17.06.2024 09:43 Uhr

RB Leipzig trifft offenbar Ouedraogo-Entscheidung

Wechselt vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig: Assan Ouedraogo
Wechselt vom FC Schalke 04 zu RB Leipzig: Assan Ouedraogo

RB Leipzig hat sich im Werben um DFB-Juniorenspieler Assan Ouedraogo vom FC Schalke 04 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt, unter anderem der FC Bayern zeigte Interesse. Nun haben die Roten Bullen offenbar auch entschieden, ob der 18-Jährige schon in der kommenden Saison zum Kader zählen soll oder ob ein Leihgeschäfts angepeilt wird.

Assan Ouedraogo wird nach Angaben des "kicker" in der Saison 2024/25 sicher für Bundesligist RB Leipzig auflaufen. Eine Rückkehr auf Leihbasis zum FC Schalke 04 ist demnach vom Tisch, wenngleich die Königsblauen einem solchen Szenario keineswegs ablehnend gegenüber stehen.

Der Mittelfeldspieler soll jedoch direkt für den Profikader von Leipzig-Cheftrainer Marco Rose eingeplant sein. Schrittweise werde er an das Niveau in der Bundesliga herangeführt, heißt es. Im RB-System soll er auf der Zehner-Position auflaufen und Erfahrung sammeln.

Selbst im laut "kicker" unwahrscheinlichen Fall, dass Ouedraogo Anlaufschwierigkeiten in seiner ersten Bundesliga-Saison hat, will Leipzig den Neuzugang nicht zurück ins Unterhaus schicken.

Auch der FC Bayern an Ouedraogo dran

Jener Karriereplan dürfte auch beim Spieler selbst auf große Zustimmung getroffen sein. Ouedraogo habe sich nicht aufgrund des finanziell reizvollen Angebots für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden, sondern aufgrund der aufgezeigten sportlichen Perspektive unter Marco Rose.

Der FC Bayern, so hieß es zuletzt, hätte den Youngster hingegen wohl im Falle eines Transfers zunächst bei Schalke 04 weiter reifen lassen.

"Mit der Verpflichtung von Assan Ouedraogo konnten wir ein absolutes Ausnahmetalent zu RB Leipzig holen. Assan hat sich – trotz mehrerer Angebote anderer Spitzenklubs aus der Bundesliga und in Europa – für uns und unseren Weg entschieden", hatte Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder zuletzt verlauten lassen und angedeutet, welche Pläne man mit dem U17-Welt- und Europameister verfolgt: "Das zeigt erneut, dass RB Leipzig eine Top-Adresse für junge Spieler mit besonderen Qualitäten ist. Wir sind schon lange im Austausch mit Assan, haben uns intensiv um ihn bemüht und freuen uns sehr, dass er ab sofort das RBL-Trikot trägt."