Eintracht Braunschweig Sonntag, 19. Mai 2013
13:30 Uhr
FSV Frankfurt
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Kruppke 2. / Linksschuss  (Mirko Boland)
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Görlitz 11. / Rechtsschuss  (Edmond Kapllani)
1 : 2 Torinfos im Ticker Edmond Kapllani 50. / Rechtsschuss  (Mathew Leckie)
2 : 2 Torinfos im Ticker Dennis Kruppke 73. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Es dauert keine drei Sekunden nach Abpfiff, da ist der Platz bereits voller BTSV-Fans! Braunchweig steigt in die Bundesliga auf, das feiern die "Löwen" natürlich entsprechend. Das letzte Zweitligaspiel hatte gute und schlechte Phasen, insgesamt geht das Unentschieden trotz Feldvorteilen der Gastgeber in Ordnung. Die Eintracht begann besser und hatte in der Schlussphase des ersten Durchgangs mehr vom Spiel. Die Bornheimer wiederum hatten zwischendurch auch ein paar gute Chancen und nutzten diese, um den frühen Rückstand zu drehen. Nach dem 1:2 spielte allerdings nur noch Braunschweig, nach dem 2:2 geriet das Ganze dann aufgrund der feiernden Fans zu einer einzigen Aufgstiegsparty.
90'
Spielende
89'
Inzwischen stehen die Zuschauer in einer riesigen Traube hinter den Toren, an der Seitenlinie wird es auch immer voller.
88'
Gaus legt die Kugel an Kessel vorbei, doch der lässt den Frankfurter auflaufen. Den anschließenden Freistoß vom linken Strafraumeck schießt Yelen aber knapp über die Latte.
87'
Die Bornheimer probieren es jetzt nur noch mit langen Bällen, die aber nicht ankommen. Währenddessen sammeln sich die euphorischen Braunschweiger Fans bereits an den Werbebanden.
85'
Scheinbar arrangieren sich beide Mannschaften so langsam mit dem 2:2, das Spielgeschehen findet inzwischen größtenteils zwischen den Strafräumen statt.
83'
Yelen trifft nur den Pfosten! Einen Freistoß von der linken Seite will der agile Mittelfeldmann eigentlich mit rechts hineinflanken, die Kugel senkt sich aber aufs lange Eck und springt vom Gestänge zurück ins Feld!
82'
Beide Teams vollziehen ihren letzten Wechsel, Kruppke darf sich nach seinem Doppelpack den verdienten Applaus abholen und gibt die Binde an Dogan ab.
82'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Odise Roshi
82'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Edmond Kapllani
82'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Emre Turan
82'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dennis Kruppke
81'
Braunschweig will das 3:2! Kruppke führt das Leder lange auf der linken Seite und legt schließlich in der Box ab für Kluft, dessen Schuss aus ca. 16 Metern knapp übers Tor zischt.
79'
Es geht jetzt immer wieder hin und her, das Spiel wird wieder offener. Bei den Gästen steht Yelen immer wieder im Mittelpunkt, der Deutschtürke lenkt seit seiner Einwechslung das Angriffsspiel seiner Mannschaft im Mittelfeld.
77'
Seit langem können die Gäste sich mal wieder etwas vor dem gegnerischen Kasten festsetzen, Yelen lässt gleich drei, vier Gegenspieler aussteigen. Doch am Ende wird der Angriff abgefangen.
75'
Braunschweig bleibt weiterhin am Drücker und wird von seinen Fans dabei lautstark nach vorne gepeitscht! Frankfurt kommt gar nicht mehr an den Ball, die Hausherren haben alles unter Kontrolle.
73'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:2 durch Dennis Kruppke
Da hat Pirson keine Chance! Kruppke führt einen Freistoß aus ca. 24 Metern halblinker Position aus, schießt das Leder rechts an der Mauer vorbei und befördert den Ball unhaltbar ins linke Eck!
72'
Die Eintracht erhöht den Druck und kommt immer wieder über links, noch steht die gegnerische Abwehr aber sicher.
70'
Nach einem Foul von Bambara an Kruppke bekommt der BTSV einen Freistoß aus dem Halbfeld. Dogans halbhoher Ball landet aber direkt beim Gegner.
68'
Auch die Gäste vollziehen einen Doppelwechsel, für Schlicke und Leckie kommen Bambara und Yelen, die jeweils die gleiche Position bekleiden werden.
68'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Zafer Yelen
68'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Mathew Leckie
68'
Einwechslungbei FSV Frankfurt -> Moïse Bambara
68'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Björn Schlicke
66'
Zur Überraschung aller Beteiligten wird Bolands Pass auf die linke Seite abgepfiffen. Die Unparteiischen liegen aber richtig, Theuerkauf steht auf dem Flügel hauchdünn im Abseits.
64'
Das ist aber unnötig! Leckie steckt vor dem Sechzehner durch zu Stark, der auf den meilenweit im Abseits stehenden Kapllani weiterleitet. Da hätte der Mittelfeldspieler mal besser selbst den Abschluss gesucht.
63'
Die Niedersachsen wollen zwar offensichtlich noch ausgleichen, kommen aber nach wie vor nicht zu brauchbaren Gelegenheiten. Nach einer Flanke von links schiebt Merkel seinen Gegenspieler im Kopfballduell weg, das Stürmerfoul wird gepfiffen.
60'
Eintracht-Coach Lieberknecht wechselt nun doppelt, Vrančić und Erwig-Drüppel dürfen sich den Applaus der feiernden Fans abholen. Dafür kommen die beiden Youngster Merkel und Kluft noch zu ihrem Einsatz.
60'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Pierre Merkel
60'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Damir Vrančić
60'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Björn Kluft
60'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jonas Erwig-Drüppel
59'
Der FSV macht das momentan richtig gut, lässt hinten fast nichts durch und hält die Kugel vorne mal in den eigenen Reihen. Zu einer Torchance reichts es aber noch nicht.
57'
Dogan probiert es jetzt einfach mal von der linken Seite mit einem Schuss aus knapp 25 Metern. Das Leder geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
56'
Die Braunschweiger können den Gegner zwar sehr tief in die eigene Hälfte hineindrängen, sodass Frankfurt kaum noch vorne auftaucht. Die Hausherren können ihre Überlegenheit aber einfach nicht nutzen, dafür stehen die Bornheimer zu kompakt.
54'
Erwig-Drüppel wird auf der rechten Seite prima von Boland eingesetzt, vergeudet den schönen Pass aber mit einer schlechten Flanke, Pirson packt sicher zu.
52'
Die Gastgeber sind jetzt doch etwas angefressen, offenbar will man das letzte Zweitligaspiel doch gerne ohne eine Niederlage abschließen. Den Fans ist das hingegen egal, die BTSV-Anhänger feiern ihr Team bereits die ganze Zeit.
50'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:2 durch Edmond Kapllani
Die Gäste drehen den Spielstand! Das ist eine ganz einfache Sache: Gaus schickt Leckie auf der linken Seite durch und der legt auf Strafraumhöhe quer in die Mitte. Kapllani muss nur noch den Fuß hineinhalten und trifft flach ins lange Eck!
49'
Die Eintracht kontrolliert weiterhin das Spielgeschehen, ohne allerdingsa viel Torgefahr auszuüben.
47'
Frankfurt bekommt eine Ecke von links, Leckies Hereingabe geht aber an Freund und Feind vorbei, ehe ein Braunschweiger klären kann.
46'
Es geht weiter in Braunschweig, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Man gewinnt den Eindruck, als hätten die Spieler mit den beiden Toren bereits ihr Pulver verschossen. Vielleicht denkt der eine oder andere aber auch einfach schon an den nahenden Urlaub. Die Partie begann zunächst schwungvoll, Braunschweig konnte sich gleich in der zweiten Minute durch einen schnellen Konter in Führung schießen. Knapp zehn Minuten später gelang den Gästen aber der Ausgleich. Anschließend verflachte das Spiel, ehe die Eintracht das Spielgeschehen wieder übernahm. Die ganz große Torgefahr konnten die "Löwen" aber nicht mehr entfalten, so geht es mit dem Unentschieden in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Görlitz (FSV Frankfurt)
Theuerkauf bricht auf der linken Seite durch, doch Görlitz kommt angegrätscht und trifft den Torschützen zum 1:1 am Fuß. Dafür kann man schon Gelb zeigen.
44'
Frankfurt steht komplett in der eigenen Hälfte und schafft es auch bei eigenem Ballbesitz nicht, mal Druck nach vorne auszuüben. Dafür verlieren die Bornheimer das Leder einfach zu schnell.
43'
Die "Löwen" drängen zwar auf die erneute Führung, zeigen aber nicht mehr die letzte Konsequenz.
40'
Braunschweig kommt vermehrt über links! Theuerkauf geht bis zur Grundlinie und legt dann vor den Sechzehner zurück. Der anschließende Abschluss von Erwig-Drüppel bleibt aber vollkommen ungefährlich und rollt deutlich rechts am Kasten vorbei.
39'
Vrančić tritt an und bringt das Leder über die Mauer, stellt Pirson damit aber vor keine Probleme.
38'
Gelbe Karte für Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
Konrad beschwert sich da zu vehement über die Entscheidung und kassiert Gelb.
37'
Elabdellaoui wird halblinks vor der Box von Boland angespielt, will sich dann an drei Gegenspielern vorbeidribbeln, wird aber von Schlicke und Konrad regelwidrig gestoppt. Schlicke muss aufgrund des Zusammenstoßes kurz behandelt werden, währenddessen bekommen die Hausherren den Freistoß aus ca. 18 Metern halblinker Position.
35'
Die Gastgeber brechen über rechts durch, Erwig-Drüppel kann im Strafraum von der Grundlinie zurücklegen. Vrančićs versuchter Schlenzer aus ca. zwölf Metern Entfernung geht aber aufs kurze Eck und stellt kein Problem für Pirson dar.
33'
Die Eintracht bekommt einen Freistoß aus ca. 28 Metern Entfernung. Vrančić schnibbelt das Leder aus halbrechter Position um die Mauer herum, aber auch am Tor vorbei.
32'
Mittlerweile haben die "Löwen" das Spiel wieder komplett in der Hand, während die Bornheimer sich verstärkt aufs Verteidigen konzentrieren.
31'
Der anschließende Freistoß sorgt kurzzeitig für Chaos, weil Pirson die Kugel nicht festhalten kann. Der Ball ist frei, es kann aber kein Braunschweiger schnell genug reagieren, sodass der FSV letztlich klären kann.
30'
Boland behauptet das Leder in der eigenen Hälfte und kann so einen neuen Angriff einleiten. Schließlich wird er aber von Stark im Halbfeld mit einem Foul aufgehalten.
28'
Da wäre mehr drin gewesen! Kapllani wird mit einem hohen Ball nach vorne geschickt und muss sich halbrechts aus ca. zehn Metern Entfernung nur noch das Eck aussuchen! Doch der Angreifer befördert die Kugel mit einem schwachen Dropkick sehr deutlich links daneben.
25'
Braunschweig reißt den Ballbesitz wieder an sich, kann seine wiedergewonnenen Feldvorteile aber bisher nicht nutzen.
24'
Die "Löwen" wollen das Spielgerät mal etwas länger in den eigenen Reihen halten, das will jedoch nicht so recht gelingen. Frankfurts anschließender Gegenangriff bleibt aber auch ungefährlich.
23'
Begnügen sich die beiden Teams etwa mit jeweils einem Tor? Das Spiel verflacht in den letzten Minuten jedenfalls etwas.
21'
Kurzzeitig kann sich die Eintracht mal vor dem gegnerischen Strafraum festsetzen. Am Ende flankt Elabdellaoui vom rechten Flügel aber in die Arme von Davari.
20'
Der FSV bekommt den nächsten Eckstoß, Schlickes Hereingabe von links verpufft jedoch wirkungslos.
18'
Das Spiel beruhigt sich nach den beiden Treffern zunehmend, Frankfurt ist momentan leicht im Vorteil.
16'
Nach dem starken Beginn wird die Partie offener, auf beiden Seiten gibt es immer wieder ruhende Bälle.
14'
Braunschweig bekommt einen Freistoß aus ca. 27 Metern halblinker Position zugesprochen. Kapllanis Versuch direkt aufs Tor wird aber von der Mauer abgefälscht und landet über dem Kasten. Die anschließende Ecke von rechts bringt jedoch nichts ein.
11'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Michael Görlitz
Was für ein klasse Tor! Gaus kann sich auf links durchsetzen und bringt das Leder flach in die Mitte. Dort kommt Kapllani zwar nicht richtig heran, die Kugel kommt aber durch und landet halbrechts vor den Füßen von Görlitz. Der kommt angerannt und ballert das Spielgerät aus ca. 14 Metern Entfernung links oben in den Winkel!
9'
Frankfurt hält zwar die Kugel einige Zeit lang in den eigenen Reihen, findetaber vorne einfach keine Lücke. So geht das Leder schließlich wieder verloren.
8'
Die Gastgeber stehen bisher sicher in der Abwehr, der FSV kommt nicht durch. Die Bornheimer versuchen es aber weiterhin.
6'
Kruppke will Elabdellaoui rechts in der Box einsetzen, doch sein Pass ist etwas zu steil und landet beim Pirson.
5'
Frankfurt kommt bisher noch nicht so recht durch, die "Löwen" übernehmen immer mehr das Kommando.
4'
Das dürfte den Gästen sicherlich nicht passen. Kaum sind die Bornheimer auf dem Spielfeld, spricht die Anzeigetafel bereits gegen sie. Doch der FSV versucht direkt, sich über links nach vorne zu spielen.
2'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Dennis Kruppke
Das geht ja richtig fix hier! Boland schickt halblinks an der Mittellinie Kruppke nach vorne, der Angreifer erreicht den Ball durch die Schnittstelle und kann im Sechzehner an Pirson vorbei einschießen! Das ist schnellste Tor des BTSV in dieser Saison.
1'
Der Ball rollt, Frankfurt stößt an!
1'
Spielbeginn
Heute haut Azad Derakhshani für euch in die Tasten!
Bisher trafen die beiden Vereine erst dreimal überhaupt aufeinander. Das Hinspiel gewannen die "Löwen" mit 2:1, in der vorigen Spielzeit gab es zudem zwei Unentschieden (1:1 und 0:0).
FSV-Coach Benno Möhlmann kehrt mit seinem Team an alte Wirkungsstätte zurück, trainierte der Ex-Bundesligaspieler doch bereits zwischen 1995 und 1997 sowie in der Saison 2007/2008 die Eintracht aus Braunschweig. Mittlerweile ist der frühere Mittelfeldmann bei den Bornheimern aber nicht mehr wegzudenken, löste er doch mit 433 Partien Uwe Klimaschefski als Rekordtrainer ab.
Nach dem anstehenden Spiel vor heimischem Publikum werden die Braunschweiger natürlich erst einmal den Aufstieg mit den eigenen Anhängern zelebrieren, wie Mirko Boland bestätigte: "Unsere Fans wird es nach Abpfiff wohl kaum auf ihren Plätzen halten. Es wird mit Sicherheit ausgelassen gefeiert und wir dürfen auch alle mal eine bisschen ausrasten." Morgen Mittag werden die Feierlichkeiten dann auf die Innenstadt ausgeweitet.
Die Niedersachsen gehören in dieser Saison zu den stärksten Mannschaften in der Luft: Mit 15 Kopfballtoren - das ist zusammen mit Kaiserslautern und Berlin der beste Wert - und elf Treffern nach Eckstößen - ebenfalls der Bestwert - zeigte sich die Eintracht in dieser Hinsicht bisher sehr zuverlässig.
Auf der anderen Seite fallen gleich fünf Akteure aus: Gledson (Knie), Rasmus Jönsson (Schambeinentzündung), John Verhoek (Außenbandriss) sowie Tim Heubach und Tufan Tosunoğlu (beide Trainingsrückstand) sind heute nicht einsatzfähig. Immerhin ist Yannick Stark nach seiner Schienbeinprellung rechtzeitig fit geworden, zudem kehrt Alexander Huber nach seiner Beckenprellung wieder in die Startelf zurück. Ersatzkeeper Sören Pirson wird heute zudem für seine Trainingsleistungen belohnt und steht von Beginn an zwischen den Pfosten.
Auf Seiten der Gastgeber ist nur der Ausfall von Ken Reichel und Torjäger Domi Kumbela - mit 19 Treffern führt er die Torschützenliste noch an - zu beklagen. Ansonsten stehen BTSV-Trainer Thorsten Lieberknecht alle Spieler zur Verfügung.
Frankfurt spielt nicht nur punktemäßig die stärkste Spielzeit seiner Geschichte, der FSV war in der Rückrunde das zweitbeste Team der Zweiten Liga und stellte mit insgesamt sechs Siegen in der Fremde auch noch eine neue Bestmarke auf. Zudem spielten die Hessen in dieser Saison auch noch kein einziges mal 0:0 und verloren nur eines ihrer letzten sieben Spiele.
Der Zweite empfängt zwar den Vierten, sportlich geht es hier aber um nichts mehr. Braunschweig ist bereits sicher aufgestiegen und kann Hertha BSC Berlin auch nicht mehr die Zweitligameisterschaft entreißen. Die Gäste aus Hessen wiederum liegen mit fünf Zählern hinter Rang Drei zu weit vom Relegationsplatz entfernt. Es treffen nebenbei auch noch die beiden Mannschaften mit den wenigsten Gelben Karten aufeinander.
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Zweiten Liga! In einem von neun Parallelspielen treffen Eintracht Braunschweig und der FSV Frankfurt aufeinander.