FC Ingolstadt 04 Sonntag, 19. Mai 2013
13:30 Uhr
1. FC Köln
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Royer 48. / Rechtsschuss  (Jonas Hector)
0 : 2 Torinfos im Ticker Bruno Nascimento 76. / Rechtsschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 78. / Elfmeter  (Anthony Ujah)

90'
Fazit:
Die Saison in der Zweiten Liga ist für Ingolstadt und Köln beendet. Beide sehen sich nach der Sommerpause wieder. FC-Coach Stanislawski verabschiedet sich mit einem 3:0 aus Köln. Ob auch Ingolstadt mit einem anderen Trainer in die neue Serie geht, muss die Vorstandsetage entscheiden. Die Autostädter sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben und haben auch heute enttäuscht. Die Kölner Treffer beim Kehraus besorgen Royer, Bruno Nascimento und Ujah allesamt nach der Pause. Das war's aus Ingolstadt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Pfingst-Fußballsonntag noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Schlusspartie läuft. Köln bleibt wohl doch auf Rang fünf kleben. Ingolstadt rutscht auf 13 ab.
88'
Maierhofer bei einem Konter mit der guten Idee, die Kugel lang in den Sechzehner zu schlagen. Allerdings kommt Daniel Royer nicht ran, weil Matip so eben noch mit dem Kopf zur Stelle ist.
86'
Jetzt ist durchgewechselt. Ingolstadt will die Klatsche klein halten, Köln geht noch auf das vierte Tor.
85'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Florian Heller
85'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Caiuby
84'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tobias Strobl
84'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
83'
Für den FC Ingolstadt ist es erneut eine Spielzeit ohne große Freude. Die Bosse werden womöglich keine Gnade gegenüber Trainer Tomas Oral walten lassen.
80'
Ein Tor fehlt Köln nun zu Platz vier. Ein eigenes, dann wäre die Tordifferenz (+11) um einen Treffer besser als die des FSV Frankfurt. Oder ein Tor der Braunschweiger gegen den FSV zum 3:2-Sieg.
79'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Stefan Maierhofer
79'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
79'
Und dann geht der Torschütze!
78'
Gelbe Karte für Marino Biliskov (FC Ingolstadt 04)
78'
Knut Kircher hat ein großes Herz bewiesen. Marino Biliskov darf zum Karriereende sein letztes Spiel bis zum Ende bestreiten. Das Foul an Ujah war eine glasklare Notbremse. Rot bleibt in der Gesäßtasche. Es gibt nur Gelb. Gut so!
78'
Tooor für 1. FC Köln, 0:3 durch Anthony Ujah
Der Gefoulte tritt selbst an und schießt halbhoch rechts in die Maschen. Ramazan Özcan taucht ins falsche Eck ab.
77'
Strafstoß für Köln nach Foul von Marino Biliskov an Ujah!
76'
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Bruno Nascimento
Ingolstadt lässt das Tor liegen, Köln hebt es auf. Gewimmel an der Strafraumkante. Bruno Nascimento nimmt den von Matip abprallenden Ball direkt und schlenzt ihn in den rechten Winkel. Tolles Tor des Innenverteidigers!
73'
Und beide Joker führen sich gleich ein, aber seeehr unterschiedlich. Ballverlust von Jajalo. In der Folge kommt Ingolstadt über die rechte Seite. Groß passt an den Elfmeterpunkt, und Knasmüller mit der Riesenausgleichschance. Kessler mit beiden Fäusten.
73'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mato Jajalo
73'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Sascha Bigalke
72'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christoph Knasmüllner
72'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Christian Eigler
72'
Beide Teams wechseln nun.
70'
Zwanzig Minuten vor dem Ende der Saison scheint es auf die Wiederholung des Hinspielergebnisses hinaus zu laufen. Das 1:0 geht völlig in Ordnung.
68'
Ujah hat nun einen Schlag aufs Knie oder den Oberschenkel bekommen. Caiuby geht's nicht anders, die beiden sind zusammengerasselt.
65'
Lattentreffer für den 1. FC Köln. Christian Clemens nähert sich in seinem letzten Auftritt im FC-Dress so langsam dem Abschiedstreffer. Wieder Köln über die linke Flanke, Schuss aus 17 Metern, satt an den Balken. Vor acht Minuten war es auch der U21-Nationalspieler, der Alu anvisierte.
64'
Köln bettelt um den Ausgleich. Caiuby von der linken Seite mit einem der heute inflationär gebrauchten Schlenzer. Kessler guckt zu, wie der Ball übers lange Eck fliegt. Knapp.
63'
Die Kritik lässt Leitl nicht lange auf sich sitzen und zirkelt einen Freistoß gefährlich in den Sechzehner. Weil Thomas Kessler unterlaufen wird, pfeift Kirchner die gefährliche Situation ab.
61'
Der Eckstoß für Ingolstadt durch Stefan Leitl ist eigentlich nur eins: verbesserungswürdig.
61'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Manuel Schäffler
61'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Ümit Korkmaz
60'
Eine Stunde gespielt, und Köln hat offenbar erst einmal genug getan. Ingolstadt kommt zur nächsten Ecke. Vorher ein Wechsel.
59'
Hm. Caiuby haut die Kugel direkt in die Mauer. Nicht sehr aufregend, schade für die Schanzer.
58'
Ingolstadt mit einer Freistoßchance. Ball liegt am Sechzehner.
57'
Pfostenschuss von Christian Clemens. Er schießt vom linken Strafraumeck ans rechte Aluminium. Da war ordentlich Pfeffer und Schnitt drin. Und noch einmal, weil hier auf einmal Leben in der Bude ist: Pfosten!
57'
Dann Clemens mit Hector auf der linken Seite. Hereingabe wird aber geblockt. Da war mehr für Köln drin.
55'
Bigalke und Clemens zaubern nun ein bisschen, vergessen aber das Toreschießen für die Gäste.
54'
Köln macht die Partie nun richtig Spaß. Heimspiel auf den Rängen, und nun spielt die Elf auch wie im eigenen Stadion. Frühes Pressing, Ball läuft gut.
52'
Pascal Groß nimmt die Sache doch ernster und bremst den spurtenden Eigler unsanft. Kirchner belässt es richtigerweise bei einer Ermahnung für den Ingolstädter.
50'
Für Royer ist es der dritte Treffer in der laufenden Saison.
48'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Daniel Royer
Paukenschlag zu Beginn des zweiten Abschnitts. Hector nutzt eine Unachtsamkeit auf Ingolstadts rechter Abwehrseite, schlägt den Ball an den Fünfer. Dort steckt der Österreicher Royer den Fuß rein, Tor! Gegenspieler Danny da Costa schaltet viel zu langsam.
46'
Noch bleiben 45 Minuten für ein Spiel mit offenem Visier und offenen Scheunentoren. Zunächst bemühen sich die identischen 22 Akteure um den ersten Treffer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das bedeutungslose Abschlussspiel zwischen Ingolstadt und Köln steht zur Pause völlig zu Recht 0:0. Ein paar Schüsse von Bigalke für die Gäste, dazu Caiubys und Eiglers Versuche bei den Ingolstädtern. Das war’s schon aus dem Sportpark, der vor allem eins erlebt: Sangesfreudige Fans aus Köln, die trotz der Pleite im Aufstiegsrennen ihre Liebe zum Verein 45 Minuten lang hinaus brüllen. Das hat irisches Format. Ingolstadts Anhänger feiern vor allem den scheidenden Leitl. Mehr vielleicht im zweiten Abschnitt. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt auch für Kirchner nichts nachzuholen. 45 Minuten sind rum.
44'
Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts. Die Tore sind noch nicht abgebaut worden, beide Keeper stehen noch zwischen den Pfosten. So sieht Arbeitslosigkeit im Profi-Fußball aus.
42'
Noch drei Minuten. Für die Wetten auf ein torloses Unentschieden zur Pause werden keine Quoten mehr geboten.
40'
Fünf Minuten verbleiben. Vor allem gut für die Fans aus Köln, die dringend ihre Kehlen samt Stimmbändern ölen müssen.
39'
Drüber kann Eigler auch. Aber das ist schon knapper. Der Ingolstädter zirkelt aus 18 Metern knapp über den rechten Knick. Schönes Ding und dadurch fast so etwas wie prickelnde Spannung. Trifft hier heute einer oder nicht?
38'
Der Ansatz eines Doppelpasses bei den Gästen, aber Bigalke bekommt die Kugel nicht zurück in den Lauf. Das Malheur führt zum Gegenstoß. Ingolstadt auf der linken Seite mit Ümit Korkmaz. Drüber.
35'
Tosender Applaus nun der Ingolstädter für den Klärungsversuch von Christian Eigler. Es besteht Gefahr für Fußgänger außerhalb der Arena, Eigler zimmert die Kugel nämlich übers Stadiondach. Respekt.
34'
Köln im Vorwärtsgang. Über die linke Seite. Freistoß. Clemens wird ihn bringen.
32'
Caiuby nutzt die schöne Vorarbeit von Leitl auf der linken Seite und schließt aus 16 Metern ab. Kölns Kessler schnappt sich die Kugel im kurzen Eck.
30'
Halbe Stunde gespielt, die Partie ist munter, aber ohne Zug zu den Toren. Ein hochverdientes 0:0, das keinen der Keeper so richtig ins Schwitzen bringt.
27'
Blicken wir vom Feld aufs Tableau. Ingolstadt könnte noch auf Rang zehn klettern. Bedingung: ein Dreier. Für Köln ist Rang vier etwas weiter weg. Der FSV Frankfurt muss in Braunschweig verlieren und Köln beim Auswärtssieg noch drei Treffer gutmachen.
24'
Pascal Groß unterbricht das nette Gekicke mit einem trockenen Versuch aus 19 Metern. Kölns Keeper Thomas Kessler wehrt nach vorne ab, ohne dass er dafür bestraft würde.
23'
Etwa 12.000 Besucher füllen hier den Sportpark. Sie sorgen für eine Atmosphäre, als finde gerade das Endspiel der Champions League statt.
21'
Caiuby aus der Ferne. 19 Meter, rechter Fuß, knapp über den linken Winkel.
19'
Der Ball rollt hübsch, kaum Fouls, keine Spielunterbrechungen. Es deutet nichts auf ein Torefestival hin. Warum auch? Köln steht aktuell bei 40 Treffern, Ingolstadt bei 36. Das sind im Schnitt einskommaeinbisschen Treffer pro Team pro Spiel.
17'
Kölle alaaf, schallt es von den Rängen. Richtig Stimmung verbreiten hier vor allem die jecken Fans aus Kölle am Ring.
16'
Ingolstadt will aber nicht zu unverschämt sein und nutzt den geschenkten Eckstoß nicht zur Führung.
15'
Spielertraube am kurzen Pfosten, wo Caiuby als einziger Ballkontakt hat. Knapp über die Latte. Weil's so schön war, schenkt Kirchner dem Ingolstädter einen weiteren Eckstoß. Unberechtigt, aber was soll's? Heute ist's wurscht.
14'
Dann Diagonalpass von Pascal Groß auf Caiuby, der nicht lange fackelt und volley draufhält. Kessler pariert. Ecke.
13'
Matthias Lehmann kommt dabei im Strafraum an die Kugel. Er hat aber zu viele Bewacher. Kugel erstmal raus.
12'
Jessen foult Clemens. Wieder Freistoß für die Kölner, von der rechten Seite.
12'
Die Zweite folgt sogleich - und bringt nichts, außer weiterem Ballbesitz für die Rheinländer.
11'
Sascha Bigalke ist hier der Mann der ersten Viertelstunde. Halblinks steht er, außerhalb des Strafraums - und stellt seine Schussqualitäten erneut unter Beweis. Ramazan Özcan klärt zur ersten Ecke für den FC.
10'
Nach zehn Minuten und eins zu nullkommafünf Chancen für den FC aus der Domstadt genießen die 22 Kicker nun ein wenig das Wetter und die Atmosphäre im Sportpark.
8'
Clemens tritt die Kugel selbst. Er erwischt Bruno Nascimento am Fünfer, doch dessen Kopfball ist mehr ein Heber und verfehlt die Ingolstädter Kiste deutlich.
7'
Kölns Christian Clemens holt jetzt gegen Marino Biliskov einen Freistoß am linken Strafraumeck heraus.
5'
Christian Eigler läuft mal über die rechte Seite und dabei Verfolger Bruno Nascimento weg. Der Winkel aber ist zu spitz, Ball geht satt links vorbei.
3'
Stimmungsvoller Beginn in der Autostadt. Viele Kölner Anhänger sind mitgereist und veranstalten trotz des verpassten Aufstiegs eine Party.
2'
Eine Minute 25 ist rum, da kommt Sascha Bigalke am Sechzehner frei zum Schuss und setzt nur um wenige Zentimeter zu hoch an. Guter Auftakt.
1'
Ganz in Weiß spielt der FC, die Hausherren mischen Rot und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Stanislawski verabschiedet sich mit vier Wechseln in der Startformation. Thomas Kessler steht für Horn im Kasten. McKenna ist verletzt, Chihi und Bröker setzen aus. Dafür spielen Maroh, Bigalke und Royer von Beginn an.
Ingolstadt geht heute mit einer Veränderung auf den Platz. In der Innenverteidigung spielt Marino Biliskov anstelle von Mijatovic. Für Biliskov ist das ein besonderes Geschenk: Er beendet heute seine Karriere und will ins Trainerfach wechseln.
Leitls Ausscheiden bei den Schanzern soll nicht das Ende der Karriere sein. Ein bis zwei Jahre könnte er noch dranhängen. Wo, bleibt noch (s)ein Geheimnis.
Ingolstadt rettete sich in den vergangenen beiden Spielzeiten immer durch eine starke Rückserie und am Ende 37 Zählern. Jetzt sind es bereits 42 Punkte, aber nur 15 Tore in den 16 Rückrunden-Spielen. Trainer Tomas Oral hat viele im Klub mit dieser Bilanz arg enttäuscht.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Knut Kircher. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Stefan Lupp an den Linien.
Die Zahl vier spielt auch bei den Geißböcken eine unrühmliche Rolle: Köln hat den Relegationsplatz 3 aus den Augen und an Kaiserslautern verloren, weil es in den vergangenen vier Spielen keinen einzigen Dreier mehr gab.
Ingolstadt hat nach zwei verkorksten Spielzeiten diesmal den umgekehrten Weg gewählt. Erst eine tolle Hinrunde und nun eine Rückserie zum Vergessen. Vier Siege in bislang 16 Begegnungen sind kaum der Rede wert.
Stani geht bei Köln, Stefan Leitl bei Ingolstadt. Das wird manchem Fan der Schanzer weh tun, gehört der 35-Jährige doch zum Inventar des Klubs. Er hat allerdings nun ein Alter erreicht, in dem Fußballer in Rente gehen. Finden zumindest die Vereinsbosse, die Leitl keinen neuen Vertrag angeboten haben...
In Ingolstadt kommt es erst zum zweiten offiziellen Aufeinandertreffen beider Teams. Den ersten Vergleich in einem Pflichtspiel gewann Köln Ende 2012 mit 1:0. Torschütze im Hinspiel: Anthony Ujah.
Zudem hat Holger Stanislawski Stellung zu seiner unmittelbaren Zukunft bezogen. Er schließt aktuell ein Engagement beim SV Werder Bremen aus, sagte er vor Journalisten.
„Das ist ein richtiger Schritt für den Klub und für mich“, sagt Stanislawski. Köln müsse unbelastet in die kommende Saison gehen, die zweite im Unterhaus, um wieder aufzusteigen.
Stani hat am Samstag der Klubführung und seinem Team mitgeteilt, den laufenden Vertrag vorzeitig beenden zu wollen. Nach dieser Runde 12/13 ist für Stanislawski Schluss am Geißbockheim.
Da der sportliche Wert gen Null tendiert, kommt die Nachricht des Tages auch fast folgerichtig vom Rand des Spielfelds. Der 1. FC Köln muss das Unternehmen Wiederaufstieg künftig ohne Trainer Holger Stanislawski angehen.
Die Partie in Ingolstadt bietet heute beiden Teams vor allem die Chance, ihre Depots an Vitamin C zu füllen. Anders gesagt: Es geht nur noch um die goldene Ananas.
Die Begegnung im Audi Sportpark bringt Euch Volker Stephan auf die Bildschirme.
Herzlich willkommen zum letzten Aufgalopp in der Zweiten Fußball-Bundesliga. In der 34. Runde spielt der FC Ingolstadt gleich gegen den 1. FC Köln.