschaltet. Zudem steht mit dem BVB, der sich gegen Atlético Madrid durchsetzte, ein weiterer Bundesligist im Halbfinale der Königsklasse.