SV Sandhausen Sonntag, 19. Mai 2013
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jan Hochscheidt 79. / Kopfball

90'
Fazit:
Erzgebirge Aue schlägt den SV Sandhausen mit 1:0 (0:0) und sichert sich durch diesen ersten Sieg unter Neu-Trainer Falko Götz den direkten Verbleib in der Zweiten Bundesliga. Der eingewechselte und angeschlagene Jan Hochscheidt ist der große Held der Gäste, denn er war es, der in der 79. Minute für den so wichtigen Treffer seines Teams sorgte. Doch wird dieses Tor sicherlich noch einige Diskussionen nach sich ziehen, denn der Torschütze köpfte in besagter Szene dem gegnerischen Torwart den Ball aus den Händen, Michael Langer schien das Spielgerät bereits sicher gehabt zu haben. Doch sei's drum. Dynamo Dresden nützt auch ein 3:1-Heimsieg über Jahn Regensburg nichts und muss in die Abstiegs-Relegation, während die Veilchen auch im nächsten Jahr sicher in der Zweiten Liga spielen werden. Der SV Sandhausen, der bereits seit längerem als Absteiger feststand, verpasste es heute dagegen, sich mit einem Punktgewinn zu verabschieden. Nächstes Jahr müssen die Baden-Württemberger wieder in der Dritten Liga ran.
90'
Spielende
90'
Jan Hochscheidt haut den anschließenden Freistoß weit über's Tor. Doch egal, kurz danach beendet Schiedsrichter Peter Sippel die Partie.
90'
Gelbe Karte für Timo Achenbach (SV Sandhausen)
Sandhausens Linksverteidiger foult Fabian Müller kurz vor dem eigenen Sechzehner und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
Sandhausen schlägt den Ball lang und weit nach vorne, doch gefährlich wird es nicht mehr für das Auer Tor.
90'
Die offizielle Spielzeit ist rum, drei Minuten werden nachgespielt. Genug Zeit also für Sandhausen, um sich zumindest noch mit einem Punkt aus der Zweiten Liga zu verabschieden. Und um Dynamo Dresden die direkte Rettung zu ermöglichen.
88'
Gelbe Karte für Ronny König (Erzgebirge Aue)
88'
Sandhausens Marco Pischorn hatte vor zwei Minuten nochmal eine ordentliche Kopfballchance nach einem Eckball, doch insgesamt passiert doch arg wenig in Sachen Offensive bei den Hausherren. Das werden die Dresdner gar nicht gerne hören.
87'
Auch Aue wechselt nochmal. Der kopfballstarke Kevin Pezzoni soll mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Raus geht Jakub Sylvestr.
87'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Kevin Pezzoni
87'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Jakub Sylvestr
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Sandhausen.
83'
Wechselorgie bei Sandhausen, gleich drei neue Spieler betreten auf einmal das Feld.
83'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Nicky Adler
83'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Nico Klotz
83'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Seyi Olajengbesi
83'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Juho Mäkelä
83'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> David Ulm
83'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> David Blacha
81'
Dresden führt mittlerweile mit 3:1 gegen Regensburg. Doch noch fehlen den Sachsen etliche Tore für die direkte Rettung. Sie müssen darauf hoffen, dass Sandhausen hier noch ein Tor schießt.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Aue wäre in diesem Moment durch und würde die Relegation vermeiden. Falls Dresden nicht doch einen unrealistischen Kantersieg gegen regensburg feiert.
79'
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Jan Hochscheidt
Wahnsinn, Aue führt! Und was war das für ein kurioses Tor vom eingewechselten Jan Hochscheidt! Nach einer Flanke von Oliver Schröder scheint Sandhausen-Keeper Michael Langer den Ball zunächst fangen zu können, doch geht er nicht entschlossen genug hin. Hochscheidt spritzt dazwischen und sorgt für die Führung. Doch hatte Langer den Ball nicht schon sicher? Dieser Treffer wird auf jeden Fall noch für Diskussionen sorgen.
77'
Klasse parade von Männel! Nach einem wuchtigen Schuss des Sandhausen-Stürmers Andrew Wooten aus 13 Metern pariert Aues Schlussmann stark und bewahrt sein Team so vor dem Rückstand.
76'
Etwa eine Viertelstunde plus Nachspielzeit ist noch zu spielen im Hardtwaldstadion. Kann Erzgebirge Aue doch noch den so wichtigen Auswärtssieg landen? Auf die Unterstützung des Tabellenletzten Regensburg in Dresden sollte Falko Götz' Truppe besser nicht mehr zählen.
75'
...der kurz ausgeführte Freistoß erreicht den in Hälfte zwei bislang abgetauchten Jakub Sylvestr, doch dessen Schussversuch aus 13 Metern wird durch einen Gegenspieler abgeblockt.
74'
Gelbe Karte für Daniel Schulz (SV Sandhausen)
Sandhausens Abwehrmann foult Gegenspieler Fabian Müller links neben dem eigenen Strafraum und sieht dafür Gelb. Gute Freistoßposition für Aue...
73'
Sandhausen steht mittlerweile relativ weit hinten drin, Aue macht das Spiel. kommen die in Orange spielenden Gäste dem gegnerischen Tor zu selten mal gefährälich nahe.
72'
In Dresden steht es weiter 2:1 für die Gastgeber, die dazu bislang noch etliche gute Torchancen vergeben haben. Es liegt also an Aue, in den letzten 20 Minuten doch noch ein Tor zu schießen, um die Relegation zu vermeiden.
69'
Nun also ist Jan Hochscheidt trotz Oberschenkelzerrung im Spiel, raus gegangen ist Mike Könnecke. Ob Aues neunfacher Saisontorschütze für den so wichtigen Treffer seines Teams sorgen kann?
69'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Jan Hochscheidt
69'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
67'
Bei Aue wird gleich wohl Jan Hochscheidt kommen, seines Zeichens bester Scorer des Teams. Der Mittelfeldmann zig sich zuletzt eine Oberschenkelverletzung zu und beißt für den Abstiegskampf auf die Zähne.
65'
Auf der anderen Seite klärt Aues Kapitän René Klingbeil in letzter Sekunde im eigenen Sechzehner gegen Nico Klotz und verhindert so den möglichen Gegentreffer.
63'
Riesenchance für Aue! Der erst vor wenigen Minuten eingewechselte Ronny König köpft den Ball nach einer Flanke von rechts durch Kevin Schlitte aus sechs Metern an die Unterkante der Latte! Da hätte sich die Einwechslung des Sturmbrechers um ein Haar bereits ausgezahlt.
63'
Der SV Sandhausen spielt gar nicht schlecht am heutigen Nachmittag, doch sind die Angriffsbemühungen der Hausherren im Endeffekt zu harmlos und ideenlos.
61'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Falko Götz bringt bei Aue jetzt mit Ronny König einen zusätzlichen Stürmer und nimmt dafür Mittelfeldmann Michael Fink heraus. Die Devise ist klar, es muss jetzt wieder was nach vorne passieren bei den Gästen.
61'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Ronny König
61'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Michael Fink
60'
Gelbe Karte für Tim Danneberg (SV Sandhausen)
Sandhausens Mittelfeldmann stoppt einen Gegenangriff per taktischem Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
58'
Hatte Aue in der ersten Hälfte noch zumindest zwei gute Chancen, geht bei der Truppe von Falko Götz im bisherigen zweiten Durchgang noch fast gar nichts nach vorne. Da muss jetzt eine deutliche Schippe draufgelegt werden. Allerdings hält der Absteiger aus Sandhausen auch weiterhin gut und energisch dagegen.
55'
Oha. In Person von Pavel Fort dreht Dynamo Dresden das Spiel und führt nun mit 2:1 gegen Regensburg! Die Auer Fans sind verstummt, die Nachricht ist nun auch bei ihnen angekommen. Momentan liegt Erzgebirge Aue also auf dem Relegationsrang, während Dynamo Dresden direkt gerettet ist. Jetzt muss etwas kommen von den Aue-Spielern, die jedoch wohl noch nichts wissen vom Zwischenstand ihres Konkurrenten.
53'
...und wieder bringt die Hereingabe von Julian Schauerte keinerlei Gefahr, Aue klärt.
53'
Sandhausens Andrew Wooten holt die erste Ecke für sein team in diesem Durchgang heraus...
52'
Ganz losgelöst von den Ereignissen in Dresden sollte Aue versuchen, das eigene Spiel zu gewinnen. Bislang geht jedoch nicht viel für die Gäste in diesen Anfangsminuten der zweiten Hälfte.
51'
Und wieder kommt eine Nachricht aus Dresden im Hardtwaldstadion an, und diesmal gibt es keinen Grund zur Freude bei den Auer Fans. Dresden hat gegen Regensburg ausgeglichen!
49'
Und was hören wir da? Regensburg führt in Dresden mit 1:0! Das Zwischenergebnis ist mittlerweile auch auf der Tribüne angekommen und sorgt für viel Jubel bei den mitgereisten Auer Fans.
48'
Zwar steht es auch beim Duell zwischen Dresden und Regensburg noch 0:0, doch sollten sich die Gäste nicht auf die Schützenhilfe des Tabellenletzten verlassen.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen dem SV Sandhausen und Erzgebirge Aue. In einem intensiv und leidenschaftlich geführten Spiel versuchten es beide Teams in den ersten 45 Minuten immer wieder nach vorne, doch kamen einzig die Gäste zu guten Chancen. Jakub Sylvestr scheiterte zweimal am jeweils gut reagierenden Sandhausen-Keeper Michael Langer. Auch im Duell zwischen Dresden und Regensburg steht es noch 0:0, nach jetzigem Stand würde Aue trotz des Unentschiedens also die Relegation vermeiden. Wor freuen uns auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich beendet Schiedsrichter Sippel die erste Halbzeit.
43'
...die Hereingabe von Julian Schauerte ist zu schwach und wird ohne Probleme aus der Gefahrenzone geklärt.
43'
Nach 43 Minuten gibt es die erste Ecke für Sandhausen...
40'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins. Ausgeglichen gestaltet sich diese Partie, doch die guten Torchancen haben alleine die Gäste aus dem Erzgebirge.
38'
Wieder eine Chance für Jakub Sylvestr! Wieder taucht der Aue-Stürmer im gegnerischen Sechzehner vor Michael Langer auf, und wieder scheitert der Slowake am gut reagierenden Sandhausen-Schlussmann.
36'
Seit einigen Minuten ist nun wieder Sandhausen etwas spielbestimmender, Erzgebirge Aue steht in diesen Minuten relativ weit in der eigenen Hälfte. Doch fehlt den Gastgebern im Endeffekt noch die Durchsetzungsfähigkeit und auch die letzte Kreativität in der Offensive.
33'
Aues Oliver Schröder versucht es bei einer Freistoßsituation einfach mal direkt aus 35 Metern, doch sein strammer Schuss geht gut zwei Meter über den Kasten der Hausherren.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt in einer sehr intensiv geführten Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielt. Beide Teams schenken sich nichts, kommen jedoch kaum einmal gefährlich vor des Gegners Tor. Mit Ausnahme von Aues Jakub Sylvestr, der eben die mit Abstand beste Chance dieses Spiels vergab.
27'
Aues direkter Konkurrent Dresden bekam vor einigen Minuten übrigens die große Chance zur Führung vom Elfmeterpunkt - und scheiterte in Person von Pavel Fort am Pfosten. Damit bleibt Dynamo nach jetzigem Stand auf dem relegationsplatz, während Aue weiter auf Platz 15 steht.
25'
Gute Chance für Aue! In Anschluss an einen guten Schnellangriff der Gäste kommt Jakub Sylvestr aus acht Metern in halbrechter Position zum Abschluss - Sandhausens Keeper Michael Langer pariert stark.
23'
Gelbe Karte für Michael Fink (Erzgebirge Aue)
Nach einem harten Foul des Ex-Frankfurters Fink gegen Jan Fießer zeigt Schiedsrichter Peter Sippel die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
21'
Nach einer Eckball-Hereingabe von Aues Oliver Schröder segelt die Kugel gefährlich durch den Sandhausener Sechzehner, bevor er ins gegenüberliegende Seitenaus trudelt.
19'
Und erneut macht Wooten auf sich aufmerksam. Diesmal wackelt der Sandhausener auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler gekonnt aus und lässt eine scharfe Hereingabe von der Grunlinie folgen. Doch in der Mitte hat sich kein einziger seiner Mitspieler eingefunden, um die Vorlage zu verwerten.
17'
Guter Schuss von Andrew Wooten. Der Deutsch-Amerikaner in Diensten Sandhausens zieht aus 18 Metern mit rechts ab, Aue-Schlussmann Martin Männel reagiert schnell und hält.
16'
Auffällig ist, wie früh Sandhausen den Gegner attackiert, die Gastgeber stehen teilweise extrem hoch. Hans-Jürgen Boysens Truppe will es heute also nochmal wissen. Aue versucht es in diesen Minuten zumeist mit langen Bällen, hat damit jedoch eher durchschnittlichen Erfolg.
14'
Nach energischem Beginn beider Seiten geht in dieser Phase nicht mehr allzu viel in einer ausgeglichenen Partie.
11'
Aues Kevin Schlitte rauscht mit ordentlich Tempo in Gegenspieler Andrew Wooten rein. Allein dem frühen Zeitpunkt dieses Fouls ist es wohl geschuldet, dass der heutige Rechtsverteidiger der Gäste hierfür nicht die Gelbe Karte sieht.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im Hardtwaldstadion. Beide Teams spielen engagiert und suchen den direkten Weg nach vorne, hier ist richtig Tempo drin. Beide Teams kamen auch schon zum Abschluss, obgleich die große Torgefahr noch nicht zu erkennen war. Doch insgesamt kann es ruhig so weitergehen.
7'
Beide Teams spielen in dieser Anfangsphase motiviert nach vorne. Bei den Gästen war das zu erwarten, aber auch die bereits abgestiegenen Gastgeber wollen sich offensichtlich mit einem Sieg vor heimischem Publikum aus der Zweiten Liga verabschieden.
5'
Auch Sandhausen kommt zum ersten Mal zum Abschluss. Stürmer Andrew Wooten probiert's aus 14 Metern mit links, Aue-Keeper Martin Männel hält diesen Versuch sicher.
3'
Oliver Schröder verbucht den ersten Torschuss in dieser Partie. Der Mittelfeldspieler Aue kommt aus 13 Metern mit links zum Schuss, verfehlt das Tor unter Bedrängnis allerdings mehrere Meter daneben.
1'
Bei den Gastgebern sind Juho Mäkelä und David Blacha neu im Team, auf Seiten der Gäste stehen Michael Fink, Nicolas Höfler sowie Tobias Nickenig neu in der Startformation.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im Hardtwaldstadion zu Sandhausen. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Wir sind gespannt, ob den Erzgebirglern heute der erste Sieg in der "Ära Götz" gelingt. Auch die Partie zwischen Dresden und Regensburg sowie sämtliche andere Partie könnt ihr natürlich ebenfalls bei weltfussball live mitverfolgen.
Auch im Vorjahr machte Aue erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt. Doch um es dieses Mal zu schaffen, sollte nach fünf sieglosen Spielen besser mal wieder ein Dreier her. Unter dem neuen Coach Falko Götz, der Karsten Baumann ersetzte, gab es in den zwei bisherigen Spielen jeweils Niederlagen.
Schiedsrichter dieser Partie ist Peter Sippel. Ihm assistieren Thomas Stein und Karl Valentin.
Die Spieldetails zu den bisherigen Duellen beider Klubs findet ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Bislang kam es zu insgesamt erst fünf Aufeinandertreffen beider Vereine. Die Bilanz spricht für das Team aus Aue, das bereits zwei Siege einfahren konnte. Drei Partien endeten unentschieden, Sandhausen wartet noch auf den ersten Sieg gegen die Veilchen.
Das Hinspiel am 17. Spieltag war eine enge Angelegenheit und endete mit einem hart umkämpften 2:2.
Die Aufstellungen beider Teams sind im Spielschema abrufbar.
Es dürfte also richtig spannend werden heute. Freuen wir uns auf Abstiegskampf pur!
Heute wird es also zu einem Fernduell um den direkten Klassenerhalt kommen zwischen Aue und Dresden. Und interessanterweise müssen beide Klubs gegen Vereine ran, die bereits abgestiegen sind. Auf den ersten Blick dürfte Dresden leicht im Vorteil sein, da die Sachsen zuhause ran dürfen und den Tabellenletzten Jahn Regensburg empfangen.
Als Fünfzehnter der Tabelle hat das Team von Neu-Trainer Falko Götz 34 Punkte auf der Habenseite, ebenso wie Dynamo Dresden, das nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem Abstiegs-Relegationsrang liegt.
Während der SV Sandhausen nach einem Jahr der Zugehörigkeit zur Zweiten Liga direkt wieder runter muss und das heutige Spiel nur eine Art Abschieds-Schaulaufen für die Gastgeber darstellt, geht es für Erzgebirge Aue heute noch um viel.
Willkommen zum Spiel SV Sandhausen gegen Erzgebirge Aue am letzten Spieltag dieser Zweitliga-Saison.