VfL Bochum Sonntag, 19. Mai 2013
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Barış Özbek 49. / Kopfball  (Torsten Mattuschka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Steven Skrzybski 55. / Rechtsschuss  (Barış Özbek)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Kramer 80. / Linksschuss

90'
Fazit:
Union Berlin fährt am 34. Spieltag den dritten Auswärtssieg der Saison ein und sichert sich dadurch den siebten Tabellenplatz. Nach einer leblosen ersten Halbzeit konnten sich im zweiten Durchgang beide Mannschaften steigern. Richtig stark waren aber lediglich die Hauptstädter und das vor allem in der Viertelstunde nach der Pause. In dieser Phase fielen auch die beiden Berliner Treffer. Kramers Tor in der Schlussphase war unter dem Strich nur Ergebniskosmetik. Trotz der Niederlage wird kein einziger Fan des VfL wirklich lange böse sein, denn das Ziel in der Saisonschlussphase, der Klassenerhalt, war ja schon vor dieser Runde erreicht worden. Das war's mit der Zweitligasaison 2012/2013, nach der kurzen Sommerpause rollt dann wieder die Kugel im deutschen Fußball-Unterhaus. Ein schönes Pfingstwochenende noch!
90'
Spielende
90'
Viel bringen die Gastgeber nicht mehr zustande, es bleibt eine Minute.
90'
Skrzybski kann einmal mehr enteilen, wird dann aber noch gestoppt. Bochum wirft alles nach vorne, aber DIE Chance zum Ausgleich lässt auf sich warten.
90'
Vier Minuten kommen obendrauf! 240 Sekunden Zeit für den VfL, das 2:2 zu erzielen!
89'
Skrzybski fast mit dem Doppelpack! Der 20-Jährige hat auf halbrechts freie Bahn, probiert wie beim 0:2 den Tunnelschuss. Esser kann das Leder mit Glück entscheidend abfälschen!
88'
Die Fans peitschen die Blau-Weißen nach vorne, geben wirklich alles. Auch wenn tatsächlich eine Niederlage herausspringt, ist es ein toller Saisonabschluss an der Castroper Straße!
87'
Quiring lässt den Matchball liegen! Bochum ist augerückt, das hat Konterräume für Union zur Folge. Aus 17 Metern visiert Quiring die linke untere Ecke an und verpasst das 1:3 um Zentimeter!
85'
Etwas zu ambitioniert von Kramer! Starke Einzelaktion im gegnerischen Sechzehner, drei Berliner werden zu Zuschauern degradiert. Am nächsten Gegenspieler bleibt die Leihe aus Leverkusen dann aber hängen.
82'
Jetzt könnte es also noch einmal spannend werden, das hatte sich nun wirklich nicht angekündigt. Schafft der VfL noch den Ausgleich oder hält die Berliner Mauer?
81'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Daniel Göhlert
81'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Barış Özbek
81'
Gelbe Karte für Torsten Mattuschka (1. FC Union Berlin)
80'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Christoph Kramer
Kramer verabschiedet sich mit einem Treffer! Eine Flanke von der linken Außenbahn rutscht zum Youngster durch, der das Leder technisch sauber herunternimmt und dann eiskalt aus sieben Metern flach einschießt!
77'
Bei den derzeitigen Zwischenständen würde sich Union auf Rang acht vorschieben. Da 1860 hoch führt, wird man die Münchener nicht mehr überholen können. Anders sieht es bei Cottbus aus, das nur knapp bei der Hertha in Front liegt.
75'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Fabian Holthaus
75'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Aleksandr Iashvili
75'
Eine Viertelstunde noch zu gehen, dann ist die Saison 2012/2013 Geschichte. Alles deutet darauf hin, dass Bochum die Spielzeit nach einem fulminanten Schlussspurt mit einer Niederlage beendet.
74'
Die Verletzung Jopeks scheint schwerwiegend zu sein, eine entspannte Sommerpause ist in Gefahr. Er hat schnell angezeigt, dass es nicht weitergehen kann.
71'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Eroll Zejnullahu
71'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Jopek
71'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Kopplin
71'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marc Pfertzel
70'
Freier kann Jopek so gerade noch stoppen. Wäre der ehemalige Nationalspieler da nicht so beherzt dazwischengegangen, hätte die Nummer 13 freie Bahn gehabt. Jopek hat sich in dieser Szene verletzt und wird ausgewechselt werden müssen.
68'
Nach drei Vierteln deutet wenig darauf hin, dass Bochum den Rückstand noch drehen kann. Zu abgeklärt wirkt Eisern Union und zu unpräzise ist das Spiel der Blau-Weißen in Strafraumnähe.
66'
Gelbe Karte für Nikoloz Gelashvili (VfL Bochum)
Gelashvili steigt einem Rot-Weißen von der Seite in die Beine und hat sich die Gelbe Karte dadurch verdient. Insgesamt ist es eine faire Partie mit einigen übertriebenen Grätschen.
65'
Der VfL gibt sich Mühe, aber irgendwie will es nicht klappen mit dem Anschlusstreffer. Eine Ecke von Iashvili ist viel zu niedrig angesetzt, sodass die Köpenicker problemlos klären können.
63'
Kleine Trinkpause, denn Tasaka hat sich am Kopf verletzt. Die kleine Wunde muss erst einmal gekühlt werden. Die kommenden Minuten werden zeigen, ob der Japaner wird weiterspielen können.
61'
Der glücklose Toski geht in den Feierabend und damit in die Sommerpause. Für die letzte halbe Stunde dieser Spielzeit kommt Gelashvili auf den Rasen. Nun soll es also die Georgien-Kombi richten!
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Nikoloz Gelashvili
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Faton Toski
58'
Was hat der Mann nur für ein Gefühl im Fuß! Mattuschka sieht 22 Metern, dass Esser zu weit vor seinem Kasten steht und will den Bochumer Keeper mit einem Lupfer überwinden. Sein gestreichelter Ball landet jedoch nur an der Unterkante der Latte! Das wäre das Tor des Spieltags geworden!
57'
Das könnte es für den VfL schon in Sachen "Erfolgreicher Saisonabschluss" gewesen sein. Union ist einfach besser aus der Kabine gekommen und hat die Möglicheiten super genutzt.
55'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Steven Skrzybski
Zack, da ist Unions Treffer Nummer zwei! Die Köpenicker schalten nach Ballgewinn an der eigenen Grundlinie unglaublich schnell um. Mattuschkas Pass auf Özbek leitet dieser klasse in den Lauf von Skrzybski weiter. Der Youngster tunnelt den herausstürmenden Esser und darf dann in der Kurve jubeln!
54'
Um Himmels Willen! Toski wird auf halblinks in den Sechzehner geschickt, hat dort alle Möglichkeiten. Dann unterläuft ihm jedoch ein Bock, der ziemlich amateurhaft aussieht. Er trifft die Kugel nicht richtig, sodass diese über die Torauslinie kullert.
53'
Berlins Angriffe weisen nun ein Tempo auf, das schon bald eine Vorentscheidung bringen könnte. Bochum kommt in der Defensive des Öfteren nicht hinterher und muss aufpassen, dass man sich nicht einen weiteren Treffer einfängt.
51'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (VfL Bochum)
Kramer packt die Grätsche gegen Pfertzel aus, nimmt eine Verletzung des Berliner Rechtsverteidigers billgend in Kauf. Die vierte Gelbe Karte des Spiels ist die logische Konsequenz dieses Fehlverhaltens.
49'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Barış Özbek
Der Gästeblock darf feiern! Mattuschka bringt einen Eckball von der linken Fahne direkt vor das Tor, Esser darf eigentlich nicht auf der Linie kleben bleiben. Özbek nutzt diesen Fehler, kommt nach kurzen Sprint frei aus drei Metern zum Kopfball und netzt ein!
48'
Gelbe Karte für Michael Parensen (1. FC Union Berlin)
Parensen bringt sich durch einen Stellungsfehler selbst in Bedrängnis, kann den wendigen Tasaka in der Folge nur mit den Armen aufhalten. Auch diese Verwarnung des umsichtigen Referees Stieler ist eine vertretbare Entscheidung.
47'
Das war doch vielversprechend! Tasaka mit einem Abschluss aus 19 Metern, der jedoch nicht die nötige Geschwidigkeit aufweist, um Daniel Haas ins Schwitzen zu bringen.
46'
Die letzte Halbzeit der Saison 2012/2013 ist angebrochen! Auf Wechsel in der Pause haben Peter Neururer und sein Trainerkollege Uwe Neuhaus verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht nur noch um die genaue Tabellenplatzierung, das ist den Akteuren von Vfl Bochum und Union Berlin deutlich anzumerken. Nach anfänglichen Problemen haben die Hausherren die Spielkontrolle übernommen, spielten sich jedoch relativ wenige Chancen heraus. Union ist mittlerweile zu passiv, steht aber in der Defensive ganz ordentlich. Wenn sich die Mannschaften noch in der Tabelle verbessern wollen, braucht es etwas mehr Konzentration und Ernst. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bochum gibt sich noch einmal Mühe und hat die zweite Chance! Tasaka erobert auf rechts die Kugel zurück, über Umwege gelangt das Leder zu Toski an der Strafraumkante. Aus vollem Lauf hält die Nummer 20 drauf und verfehlt den rechten Winkel nur knapp!
43'
Die Pause kommt unaufhaltsam näher und momentan gibt es noch nicht viel, das diese Halbzeit unvergessen macht. Hüben wie drüben eine Torchance, die Bochumer Möglichkeit wesentlich größer. Viel mehr ist nicht passiert...
41'
Gelbe Karte für Yusuke Tasaka (VfL Bochum)
Etwas ruhiger bitte, Herr Tasaka! Der rechte Mittelfeldspieler stoppt Mattuschka mit einer rücksichtslosen Grätsche auf den Knöchel. Vollkommen richtig, dass Schiedsrichter Stieler den Gelben Karton zückt!
39'
Was war das denn für eine Trockenübung von Daniel Haas? Der Ball wäre infolge einer Freistoßflanke und eines Klärungskopfballs eines Kollegen weit am Kasten vorbeigegangen. Dennoch nutzt Haas die Szene, um wie bei einer Glanzparade in die Luft zu steigen und den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke zu klären. Entweder hat er sich da verschätzt oder er wollte sich einfach nur warmhalten.
36'
Skrzybski probiert sein Glück aus der Distanz, verfehlt sein Ziel aus 22 Metern aber deutlich. Keine Gefahr für Esser, der bei seinen drei Einsätzen in dieser Spielzeit noch ohne Gegentor ist.
35'
Goretzka schraubt sich bei einer Ecke, die auf den zweiten Pfosten geschlagen wird, hoch und sucht per Kopfball den Abschluss. Dabei wird er jedoch hart, aber fair von Mattuschka bearbeitet, sodass das Leder nicht auf das Gehäuse der Gäste fliegt.
34'
Die Partie plätschert so vor sich hin, man merkt einfach, dass es nicht mehr um alles geht. Was wäre hier für eine Spannung drin, wenn der VfL Bochum noch auf Rang 16 abrutschen könnte!
32'
Nun hatte also auch der VfL seine Torchance und dann gleich eine tausentprozentige. Wahnsinn, dass der Japaner diese Möglichkeit nicht nutzen konnte. Das 1:0 wäre aufgrund der Spielanteile nicht unverdient gewesen!
30'
Mensch, wie kann man den denn nicht versenken? Dedič kann die Kugel am Fünfer mit dem Rücken zum Kasten zunächst gut abschirmen, scheitert dann aus der Drehung an Haas. Tasaka fällt das Leder vor die Füße und er muss eigentlich nur ins verwaiste Tor einschieben, als er aus drei Meter drüber ballert!
29'
Gelbe Karte für Christopher Quiring (1. FC Union Berlin)
Die dritte Gelbe Karte des 22-Jährigen fällt unter die Kategorie "Taktisches Foulspiel". Goretzka nimmt auf der linken Seite Fahrt auf und zieht in die Mitte, als der Bochumer Gegenstoß unsanft von Quiring gestoppt wird.
27'
Da musste Daniel Haas mal eingreifen! Der Berliner Keeper verlässt die Torlinie infolge einer Ecke, um das Leder mit einer Faust aus der Gefahrenzone zu befördern. Gar nicht so leicht, wenn im Fünfmeterraum viel Verkehr herrscht.
27'
Die Bochumer Ersatzfeldspieler wurden von Peter Neururer bereits zum Aufwärmen geschickt. Ein kleines Zeichen des Bochumer Trainers an seine Mannschaft, dass er einfach mehr Einsatzwillen sehen möchte.
25'
Lumb flankt von der linken Grundlinie scharf in den Fünfmeterraum, aber seine Mitspieler können mit diesem Ball aufgrund mangelhaften Stellungsspiel herzlich wenig anfangen. Union hatte bisher die einzige echte Möglichkeit auf einen Treffer!
23'
Das Geschehen auf dem Rasen lässt sich sehr gut als "Sommerfußball" bezeichnen. Hin und wieder blitzen die technischen Fähigkeiten einiger Akteure auf, aber ohne den nötigen Ernst ist das alles nicht viel wert.
20'
In dieser Phase wäre ein Berliner Treffer eher überraschend gewesen, finden die Gäste doch aktuell kaum Wege in die Spitze. Aber vielleicht sind es ja gerade diese hohen Bälle, die den gewünschten Erfolg bringen können.
19'
Nemec fast mit der Gästeführung! Quiring holt einen schon verloren geglaubten Ball an der gegnerischen Grundlinie zurück und legt für Jopek ab. Dessen Flanke mit dem Außenrist landet auf dem Kopf von Nemec, der Esser aus fünf Metern zu einer Glanzparade zwingt!
16'
Bochum ist jetzt dominant, hat die Spielkontrolle übernommen. Das sieht zwar alles ganz nett aus, aber ohne Tempo ist keine Abwehr dieser Welt zu überwinden. So bleibt es nach gut einer Viertelstunde bei einem torlosen Unentschieden.
14'
Puh, wo waren denn da die Abwehrspieler der Hauptstädter? Toskis Eckballhereingabe fliegt ungehindert in den Fünfmeterraum und hätte dort von einem Bochumer problemlos verarbeitet werden können. Union hat einfach Glück, dass diese Situation ohne Folgen bleibt!
12'
Eine verunglückte Flanke von Yusuke Tasaka gehört bisher schon zu den Highlights im Ruhrstadion. Dem Japaner rutscht das Spielgerät über den Schlappen, sodass das Leder auf dem Tornetz des Kastens der Gäste landet.
11'
Wenn die Konkurrenz Punkte lässt, hat der VfL noch Chancen auf den zwölften Platz. Auf den ersten Blick scheint es keine Rolle zu spielen, ob ein Verein Vierzehnter oder Zwölfter wird, aber durch die Staffelung der TV-Gelder nach Tabellenplätzen springt finanziell einfach mehr heraus.
9'
Der Gastgeber hat sich nun etwas aus der Defensive gelöst und investiert mehr in das Angriffsspiel. Eine Flanke Toskis vom linken Flügel landet allerdings im Seitenaus anstatt auf dem Kopf von Dedič.
8'
... Iashvili mit vollem Risiko! Die auf den ersten Pfosten getretene Ecke köpft Parensen unglücklich an die Sechzehnerkante, von wo Iashvili direkt draufhält. Der Schuss des Georgiers segelt aber weit drüber!
7'
Dedič setzt sich an der rechten Grundlinie gegen Schönheim durch, wird dann aber im letzten Moment durch eine faire Grätsche gestoppt. Zumindest springt der erste Eckball heraus...
6'
In der Anfangsphase hat Eisern Union deutlich mehr Ballbesitz als die Hausherren, weiß damit aber herzlich wenig anzufangen. Bochum steht tief und ist in die Rolle des passiven Beobachters geschlüpft.
5'
Die Stimmung ist hervorragend, sowohl Spieler als auch Zuschauer wirken ob des Klassenerhalts gelöst. Nun bedarf es noch etwas mehr Ernsthaftigkeit für einen ansehnlichen Nachmittag an der Castroper Straße.
4'
Das Spiel beginnt gemächlich, beide Teams brauchen offensichtlich Zeit, um erst einmal einen Zugang in die Partie zu bekommen. Ein erster im Ansatz gefährlicher Angriff der Köpenicker startet mit einem langen Ball in den Lauf von Quiring, der sich aber aber am Sechzehner nicht durchsetzen kann.
3'
Tobias Stieler heißt der Schiedsrichter der Partie im Ruhrstadion. Der 31-jährige Jurist erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Jonas Weickenmeier und Matthias Jöllenbeck.
2'
Keine Überraschungen bei der Farbwahl: Bochum spielt in blauen Trikots und weißen Hosen, Union präsentiert sich in rot-weißen Jerseys und roten Shorts.
1'
Auf geht’s in Bochum: Die Ränge sind gut gefüllt, der Rasen in ordentlichem Zustand und die Sonne scheint auf das Ruhrgebiet!
1'
Spielbeginn
Zaubert "Magic Neururer" ein fünftes Mal im sechsten Spiel oder erhält sich Eisern Union die Chance auf Rang sechs durch einen eigenen Dreier? Das ist die Frage, die heute Nachmittag über dem Ruhrstadion schwebt. Wir freuen uns auf ein interessantes Match!
Auch Uwe Neuhaus baut auf zwei neue Akteure. Skrzybski und Özbek verdrängen Kohlmann (gelbgesperrt) und Terodde.
Beim VfL gibt es im Vergleich zum vergangenen Wochenende zwei personelle Veränderungen. Stammkeeper Andreas Luthe steht aufgrund einer Bauchmuskelzerrung nicht im Kader und wird durch Michael Esser ersetzt. Marc Rzatkowski, der ab Sommer seine Brötchen beim FC St. Pauli verdienen wird, fehlt aufgrund von Hüftproblemen. Toski rutscht für ihn in die Startelf.
Wer sich an diesem 34. Spieltag noch einmal beweisen darf und wen sich die beiden Trainer auf den Bänken für einen Teilzeiteinsatz bereithalten, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Dass die Köpenicker nicht wie der FSV Frankfurt an der Relegation schnuppern konnten, liegt in erster Linie an der eigenen Auswärtsschwäche. Nur zwei Mal wurde in der Fremde gewonnen, insgesamt lediglich zwölf Zähler eingefahren. Heute will man diese Bilanz noch ein wenig aufzupolieren und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden.
Der Gegner aus der Hauptstadt bewegt sich bereits seit Wochen jenseits von Gut und Böse. Mit 46 Punkten ist Union als Tabellenneunter im Mittelmaß versunken und lässt die Saison schon etwas länger ausklingen. Dabei ist der Verbleib in der ersten Tabellenhälfte schon sicher, mit einem Dreier und Patzern der Konkurrenz ist sogar Platz sechs möglich.
Der Feuerwehrmann hat den Brand gelöscht, wie geht es nun weiter mit dem 58-Jährigen und dem Traditionsverein aus dem Ruhrpott? Einen Kontrakt für 2013/2014 hat Neururer noch nicht unterschrieben, doch nach eigenem Bekunden ist man "in guten Gesprächen". Nach Ansicht des erfahrenen Fußball-Lehrers gehören die Blau-Weißen mittelfristig in die Bundesliga. Schauen wir mal, wie sich der Verein entwickelt.
Die Wiederauferstehung des VfL ist eng verknüpft mit Peter Neururer, der das Zepter an der Castroper Straße vor dem 29. Spieltag übernahm und für einen nicht für möglichen gehaltenen Umschwung sorgte. Anfang April stand Bochum mit dem Rücken zur Wand, bekam einfach keine Konstanz in seine Leistungen. Dann kam "Sankt Peter" und prompt gab es vier Siege in Folge.
Seit letztem Sonntag steht fest: Der VfL Bochum wird auch in der kommenden Saison im deutschen Fußball-Unterhaus an den Start gehen. Trotz der 1:2-Niederlage in Frankfurt ist der Vorsprung auf Rang 16 so groß, dass die Blau-Weißen nicht mehr in die Relegation abrutschen können. Dementsprechend entspannt dürfen die Heimfans in das Saisonfinale gehen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich Willkommen zum 34. Spieltag in der 2. Bundesliga! In der letzten Partie vor der Sommerpause treffen der VfL Bochum und der 1. FC Union Berlin aufeinander.