Stuttgarter Kickers Samstag, 25. August 2012
14:00 Uhr
VfL Osnabrück
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Grüttner 22.
2 : 0 Torinfos im Ticker Royal-Dominique Fennell 33.
3 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Rühle 86.

90'
Fazit:
Die Kickers aus Stuttgart beweisen spätestens heute, dass sie mit jedem in der 3. Liga zumindest mithalten können und besiegen überraschend deutlich den Tabellenzweiten VfL Osnabrück mit 3:0. Nach überlegener erster Hälfte überlassen die Schuster-Schützlinge im zweiten Durchgang den Gästen das Feld, lassen aber nichts anbrennen. Rühle verkürzt kurz vor Schluss sogar noch auf 3:0. Osnabrück findet nie richtig ins Spiel. Zu allem Überfluss fliegt Manno nach einer dummen Aktion mit Gelb-Rot vom Platz. Die Kickers setzen sich im Mittelfeld fest. Der VfL bleibt trotz dieser ersten Saisonniederlage in der Spitzengruppe.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Peter Sprung
90'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marco Grüttner
86'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 3:0 durch Tobias Rühle
Die Blauen aus Degerloch machen alles klar. Nach einer erneuten Ecke des VfL kontern sie und letztlich ist es Tobias Rühl, der nach einem Sprint über den halben Platz Riemann tunnelt und so zum 3:0 einschiebt.
85'
Die Kickers lassen ihre Konterchancen fahrlässig liegen, da die letzten Pässe einfach zu schlampig gespielt werden.
83'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Tobias Rühle
83'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Fabio Leutenecker
82'
Auch nett. Die Zuschauer sehen die Ecken Nummer fünf, sechs, sieben und acht der Gäste. Jedes Mal können die Kickers klären. Lang ist's nicht mehr.
79'
Gelb-Rote Karte für Gaetano Manno (VfL Osnabrück)
Saudumme Aktion von Manno. Das Spiel ist unterbrochen und er schießt Gelb-vorbelastet den am Boden liegenden Leutenecker ab. Manno fliegt und erweist seinem Team hier einen Bärendienst.
79'
Gute Aktion von Manno, der in den Strafraum dringt. Sein Schuss geht dann aber über den Kasten.
76'
Einwechslung bei Stuttgarter Kickers -> Marcel Ivanusa
76'
Auswechslung bei Stuttgarter Kickers -> Enzo Marchese
74'
Die Osnabrücker sind nach wie vor das tonangebende Team in der zweiten Hälfte und erhöhen immer mehr die Schlagzahl, doch Stuttgarts Defensive steht wie eine Eins. Der VfL kann sich kaum Torchancen erspielen.
69'
Neidhart gibt scharf vors Kickers-Tor, wo sowohl Zoller als auch Grimaldi verpassen.
64'
Zwei Ecken in Folge für Lila-Weiß, doch kein Ertrag.
61'
Gelbe Karte für Adriano Grimaldi (VfL Osnabrück)
60'
Bereits nach einer knappen Stunde ist das Wechselkontingent des VfL ausgeschöpft.
59'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Andreas Glockner
59'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcus Piossek
59'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Nico Neidhart
59'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Claus Costa
58'
Leutenecker probiert es eben so aus der Distanz. Ein gutes Stück über das VfL-Tor.
57'
Die Blauen stehen tief und lauern auf Konter. Und die fahren sie nun auch. Savranlioglu kommt auch zum Abschluss, doch der geht direkt auf Riemann.
54'
Osnabrück ist jetzt klar besser im Spiel als vor der Pause, auch weil die Kickers sich etwas zurückziehen.
52'
Und die nächste Torannäherung der Niedersachsen. Piossek kann eine Hereingabe annehmen, ehe zwei Kickers-Verteidiger ihn mit vereinten Kräften stoppen.
51'
Erster Wechsel bei den Gästen. Thomik ist offensichtlich angeschlagen.
50'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Adriano Grimaldi
50'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Paul Thomik
47'
Osnabrück kommt mit Wut im Bauch aus der Kabine. Mannos Schuss wird allerdings zur sicheren Beute von Wagner.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Absolut verdient führen die Stuttgarter Kickers mit 2:0 zur Pause. Die Hausherren waren bislang sehr aggressiv und zweikampfstark und nutzten ihre Chancen. Der VfL tat sich über weite Strecken noch sehr schwer und vergab durch Zoller zwischenzeitlich die große Möglichkeit zum Ausgleich. 45 Minuten bleiben dem Team von "Pele" Wollitz nun noch, um die erste Saisonniederlage abzuwenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und die Schwaben sind weiterhin auch das gefährlichere Team! Nach einer Flanke von rechts trifft Gondorf den Ball nicht richtig und die Gefahr ist gebannt.
44'
Beide Mannschaft duellieren sich kurz vor der Pause vornehmlich im Mittelfeld. Den Hausherren kann das nur recht sein.
42'
Die Kickers üben weiterhin ein frühes und unerbarmliches Pressing auf die Osnabrücker aus, so dass diese immer wieder zu Fehlpässen gezwungen werden. Gerade defensiv eine bärenstarke Partie des Aufsteigers.
38'
Gelbe Karte für Royal Fennell (Stuttgarter Kickers)
36'
Bislang kein guter Tag für den VfL. Nun geht ein Freistoß aus vielversprechender Position am Kasten vorbei.
34'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 2:0 durch Royal Fennell
Vor einer Minute vergab Gondorf bereits die Chance zum 2:0, Fennell macht es nun besser und holt das Versäumnis des Mitspielers nach. Und wie! Eine Ecke verlängert der Stuttgarter zunächst per Kopf, den Abpraller jagt er dann per Fallrückzieher in die Maschen. Traumtor!
30'
Gelbe Karte für Gaetano Manno (VfL Osnabrück)
für ein Foulspiel
28'
Dicke, dicke Chance für den VfL! Manno bricht über links durch und steckt durch zu Zoller. Der spitzelt den Ball aus wenigen Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
26'
Die Stimmung auf der Waldau ist nun bestens und die Heimelf wirkt wie beflügelt nach dem Führungstreffer. Erneut Grüttner prüft Riemann aus 20 m.
25'
Die Hausherren erhalten eine Ecke, die ungenutzt bleibt.
22'
Tooor für Stuttgarter Kickers, 1:0 durch Marco Grüttner
Grüttner wird auf links freigespielt und bleibt vor Riemann ganz cool. Die Führung für die Kickers geht in Ordnung.
21'
Das Spiel ist über weite Strecken noch zerfahren. Es dominieren die Defensivreihen.
19'
Jetzt hat Osnabrück sich mal schön durchkombiniert, doch Gaetano Manno wird dann erfolgreich von zwei Gegnern gestellt.
15'
Die Anfangsphase gehört klar den Blau-Weißen, die die meisten Zweikämpfe gewinnen und dem VfL keine Luft zum Atmen lassen. Spätestens jetzt sollte jedem Osnabrücker klar sein, dass das heute ein schweres Spiel in Degerloch wird.
13'
Die bislang gefährlichste Aktion des Spiels! Marchese nimmt sich aus halbrechter Position ein Herz und hat Pech, dass der Schuss knapp am langen Pfosten vorbeigeht.
10'
Die Schwaben zeigen sich nach dem Derbysieg vor 14 Tagen selbstbewusst und entfachen ordentlich Offensivpower. Bislang konnte man aber das von Manuel Riemann gehütete Gästetor noch nicht in Gefahr bringen.
7'
Freistoß für die Violetten aus dem Halbfeld. Krücks Hereingabe landet nur in den Klauen von Heimkeeper Wagner.
5'
Auf der Gegenseite die erste Flanke der Hausherren in den gegnerischen Strafraum. Enzo Marchese verpasst diese knapp.
3'
Die Gäste beginnen stürmisch und erhalten ihre erste Ecke. Diese kann von den Kickers allerdings geklärt werden.
1'
Schiedsrichter Christian Bandurski gibt die Partie frei. Stuttgart spielt im weiß-blau gestreiften Heimdress, während der VfL komplett in seinem Lila antritt.
1'
Spielbeginn
Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter laufen die Mannschaften ein.
Unter Spielschema findet ihr nun wie immer die Aufstellungen.
Kommen wir zur Personalsituation. Auf Seiten der Blauen fehlen lediglich die Rekonvaleszenten Günay Güvenc und Simon Köpf. Die Osnabrücker haben dagegen die Ausfälle von Niels Hansen (Innenbandriss und Anriss des hinteren Kreuzbandes), Massimilian Porcello (Knieoperation), Nils Fischer (doppelter Bänderriss), Julian Wolf (Reha nach Fußverletzung) und Florian Riedel (Probetraining in Kaiserslautern) sowie der sich im Aufbautraining befindenden Daniel von der Bracke und Christian Pauli zu beklagen.
Kickers gegen VfL: Einst ein Zweitligaklassiker, doch das letzte Aufeinandertreffen liegt sage und schreibe elf Jahre zurück. Es endete 4:1 für die Lila-Weißen.
Der VfL Osnabrück ist nach fünf Spieltagen noch ungeschlagen und auf dem Papier klarer Favorit heute, doch Trainer "Pele" Wollitz will davon nichts wissen: "Auch wenn die Kickers gerade aufgestiegen sind, sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle. Das wird erneut ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir alles geben müssen, um erfolgreich zu sein."
Ausgerechnet im Stadtderby gelang den Stuttgartern der Befreiungsschlag. Nach vier sieglosen Spielen zum Auftakt schoss man die Reserve des VfB mit 4:1 aus dem eigenen GAZI-Stadion auf der Waldau, wobei man offiziell auswärts spielte. "Wir sind in der 3. Liga angerkommen und gehen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie", gab Coach Dirk Schuster vor der Partie zum Besten.
Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der 3. Liga! Der Tabellenzweite aus Osnabrück gastiert in Stuttgart-Degerloch bei den Kickers.