Pressestimmen zur DFB-Pleite: "Engagiert, aber limitiert"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft verliert das Spiel um Platz 3 in der Nations League gegen Frankreich. Dem DFB-Team wird die mangelnde Chancenverwertung beim 0:2 zum Verhängnis. Schlussmann Marc-André ter Stegen glänzt derweil. Die Pressestimmen:
Deutschland
n-tv.de: "Frankreich zeigt der DFB-Elf klar die Grenzen auf. Aus dem versöhnlichen Abschluss wird nichts. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft verliert nach dem Halbfinale auch das Spiel um Platz drei in der Nations League. Frankreich fängt zwar lustlos an, besiegt die DFB-Elf dann aber doch klar."
RTL.de: "Mon dieu! Deutschland verliert auch Spiel um Platz drei."
kicker: "Leistungsabfall nach der Pause: DFB-Team verliert Spiel um Platz 3 gegen Frankreich. Auch im Spiel um Platz 3 der Nations League leistete sich die deutsche Nationalmannschaft nach der Pause einen deutlichen Leistungsabfall. Frankreich um Kapitän und Matchwinner Mbappé siegte letztlich nicht unverdient."
Süddeutsche Zeitung: "Saisonabschluss ohne Reputationsverlust. Die DFB-Elf fühlt sich gegen Frankreich dem Spaßfaktor verpflichtet, zumindest eine Halbzeit lang. Am Ende stehen ein 0:2, Platz vier in der Nations League – und der Applaus der Zuschauer."
Der Spiegel: "Gegen Deutschland reicht's auch mit halber Kraft. Ohne den erhofften Rückwind aus der Nations League geht Deutschland ins WM-Jahr. Engagiert, aber limitiert unterlag die DFB-Elf den Franzosen – obwohl denen das Spiel um Platz drei herzlich egal war."
Frankreich
L'Équipe: "Die französische Nationalmannschaft musste nicht gut spielen, um zur Halbzeit in Deutschland mit 1:0 zu führen. Das späte Tor von Kylian Mbappé (45.), das 50. seiner internationalen Karriere, belohnte weder den geringsten Druckmoment von Les Bleus noch die unermüdliche Aktivität des Kapitäns der französischen Nationalmannschaft. (...) Die zweite Halbzeit zeigte ein völlig anderes Bild: Die deutsche Mannschaft versuchte vergeblich, etwas aufzubauen, es fehlte an Ideen und Talent, während die Franzosen im Umschaltspiel ständig gefährlich waren. Im Gegensatz zu den Deutschen gewannen sie jedoch auch die Halbzeit, die sie dominierten."
Le Parisien: "Wenn Les Bleus wissen, warum sie am Donnerstag gegen Spanien (4:5) verloren haben, ist es nicht sicher, ob sie verstehen werden, warum sie am Sonntag gegen Deutschland (2:0) gewonnen haben. Nachdem sie von den Harlem Globetrotters des Spiels weggefegt worden waren, haben sie mit Talent und viel Erfolg den dritten Platz in der Nations League erobert. Auf irrationale und spektakuläre Weise, eine magische Kombo."
Le Figaro: "Ein Lächeln und ein wenig Leichtigkeit zum Abschluss der Saison. Didier Deschamps und seine Truppe hätten vorher unterschrieben, diese Emotionen im kleinen Finale der Nations League zu erleben. Die französische Mannschaft gewann gegen Deutschland (0:2), das sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerte."
Le Sud-Ouest: "Les Bleus mit zwei Gesichtern, sie wussten, wie sie reagieren mussten. Nach einer schwachen ersten Halbzeit führte die neu formierte französische Nationalmannschaft glücklich mit 2:0 und sicherte sich den dritten Platz in der Nations League."
Spanien
Marca: "Mbappé setzt seine Form fort und versenkt Deutschland. Den Unterschied machte Mbappé."
Sport: "Historischer Mbappé frustriert großen ter Stegen."
AS: "Mbappé rettet die Ehre. (...) Und am Ende, als Deutschland schon die weiße Fahne hisste, kam der zweite Treffer für Frankreich. Mbappé, der den allgegenwärtigen ter Stegen nicht in den Griff bekam, leitete einen großartigen Konter ein, den Olise mit einem Pass des Stürmers, dem Rekordtorschützen der Nationalmannschaft, abschloss. Das 0:2, grausam für Nagelsmanns Mannschaft, süß für Deschamps, hat zwar keine internationale Bedeutung, ist aber ein schöner Abschluss für die Saison."
Österreich
Kronen Zeitung: "Frankreich schlägt Deutschland und holt Platz drei. Frankreich ist mit Platz drei in der Fußball-Nations-League ein versöhnlicher Abschluss gelungen. Die Équipe Tricolore schlug Deutschland am Sonntag in Stuttgart 2:0 (1:0). Kylian Mbappé (45.) und Michael Olise (84.) trafen. Für das DFB-Team, das im Halbfinale Portugal 1:2 unterlegen war, blieb beim Finalturnier in der Heimat nur Platz vier."