16.04.2025 09:11 Uhr

Droht Union Berlin der Ausverkauf?

Diogo Leite und Benedict Hollerbach könnten Union Berlin verlassen
Diogo Leite und Benedict Hollerbach könnten Union Berlin verlassen

Der Klassenerhalt des 1. FC Union Berlin ist so gut wie eingetütet. Dennoch drohen dem Hauptstadtklub im Sommer Abgänge von Leistungsträgern.

Wie die "Sport Bild" berichtet, ist der 1. FC Union Berlin im Sommer auf Verkäufe von Spielern eingewiesen, Transfererlöse seien notwendig.

Als Kandidaten, deren Verkäufe eine ordentliche Summe in die Kassen spülen würden, werden in dem Zusammenhang Diogo LeiteBenedict Hollerbach und Danilho Doekhi genannt.

Leite ist dem Bericht zufolge noch bis 2026 an Union Berlin gebunden. Der portugiesische Innenverteidiger peile allerdings einen Wechsel an, um seine Chancen auf eine Teilnahme bei der WM 2026 zu erhöhen. Ein Klub, der international spielt, sei das Ziel.

Leites Marktwert beziffert die "Sport Bild" auf 17 Millionen Euro.

Auch der Vertrag von Doekhi ist noch bis 2026 datiert. Sollte der Niederländer nicht verlängern, wäre im Sommer die letzte Gelegenheit für Union, den Abwehrspieler für eine ordentliche Summe zu verkaufen. Der Marktwert soll bei 13 Millionen Euro liegen.

Wie lange Hollerbach noch an Union Berlin gebunden ist, ist nicht kommuniziert. Als mögliche Ablöse werden über zehn Millionen Euro gehandelt.

"Sky" brachte den Stürmer zuletzt mit einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung. Demnach beobachten die Verantwortlichen der Fohlen den 23-Jährigen ganz genau und haben sich bereits Informationen über den Spieler eingeholt.

Union Berlin kann mit Klassenerhalt planen

Ob Gladbach im Poker um Hollerbach Ernst macht, sei aber noch nicht entschieden. Abhängig sei dies auch von möglichen Abgängen von Offensivspielern.

Der 1. FC Union Berlin hatte Bayer Leverkusen zuletzt ein torloses Remis abgetrotzt. Die Eisernen liegen derzeit auf dem 13. Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Der Vorsprung zum Relegationsrang beträgt zwölf Punkte und dürfte nicht mehr einzuholen sein.