Medien: Bayer trifft Trainer-Entscheidung

Bayer Leverkusen hat nach "kicker"-Angaben seinen Nachfolger von Xabi Alonso gefunden. Die offizielle Verkündung soll nicht mehr lange auf sich warten lassen, heißt es.
Erik ten Hag wird laut "kicker" neuer Cheftrainer von Bayer Leverkusen. Beide Seiten haben sich demnach grundsätzlich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Deal mit dem Niederländer sei nur noch Formsache, heißt es am Samstagabend beim Fachblatt.
Dem Bericht zufolge haben sich ten Hag und die Bayer-Verantwortlichen auch schon auf die Laufzeit des neuen Arbeitsvertrags geeinigt. Der ehemalige Teammanager von Manchester United soll für zwei Jahre am Rhein unterschreiben, heißt es. Das Vertragswerk soll sogar schon in den vergangenen Tagen festgezurrt worden sein, allerdings fehlte da noch die finale Entscheidung des Klubs.
Der 55-Jährige soll bei Bayer Leverkusen derweil schon gleich zu Beginn einer der Top-Kandidaten auf die Nachfolge von Xabi Alonso gewesen sein - gemeinsam mit Cesc Fabregas von Como 1907. Eine Verpflichtung des ehemaligen Weltkassespielers kam letztlich aber nicht zustande, nach der finalen Absage fokussierte man sich beim Werksklub demnach voll auf ten Hag.
Erik ten Hag hat Bayern-Vergangenheit

Erik ten Hag war von 2013 bis 2015 Trainer von Bayern München II, international machte er sich als Erfolgscoach von Ajax Amsterdam (2017 bis 2022) einen Namen. Als Teammanager von Manchester United ging er ab Juli 2022 trotz des FA-Cup-Siegs 2024 durch mehr Tiefen als Höhen, am 28. Oktober 2024 wurde er bei den Red Devils entlassen.
In Leverkusen, wo er das schwere Erbe von Xabi Alonso antreten muss, wäre er nach Rinus Michels und Peter Bosz der dritte niederländische Cheftrainer in der Vereinsgeschichte.