Karlsruher SC Samstag, 6. April 2024
20:30 Uhr
FC St. Pauli
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Franke 2. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jackson Irvine 37. / Kopfball  (Marcel Hartel)
2 : 1 Torinfos im Ticker Paul Nebel 69. / Linksschuss  (Fabian Schleusener)

90' +7
Fazit:
Das Topspiel des Spieltags, welches seinem Namen nicht nur durch die Tabellensituation, sondern vor allem durch die Art und Weise wie beiden Teams hier aufgetreten sind, mehr als verdient hat, endet mit 2:1 für den Karlsruher SC. Die Hausherren gingen früh in Führung, doch noch in der ersten Halbzeit glich Irvine die Partie aus. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Partie mehr und mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Irvine erzielte den vermeintlichen Doppelpack, doch wegen einer Abseitsstellung zuvor wurde dieser Treffer aberkannt. Mit der Einwechslung von Schleusener bewies Eichner ein goldenes Händchen, denn er bereitet den Führungstreffer vor. Im Anschluss verpassten die Hausherren es, den Deckel draufzumachen, retteten den Sieg in Überzahl aber über die Zeit. Mit diesem Sieg liegt der KSC nur noch sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz, es ist also nichts unmöglich. St. Pauli bleibt trotz der Niederlage weiterhin Tabellenführer.
90' +6
Karlsruhe spielt einen Konter aus und Matanović bekommt auf der linken Seite den Ball. Die Leihgabe der Eintracht aus Frankfurt lässt mit seinem Schuss den Torrahmen vibrieren. Nur der Querbalken stand zwischen ihm und der Entscheidung in diesem Spiel.
90' +7
Spielende
90' +6
Gelbe Karte für Patrick Drewes (Karlsruher SC)
Der Keeper verzögert einen Abstoß und wird wegen Zeitspiel verwarnt.
90' +5
Herold holt in der linken Ecke wichtige Sekunden für den KSC heraus. Dann geht der Ball nach vorne und Hartel versucht es mit einem Schlenzer aus der Distanz. Sein Schuss geht deutlich vorbei und die Nachspielzeit ist abgelaufen.
90' +3
Gelbe Karte für Lars Stindl (Karlsruher SC)
Stindl will einen langen Ball unterbinden und packt dabei die Sense aus.
90' +2
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Nicolai Rapp
90' +2
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Jérôme Gondorf
90' +2
Fünf Minuten kommen nochmal oben drauf. Und St. Pauli kommt nach vorne. Eine Flanke landet bei Hartel, der den Ball direkt nimmt und rechts am Tor vorbeilegt. Aus Frust zerreißt er sein Trikot am Kragen.
90' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Lars Stindl
90'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Paul Nebel
90'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Maurides
90'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Johannes Eggestein
89'
Die Hausherren brechen über die linke Seite durch, doch das Anspiel in die Mitte verpasst Matanović knapp, weil er die Beine nicht sortiert bekommt.
87'
Schafft St. Pauli noch den Ausgleichstreffer? Sie sind zwar in Unterzahl, aber den Tabellenführer sollte man in dieser Saison niemals abschreiben.
84'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Andreas Albers
84'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Lars Ritzka
83'
Jetzt fordern die Fans der Hausherren Strafstoß! Matanović will im Strafraum den Ball behaupten und geht dann im Zweikampf zu Boden. Auch hier entscheidet der Schiedsrichter auf Weiterspielen und das ist die richtige Entscheidung.
81'
Das muss das 3:1 sein! Matanović spielt im perfekten Moment einen Steckpass für Schleusener, der in den Strafraum zieht. Eigentlich muss er selber abschließen, doch er versucht es erneut mit dem Querpass. Das Anspiel für Matanović ist dann aber zu ungenau und kann geklärt werden.
80'
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Mit Gondorf sieht der nächste Spieler die Gelbe Karte. Er verhindert die Ausführung eines Einwurfes und wird dafür verwarnt.
77'
Gelb-Rote Karte für Hauke Wahl (FC St. Pauli)
Platzverweis für den Innenverteidiger! Bei einem Konter kommt er nicht mehr rechtzeitig und foult Matanović klar an der Mittellinie. Zwei mal gelb macht rot und so spielt St. Pauli in Unterzahl.
76'
Schleusener wird geschickt und spielt an den Fünfer zu Matanović, der den Ball aufs Tor spitzelt, aber Vasilj pariert. Zum Ärgernis aller Akteure die sich in dieser Situation ausgepowert haben, geht die Fahne hoch.
74'
Gelbe Karte für Fabian Hürzeler (FC St. Pauli)
Der Trainer der Gäste scheint sich beschwert zu haben und sieht die siebte Gelbe Karte der Saison.
72'
Hartel, der nach den Wechseln nun im Zentrum agiert, bekommt einen hohen Ball an den Strafraum. Diesen nimmt er gekonnt runter, dreht sich um seine eigene Achse und schließt dann ab. Sein Schuss knapp außerhalb des Sechzehners geht rechts am Tor vorbei.
71'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Etienne Amenyido
71'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Aljoscha Kemlein
71'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Oladapo Afolayan
71'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Elias Saad
69'
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Paul Nebel
Die Hausherren gehen wieder in Führung! Nach einem Fehler im Aufbauspiel wird Schleusener mit einem überragenden Diagonalball über die Abwehr in den Strafraum geschickt. Dort legt er auf Nebel quer, der sich für dieses Geschenk von seinem Teamkollegen bedankt und einschiebt.
67'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Fabian Schleusener
67'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Leon Jensen
67'
Einwechslung bei Karlsruher SC -> Dženis Burnić
67'
Auswechslung bei Karlsruher SC -> Budu Zivzivadze
66'
St. Pauli will einen Elfmeter haben! Nach Ballgewinn spielt Irvine den Ball rechts in den Strafraum zu Hartel. Dieser wird von hinten umgestoßen, aber das reicht dem Schiedsrichter nicht für einen Elfmeter.
64'
Jensen nimmt einen langen Ball hinter die Kette bärenstark herunter und legt für Zivzivadze ab. Der Georgier, der mit seiner Nation die Teilnahme an der EM klar gemacht hat, will den Ball ins lange Eck schieben, doch Vasilj ist schnell genug unten.
62'
Zivzivadze spielt von der rechten Seite einen Pass mit dem Außenrist in den Lauf von Matanović. Eigentlich ist das Anspiel zu lang und einer für den Torhüter, doch Vasilj verschätzt sich. So kommt der Stürmer beinahe noch an den Pass, doch schlussendlich können die Gäste die Situation bereinigen.
60'
Jetzt haben die Hausherren eine längere Ballbesitzphase. Der Steckpass in den Strafraum ist dann aber zu lang und landet bei Vasilj. Das Team von Hürzeler steht gegen den Ball sehr gut und bereitet dem Gegner da Probleme.
57'
Und bei dieser anschließenden Ecke von Hartel ist Irvine erneut frei. Auch sein starker Kopfball wird von Drewes zur Ecke gelenkt. Diese ist quasi ein Spiegelbild, nur dass Irvine diesmal über den Kasten köpft.
56'
Aber St. Pauli macht weiter! Hartel chippt eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Eggestein sich davon geschlichen hat. Sein wuchtiger Kopfball wird von Drewes zur nächsten Ecke geklärt.
53'
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Irvine (FC St. Pauli) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
Saad wuselt sich durch den Strafraum und schließt aus spitzem Winkel ab. Karlsruhe klärt den Ball ungenügend und er landet rechts vor dem Strafraum bei Irvine. Sein Schuss geht an den rechten Pfosten und von dort ins Tor. Doch der VAR greift ein, weil Saad in der Entstehung im Abseits stand.
52'
Bei einem Konter hat Jung auf der rechten Seite viel Platz. Seine Flanke ist ungenau, landet aber bei Wanitzek. Der versucht es mal aus der Distanz, doch das ist kein Problem für Vasilj.
50'
Die Beurteilung ist abgeschlossen und es geht mit Ecke weiter. Diese wird kurz ausgeführt und wieder geht Saad ins Dribbling. Diesmal bleibt er hängen und es gibt sogar nur Abstoß.
49'
Saad zieht über rechts in den Strafraum und wird dann von Herold abgegrätscht. Der Schiedsrichter zeigt auf Ecke, doch das schaut sich der VAR sicherlich nochmal an.
47'
Über Hartel und Irvine spielt Pauli sich die nächste Ecke heraus. Wieder stehen Saad und Hartel bereit. Erneut ist es Hartel, der in Richtung Irvine flankt, doch dieser hat Standprobleme und kommt so nicht zum Kopfball.
46'
Die zweite Hälfte läuft! Beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es in die Pause! Karlsruhe erwischte einen Start nach Maß. Im Verlauf der Halbzeit wechselte das kontrollierende Team immer wieder, jedoch gab es wenige zwingende Torchancen. Einzig Saliakas traf nach wunderbarer Einzelaktion den Querbalken. Genau wie beim ersten Tor, kam auch St. Pauli nach einem Standard zum Ausgleich. Insgesamt ist das Niveau in dieser Partie sehr hoch und es macht einfach Spaß, diesen Teams zu zusehen!
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Gondorf spielt einen super Chip über die Abwehr links in den Sechzehner. Doch Wanitzek zögert einen Moment und lässt den Ball tippen, wodurch er unerreichbar wird. Nimmt er den direkt, hat er in der Mitte einige Optionen.
42'
Hartel und Salikas haben auf der rechten Seite viel Platz. Die Flanke des Letzteren landet aber in den Armen von Drewes, der sich dafür nicht sonderlich bemühen muss.
41'
Nach dem Ausgleichstreffer kontrollieren die Gäste wieder die Partie. Können sie das Spiel vor der Pause sogar noch drehen?
38'
Und mitten in der eigentlich guten Phase von Karlsruhe erzielt der Tabellenführer den Ausgleich. Es sieht alles danach aus, als wären sie diese Saison fällig.
37'
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Jackson Irvine
Kapitän Irvine bringt den Ausgleich! Saad und Hartel stehen beim Eckball. Sie führen allerdings nicht kurz aus, sondern Hartel flankt den Ball in die Mitte. Irvine ist komplett unbewacht und kann den Ball problemlos im Tor unterbringen.
34'
Wieder gibt es einen Freistoß von der linken Seite für Karlsruhe. Nach Kopfballablage kommt Zivzivadze zum Schuss, doch sein Volley wird geblockt und der Ball aus der Gefahrenzone gelöscht.
33'
Die Ecke kann geklärt werden, landet aber bei Herold, der auf Gondorf durchsteckt. Dessen Flanke ist wieder zu ungenau, aber die Hausherren bleiben weiterhin im Ballbesitz.
32'
Eine Hereingabe von Irvine rauscht ohne Berührung eines Spielers durch den gesamten Fünfer. Ganz hinten lauert Saad, dessen Abschluss aber geblockt wird. Und schon geht es wieder in die andere Richtung. Karlsruhe holt eine Ecke heraus.
30'
Pauli ist weiterhin die spielbestimmendere Mannschaft. Doch so richtig viel kommt dabei nicht heraus. Stattdessen schafft Karlsruhe es immer wieder, flach hinten herauszuspielen und sich aus dem Pressing zu lösen. Nach Ballverlust funktioniert auch ihr Gegenpressing sehr gut. Beim SC läuft es gerade.
27'
Wanitzek hat es im Zweikampf am Kopf erwischt. Er bleibt liegen und muss behandelt werden, doch kann dann glücklicherweise weitermachen.
24'
Gelbe Karte für Hauke Wahl (FC St. Pauli)
Wahl zieht und zerrt um einen Konter zu unterbinden. Das gibt die klassischste aller Verwarnungen.
22'
Irvine spielt einen klasse Chip auf Kemlein in die Spitze. Dieser nimmt den Ball mit der Brust mit und schließt dann unter Bedrängnis ab. Sein Abschluss geht am Tor vorbei, aber der Linienrichter hebt eh die Fahne. Die Wiederholung hingegen zeigt, das wäre eventuell etwas für den VAR sein können.
21'
St. Pauli kontrolliert nun den Ballbesitz komplett. Karlsruhe steht hoch und sehr gut, verschiebt konsequent und lässt dadurch kaum Lücken zu.
18'
Gelbe Karte für Marcel Franke (Karlsruher SC)
Die erste Gelbe Karte der Partie geht nach rustikalem Einsatz an Franke. Damit ist er für das Spiel gegen Paderborn gesperrt.
16'
Der Gefoulte führt selbst aus und es wird auch gefährlich, doch schlussendlich gibt es Abstoß für Pauli, weil Matanović nicht ganz an den Ball kommt. Das ist bisher ein sehr sehenswerter Beginn in diesem Topspiel!
14'
Nach einem Foul an Wanitzek links am Strafraum hat Karlsruhe jetzt eine gute Gelegenheit mit einem ruhenden Ball. Wanitzek steht gemeinsam mit Franke bereit.
12'
Saliakas trifft die Querstange! Der Rechtsverteidiger hat enorm viel Platz und treibt den Ball Richtung Strafraum. Durch eine Schussfinte lässt er gleich zwei Gegenspieler stehen, hat den Ball aber auf seinem schwächeren linken Fuß. Er legt ihn sich nochmal auf rechts und hält drauf, doch sein Schuss ist etwas zu hoch.
11'
Die Norddeutschen versuchen es zu Beginn dieser Partie immer wieder mit Diagonalbällen auf die Flügel. Vornehmlich kommt der Ball dabei zu Saad, der sich aber noch nicht behaupten kann.
9'
Jetzt haben die Hausherren mal wieder eine starke Phase. Sie schnüren St. Pauli an deren Sechzehner ein und erspielen sich einen Einwurf nach dem nächsten.
6'
Beide Teams zeigen enormes Tempo und auch eine hohe Intensität in den Zweikämpfen. Die Gäste rennen jetzt natürlich an. Das könnte geile Samstagabendunterhaltung werden!
4'
Wie reagiert der Tabellenführer auf diesen frühen Schock? Zumindest kontrollieren sie den Ball in den ersten Minuten nach diesem Tor.
2'
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Marcel Franke
Doch den guten Start erwischen die Karlsruher! Nebel tritt eine Ecke an den Fünfer, dort köpft Gondorf wuchtig aufs Tor. Vasilj kann noch parieren, aber lässt in die Mitte klatschen. Dort steht Franke, der den Ball im Tor unterbringt.
2'
St. Pauli läuft gewohnt hoch an. Dass sie auswärts bei zuletzt heimstarken Karlsruhern spielen, interessiert sie herzlich wenig.
1'
Der Ball rollt in Karlsruhe!
1'
Spielbeginn
Die Hausherren bleiben in ihrer Startelf im Vergleich zur letzten Woche unverändert. St. Pauli hingegen wechselt auf zwei Positionen. Für Smith und Metcalfe sind Dźwigała und Saad dabei.
Das Hinspiel ging mit 2:1 an den FC St. Pauli, doch dabei sah es lange gut für Karlsruhe aus. Nach dem Führungstreffer von Matanović glich Eggestein erst in der 80. Minute aus. In der Nachspielzeit markierte Treu den Siegtreffer und sorgte für Ekstase in Hamburg.
Spätestens nach Karlsruhes 0:0 gegen Schalke ist das Aufstiegsrennen für sie nun wohl vorbei. Auf die an drei stehenden Hamburger haben die Männer aus dem Südwesten neun Punkte Rückstand. Den gleichen Vorsprung haben sie auch auf den Relegationsplatz. Daran sieht man wieder, wie eng die 2. Bundesliga in diesem Jahr ist.
Der Tabellenführer St. Pauli ist bei Karlsruhe zu Gast. Und weil Kiel und Hamburg gewonnen haben, sind die Hanseaten auf jeden Fall etwas Zugzwang. Trotzdem können sie natürlich mit breiter Brust im BBBank Wildark auftreten, denn ihre letzten drei Spiele konnten sie allesamt gewinnen und sich damit auch an der Tabellenspitze etwas absetzen. Zudem haben sie die beste Defensive der Lage und wissen, wo das Tor des Gegners steht. Beim 2:1 gegen Paderborn am vergangenen Spieltag waren Hartel und Ritzka die Torschützen. Eben genannter Hartel steht damit nun bereits bei 15 Saisontreffern.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Karlsruher SC - FC St. Pauli! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 28. Spieltag der 2. Bundesliga.