Ex-SGE-Coach Glasner bei RB Leipzig gehandelt

RB Leipzig sucht nach der Trennung von Marco Rose nach einem Trainer für die kommende Saison. Ein ehemaliger Erfolgscoach von Eintracht Frankfurt soll ein Kandidat sein.
Wie "Sky" berichtet, habe sich RB Leipzig bereits mit Oliver Glasner ausgetauscht. Demzufolge sollen beide Partien in Kontakt stehen, gar ein Treffen soll stattgefunden haben. Gegenüber des TV-Senders wollte sich der Fußball-Bundesligist nicht dazu äußern.
Glasner arbeitet seit Februar 2024 bei Crystal Palace in der Premier League. Der Österreicher ist noch bis 2026 an den englischen Hauptstadtklub gebunden. Laut "Sky" "soll es jetzt eine Ausstiegsmöglichkeit für Glasner geben". Trotzdem wäre im Fall der Fälle wohl eine Ablösezahlung nötig.
Der 50-Jährige war im vergangenen Frühjahr ein Thema beim FC Bayern, wie Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß im Sommer rückblickend verriet. Crystal Palace soll sämtlichen Abwerbeversuchen damals direkt einen Riegel vorgeschoben haben.
Europa-League-Triumph mit Eintracht Frankfurt
Glasner kennt die Fußball-Bundesliga bestens, arbeitete in der Vergangenheit hier für den VfL Wolfsburg (2019 bis 2021) sowie für Eintracht Frankfurt (2021 bis 2023). Der Fußballfachmann gewann mit der SGE in der Saison 2021/22 sensationell die Europa League. Könnte es Glasner im Sommer zu RB Leipzig ziehen?
Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer kennt den erfahrenen Coach jedenfalls aus gemeinsamen Zeiten beim VfL Wolfsburg. Wie "Sky" berichtet, soll der RB-Funktionär aber noch andere Namen auf dem Zettel stehen haben. Roger Schmidt sei bei den Sachsen momentan hingegen kein heißes Thema mehr, will der TV-Sender erfahren haben.
RB Leipzig hatte sich am Sonntag von Marco Rose getrennt. Zsolt Löw übernimmt bis zum Saisonende als Coach.
RB Leipzig rangiert in der Fußball-Bundesliga aktuell nur auf dem sechsten Tabellenplatz. Eine Titelchance bietet sich dem Klub noch im DFB-Pokal. Die Leipziger gastieren am Mittwochabend (20:45 Uhr im sport.de-Liveticker) beim VfB Stuttgart.